Frage: Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzlichen Kindstodes das sicherste ist. Muss ich jetzt große Bedenken haben, wenn er in Seitenlage neben mir schläft? Er hat keine Decke oder Kissen, schläft im Schlafsack, allerdings neben mir, weil er sein Beistellbett auch noch nicht mag. Ich möchte natürlich keine unnötigen Risiken eingehen.

von Susi134 am 11.01.2024, 17:54



Antwort auf: Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo Susi, erstmal herzlichen Glückwunsch! Die Empfehlungen lauten, wie richtig von Ihnen zitiert, Rückenlage und im eigenen Bett, da am sichersten. Was genau dann für die eigene Situation am besten funktioniert, womit man sich am sichersten fühlt usw, muss man letztlich für sich selbst entscheiden. Wenn Sie die ganze Nacht wach bleiben aus Sorge über die Seitenlage, ist auch keinem geholfen. Generell kann ich nur empfehlen, frühzeitig gewisse Dinge einzuführen und zu "üben", da es immer schwieriger wird, Gewohnheiten wieder auszugleichen. Die Kinder an das eigene Bett zu gewöhnen, erfordert manchmal eben etwas Zeit und Geduld. Ich persönlich würde es dennoch jeden Tag versuchen.  Genießen Sie das Kennenlernen und die gemeinsame Zeit! Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 11.01.2024



Antwort auf: Schlafposition Seitenlage nach stillen

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Sollte ich ihn, wenn er sich selbst auf die Seite dreht, immer wieder zurück drehen? Ich glaube das würde mir mehr schlaflose Nächte bereiten, das zu kontrollieren. Er schafft es komischerweise jetzt schon sich allein dort hin zu drehen.  Das mit dem eigenen Bettchen werden wir selbstverständlich üben müssen, da haben Sie Recht.

von Susi134 am 11.01.2024, 18:17



Antwort auf: Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo Susi, nein, das würde ich auch nicht machen. Nur nicht aktiv auf die Seite drehen.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 11.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen in Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da unser Kinderarzt im Urlaub ist, wende ich mich an Sie. Unser Sohn (22 Wochen alt) wird immer mobiler und dreht sich tagsüber nonstop auf den Bauch. Leider hat er damit nun auch in der Nacht begonnen (er schläft im Babybay). Wir haben ihn bisher versucht durch Händchenhalten daran zu hindern, was ihn aber immer me...


Säugling schläft in Seitenlage

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt, sie schläft In Rückenlage ein und dreht sich dann selber immer wieder in Seitenlage, ich kann sie so oft umdrehen wie ich will, sie legt sich sofort wieder in Seitenlage. Auch tagsüber versucht sie sich zb oft auf den Bauch zu drehen Ist die Seitenlage zum schlafen gefährlich? Ich kann nachts deshalb kaum s...


Können Kleinkinder bei einer ungüstigen Schlafposition Nackenschmerzen bekommen?

Hallo, meine Tochter 1 ist aktuell krank und wir sind zusammen in einer blöden Position eingeschlafen. Sie lag bestimmt 2 Stunden mit ihrem Kopf auf meinem meinem Oberkörper,sodass der Kopf schon sehr abgeknickt erhöht lag. Jetzt Handbuch mich gefragt ob sie davon ebenso wie wir erwachsene einen verspannten Nacken inkl. Kopfschmerzen kriegen könnte...


Schlafposition

Hallo Herr Dr. Busse, unser 5,5 Wochen alter Sohn spuckt bis 1-2 Stunden nach dem Essen schon mal etwas Milch. Nun frage ich mich, in welcher Position er am besten schlafen sollte, damit nichts in die Lunge läuft. Ist es ratsam, nachts eine erhöhte Schlafposition zu wählen, damit weniger Milch wieder "hochkommt", indem man z.B. ein Handtuch unte...


Schlafposition / Kontakt Impfungen

Werter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage an Sie, die mir leider erst nach dem letzten Kinderarzttermin eingefallen sind. Mein Sohn (5,5 Monate alt) dreht sich inzwischen in der Nacht häufig auf den Bauch, aber nicht von selbst wieder zurück. Er schläft neben mir im Schlafsack im leeren Beistellbett. Manchmal meckert er deshalb nachts, sodass...


Neugeborenes schlief in Seitenlage

Lieber Herr Dr. Busse,    meine 6 Tage alte Tochter hat heute mit uns im Bett ein Mittagsschlaf gemacht. In den letzten Tagen hatte sie immer aufm Rücken geschlafen, allerdings hat sie sich prompt auf die rechte Seite gedreht. Da sie zufrieden aussah hab ich sie nur an eine Position gelegt, wo sie sicherer ist.    Da ich dennoch unsicher...


Seitenlage mit überstrecktem Kopf

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn ist sechs Monate alt und hat vor einer Woche begonnen sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Seither schläft er nachts in Seitenlage (meistens links) und überstreckt den Kopf nach hinten. Tagsüber und im Kinderwagen schläft er normal auf dem Rücken ohne Überstrecken. Er ist ausserhalb der Schübe ein guter Schl...


Seitenlage Schlaf

Hallo liebes Ärzteteam,  mein Sohn wird morgen 8 Monate alt. Seit kurzem dreht er sich im Schlaf auf die Seite. Sonst halten wir alle Maßnahmen zum sicheren Schlaf ein (kein Rauchen, kein Alkohol, Schlafsack, ich stille noch, er schläft bei mir im Schlafzimmer, etc)  Ist es jetzt noch sehr schlimm wenn er sich in die Seitenlage begibt bzgl p...


Schlafposition

Hallo, ich mache mir manchmal Gedanken/Sorgen  über die Schlafpositionen meiner Tochter (3 Jahre). Wenn sie mit ihrem Gesicht sehr nah an der Holzwand vom Bett liegt, oder mit ihrem Gesicht in der Matratze oder ihr Kuscheltier zu nah am Gesicht liegt. Merkt man das in dem Alter automatisch im Schlaf wenn man schlecht Luft bekommen würde und dre...


Schlafposition Baby 5 1/2 Monate

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 1/2 Monate alt und dreht sich schon seit einigen Wochen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Mittlerweile kann sie das ziemlich gut. Jetzt ist mir seit 2 Nächten aufgefallen, dass sie sich auch im Schlaf auf den Bauch drehen will um zu schlafen. Ab wann ist das für ein Baby in Ordnung, resp. ungefährli...