Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Neugeborenes 3 Wochen schwer erweckbar

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Neugeborenes 3 Wochen schwer erweckbar

Laura10444

Guten Tag,  meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt.  Nach schwerer Schwangerschaft, 3 Tagen auf der Kinderkardiologie wegen Verdacht auf Ista und bestätigtem kleinen Pfo und Vsd sind wir nun seit 2 Wochen zuhause.  Die Zeit an den Monitoren im KH hat bei bei allerdings schwere Ängste hinsichtlich SiDs ausgelöst.  Der Monitor hat regelmäßig im Schlaf Alarm gegeben, weil ihre Herzfrequenz teilweise bis auf 70 runter ist (anschließend sofort wieder hoch) auch ihre atemfrequenz im Tiefschlaf war teils bis auf 9 runter. ekgs waren alle in Ordnung und die Ärzte waren entspannt. Die ista hat sich nicht bestätigt..  nun aber meine aktuelle Angst. Die kleine hat einen sehr festen Schlaf und wir bekommen sie wirklich kaum wach. Lediglich mit wickeln kriegt man sie wach. Sonst können wir uns auf den Kopf stellen. Egal ob kaltes wasser ins Gesicht, hochnehmen etc. auch nachts wacht sie selten von alleine auf und schläft eher durch als trinken zu wollen.  Außerdem hat sie die typischen Atempausen von ca 7 Sekunden... Ich stille sie voll und versuche auch sonst alle Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.    Denken sie das die schwere erweckbarkeit ein Problem darstellt?  Lieben dank!

Dr. med. Andreas Busse

Liebe L., das Entscheidende ist, dass die Kollegen vor Ort Ihnen gesagt haben, dass alles in Ordnung sei!!! Ich kann Ihr Neugeborenes natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Und bevor Sie sich weiterhin solche sicher unnötigen Sorgen machen, lassen Sie sich doch bitte von Ihrem Kinderarzt erneut bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.