Frage: Schlafposition Baby 5 1/2 Monate

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 1/2 Monate alt und dreht sich schon seit einigen Wochen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Mittlerweile kann sie das ziemlich gut. Jetzt ist mir seit 2 Nächten aufgefallen, dass sie sich auch im Schlaf auf den Bauch drehen will um zu schlafen. Ab wann ist das für ein Baby in Ordnung, resp. ungefährlich? Die letzten Wochen über hat sie meist in Seitenlage geschlafen, ist das auch eher nicht empfehlenswert?    Vielen Dank! Freundliche Grüsse 

von Sonnenblume2411 am 21.04.2024, 23:06



Antwort auf: Schlafposition Baby 5 1/2 Monate

Liebe S., da muss man wie so oft im Leben einfach Kompromisse machen. Wenn ein Baby ab etwa 6 Monaten sich gut hin- und zurückdrehen kann, dann spielt die Lage für das Risiko des plötzlichen Kindestods keine wesentliche Rolle mehr. Sodass man dann entscheiden darf, das Kind so schlafen zu lassen wie es mag - natürlich weiter nur im Schlafsack und ohne lose Teile im Bett. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Schlafposition

Hallo, mein Baby ist 4 Wochen alt und schläft nur auf dem Arm oder auf meinem Bauch/ Brust. Auch nachts möchte sie nicht ins Beistellbett oder neben mir liegen. Ich achte drauf, das keine Decken / Kissen auf sie kommen können. aber sind diese Haltungen für sie ok? Leider wacht sie immer sofort auf, wenn ich sie ablege... LG Elli


Schlafposition

Guten Tag Unser Baby schläft bei Koliken sehr schlecht auf dem Rücken. Wegen dem plötzlichen Kindstod soll es ja aber nur auf dem Rücken schlafen. Was ist von Kissen zu halten, die das Baby in der Seitenlage fixieren? Freundliche Grüsse


Schlafposition

Hallo Herr Dr. Busse, vor zwei Monaten kam mein 5 Kind zur Welt . Er hat viele Blähungen und ist dadurch ist sehr unruhig . Er schläft sehr gerne auf meinem Bauch unter Tags. Alleine im Bettchen ist es eher kurz . Mal 5 min . Wenn überhaupt. Jetzt lese ich das man auch unter Tags das Kind nicht auf sich schlafen lassen soll ? Ist das wirklich g...


Schlafposition Säugling

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn ist am Sonntag 17 Wochen alt geworden. Seit ca 2-3 Wochen dreht er sich auf die Seite beim schlafen, selten bleibt er auf dem Rücken liegen. Er wird so hingelegt aber er dreht sich sofort. Wenn ich ihn zurückdrehe dann wird es wach. Schläft neben mir im Beistelbett aber mit ist nicht wohl mit dieser Position....


Schlafposition

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und hat bis jetzt immer auf dem Rücken geschlafen. Seit ein paar Tagen kann sie sich perfekt auf den Bauch drehen und macht das auch sehr oft. Leider klappt die andere Richtung noch nicht, und sie weint dann, bis man sie wieder umdreht. Nachts schläft sie neuerdings oft auf der Seite, aber leid...


Können Kleinkinder bei einer ungüstigen Schlafposition Nackenschmerzen bekommen?

Hallo, meine Tochter 1 ist aktuell krank und wir sind zusammen in einer blöden Position eingeschlafen. Sie lag bestimmt 2 Stunden mit ihrem Kopf auf meinem meinem Oberkörper,sodass der Kopf schon sehr abgeknickt erhöht lag. Jetzt Handbuch mich gefragt ob sie davon ebenso wie wir erwachsene einen verspannten Nacken inkl. Kopfschmerzen kriegen könnte...


Schlafposition

Hallo Herr Dr. Busse, unser 5,5 Wochen alter Sohn spuckt bis 1-2 Stunden nach dem Essen schon mal etwas Milch. Nun frage ich mich, in welcher Position er am besten schlafen sollte, damit nichts in die Lunge läuft. Ist es ratsam, nachts eine erhöhte Schlafposition zu wählen, damit weniger Milch wieder "hochkommt", indem man z.B. ein Handtuch unte...


Schlafposition / Kontakt Impfungen

Werter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage an Sie, die mir leider erst nach dem letzten Kinderarzttermin eingefallen sind. Mein Sohn (5,5 Monate alt) dreht sich inzwischen in der Nacht häufig auf den Bauch, aber nicht von selbst wieder zurück. Er schläft neben mir im Schlafsack im leeren Beistellbett. Manchmal meckert er deshalb nachts, sodass...


Schlafposition

Hallo, ich mache mir manchmal Gedanken/Sorgen  über die Schlafpositionen meiner Tochter (3 Jahre). Wenn sie mit ihrem Gesicht sehr nah an der Holzwand vom Bett liegt, oder mit ihrem Gesicht in der Matratze oder ihr Kuscheltier zu nah am Gesicht liegt. Merkt man das in dem Alter automatisch im Schlaf wenn man schlecht Luft bekommen würde und dre...


Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzli...