Schwer zu wecken und häufiges spucken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwer zu wecken und häufiges spucken

Hallo Herr Dr Busse,  Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, sie ist jetzt 17 Tage alt und schläft viel, sie wird eigentlich nur alle 3 - 4h kurz zum essen wach und schläft direkt danach oder währenddessen nach nur paar ml ein, so tief, dass man sie wirklich nicht mehr wach kriegt, egal was man macht (sie bekommt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche, stillen hat bis jetzt noch nicht geklappt). Also wie gesagt, sie schläft bestimmt 21-23h am Tag und man kann sie nicht wecken. Ein anderes Problem ist, dass sie viel spuckt. Beim füttern achten wir darauf, dass der kopf immer oben ist und wenn sie zu hastig trinkt, wir kleine Pausen machen. Bäuerchen machen wir auch. Zudem halten wir sie noch 20-30 min in den Armen, damit nichts zurück fließen kann - trotzdem  spuckt sie teilweise noch nach einer Stunde viel Milch aus. Gefühlt ist es die komplette Nahrung.. Meine hebamme sagt zu beiden nichts bzw geht nicht darauf ein.  Nun habe ich im Internet gelesen, dass vor allem das schwere Erwecken ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod sei und habe deswegen habe richtige Angst und bin jetzt vor allem nachts sehr nervös. In 2 Wochen habe ich den Termin zur U3, würde das alles mit der Ärztin besprechen oder raten Sie mir schon vorher mit ihr zum Kinderarzt zu gehen und die Probleme zu besprechen? 

von Catherina97 am 22.01.2024, 09:55



Antwort auf: Schwer zu wecken und häufiges spucken

Liebe C., aller Anfang ist schwer, und gerade die Neugeborenenzeit bringt für Eltern viele ungewohnte Dinge mit sich, die Sorgen machen können. Wir Kinderärzte nehmen solche Sorgen immer ernst, und da ich Ihre Tochter aus der Ferne nicht untersuchen kann und nicht beurteilen kann, was von dem, was Sie berichten normal ist, empfehle ich Ihnen, Ihre Fragen in dieser Woche mit Ihrer Kinderärztin zu besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2024



Antwort auf: Schwer zu wecken und häufiges spucken

Ich würde den Termin beim Kinderarzt vorziehen. Extrem langes schlafen in Verbindung mit "nicht erweckbar", dazu noch massives Spucken, Saugschwierigkeiten (geht nicht an die Brust) sind tatsächlich ungewöhnlich. Wie gedeiht denn das Kind? Hat es häufig nasse Windeln, nimmt es zu? Hat es ggf. noch Gelbsucht (das macht müde und trinkschwach)? Ist es in den geringen Wachzeiten aufmerksam und kommuniziert?

von Andrea6 am 22.01.2024, 11:03



Antwort auf: Schwer zu wecken und häufiges spucken

Eine gelbsucht wurde nicht diagnostiziert, ihre hautfarbe ist auch rosig, mir fällt nichts gelbes auf - der Hebamme auch nicht..  Die windeln sind regelmäßig nass und stuhlgang hat sie auch normal,  Die erste Woche hat sie wenig zugenommen, beim letzten wiegen vor 3 Tagen hat sie schon zugenommen Wenn sie wach ist zappelt sie viel rum und schaut einen auch in die Augen und macht Grimassen wenn man mit ihr spricht 

von Catherina97 am 22.01.2024, 11:10



Antwort auf: Schwer zu wecken und häufiges spucken

Liebe Catherina97, ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, meine Tochter war ganz ähnlich! Auch sie hat die ersten Wochen fast nur geschlafen, Stillen hat nicht geklappt und sie hat sehr viel gespuckt. Ich habe mir wirklich große Sorgen gemacht und war mehrfach mit ihr bei unserem Kinderarzt. Inzwischen ist sie 10,5 Monate alt und ein absoluter Wirbelwind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass KinderärztInnen solche Sorgen, gerade bei Neugeborenen, sehr ernst nehmen und würde dir daher auch Raten, deinem Bauchgefühl zu folgen und vielleicht einen früheren Termin zu machen.  Ich drücke euch die Daumen, dass alles in Ordnung ist und ihr euch in Ruhe kennenlernen könnt. Ganz liebe Grüße!

von La mere dEmilie am 22.01.2024, 11:55



Antwort auf: Schwer zu wecken und häufiges spucken

Ich danke dir für deine Antwort :) Was hat der Kinderarzt denn damals gesagt bzw herausgefunden?  Ich werde auf jeden Fall später anrufen, mein Kinderarzt ist leider nur von 2h an Tag zu erreichen 😖

von Catherina97 am 22.01.2024, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Baby atmet schwer

Hallo Herr Dr. Busse unser Sohn ist knappe 3 Monate alt. Sehr fit und agil und super entwickelt für sein Alter.  Allerdings ist mir aufgefallen das er, sobald man ihn auf den Rücken legt schwer atmet. Es lässt sich schwer beschreiben aber es klingt wie bei jemandem der schnarcht wo die Zunge hinter rutscht und die Atemwege blockiert.  Ich hab...


Neugeborenes 3 Wochen schwer erweckbar

Guten Tag,  meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt.  Nach schwerer Schwangerschaft, 3 Tagen auf der Kinderkardiologie wegen Verdacht auf Ista und bestätigtem kleinen Pfo und Vsd sind wir nun seit 2 Wochen zuhause.  Die Zeit an den Monitoren im KH hat bei bei allerdings schwere Ängste hinsichtlich SiDs ausgelöst.  Der Monitor hat regelmäßig im S...


Spucken im Schlaf

Hallo Herr Dr. Brügel, ich bin Neu-Mama und dementsprechend etwas vorsichtig, abgesehen davon, dass mein Kind zu früh kam. Ich habe vorhin gesehen, dass mein Sohn im Schlaf etwa eine halbe Stunde nach dem Füttern liegend etwas gespuckt hat, nicht sonderlich viel. Ansonsten sah er normal aus und da ich gerade zutun hatte, wozu man nie Zeit fi...


Schwer wecken

Guten Tag,  darf ich mich noch mal an Sie wenden: unsere Tochter (zwei Monate) schläft seit ein paar Tagen abends immer so tief, dass wir sie schwer wecken können. Zuvor hatte sie das auch 1-2 Mal, seitdem sie auf der Welt ist. Normalerweise hat sie das aber nicht, tagsüber auch nicht und nachts wacht sie bestimmt zwei Mal auf, weil sie Hunger ...


Fieber schwer senkbar

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich Fieber. Wann spricht man davon, dass Fieber schwer, bzw. Nicht senkbar ist, und wie schnell muss man dann zum Arzt? Habe eben von Bekannten gehört, dass das Fieber beim Kind mit Nurefen nicht gesunken ist. Sie sind dann in der Nacht gleich ins Krankenhaus.  Gibt es irgendwelch...


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...