Frage: Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzlichen Kindstodes das sicherste ist. Muss ich jetzt große Bedenken haben, wenn er in Seitenlage neben mir schläft? Er hat keine Decke oder Kissen, schläft im Schlafsack, allerdings neben mir, weil er sein Beistellbett auch noch nicht mag. Ich möchte natürlich keine unnötigen Risiken eingehen.

von Susi134 am 11.01.2024, 17:54

Antwort auf: Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo Susi, erstmal herzlichen Glückwunsch! Die Empfehlungen lauten, wie richtig von Ihnen zitiert, Rückenlage und im eigenen Bett, da am sichersten. Was genau dann für die eigene Situation am besten funktioniert, womit man sich am sichersten fühlt usw, muss man letztlich für sich selbst entscheiden. Wenn Sie die ganze Nacht wach bleiben aus Sorge über die Seitenlage, ist auch keinem geholfen. Generell kann ich nur empfehlen, frühzeitig gewisse Dinge einzuführen und zu "üben", da es immer schwieriger wird, Gewohnheiten wieder auszugleichen. Die Kinder an das eigene Bett zu gewöhnen, erfordert manchmal eben etwas Zeit und Geduld. Ich persönlich würde es dennoch jeden Tag versuchen.  Genießen Sie das Kennenlernen und die gemeinsame Zeit! Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 11.01.2024

Antwort auf: Schlafposition Seitenlage nach stillen

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Sollte ich ihn, wenn er sich selbst auf die Seite dreht, immer wieder zurück drehen? Ich glaube das würde mir mehr schlaflose Nächte bereiten, das zu kontrollieren. Er schafft es komischerweise jetzt schon sich allein dort hin zu drehen.  Das mit dem eigenen Bettchen werden wir selbstverständlich üben müssen, da haben Sie Recht.

von Susi134 am 11.01.2024, 18:17

Antwort auf: Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo Susi, nein, das würde ich auch nicht machen. Nur nicht aktiv auf die Seite drehen.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 11.01.2024