Warum möchte mein Kind überwiegend nur Wasser trinken ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum möchte mein Kind überwiegend nur Wasser trinken ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Ich habe mit ihm schon seit er par Wochen alt war das Problem, daß er viel lieber Wasser trinkt als Milch. Ich habe am Anfang gestillt und zugefüttert. Sollte ich so machen laut Krankenhaus, da er bei der Geburt 4550 g war damit er nicht unterzuckert. Habe ich dann auch versucht daheim so zu machen. Er wollte aber die Flasche nicht so recht. Abends war er auch immer so nervös, wollte keine Brust, keine Flasche. Dann haben wir es mal mit Tee probiert. Das hat er dann angenommen. Seitdem wollte er vorallem abends nur noch Tee. Man hat mir dann gesagt, daß Tee auch sättigend sei, also habe ich ihm Wasser gegeben. Das hat er dann auch wie wild getrunken. Seitdem haben wir dieses Problem. Er trinkt viel lieber Wasser als Milch. Brust hat er nachts sehr gut getrunken. Da er aber schon immer sehr schlank ist, habe ich ihm wie gesagt auch versucht die Milchflasche zu geben. Die hat er hauptsächlich auch bis heute ( in der Zwischenzeit habe ich abgestillt) im Halbschlaft getrunken. Wenn er schreit und z.B. 5std nichts gegessen hat, versuche ich ihm die Milchflasche zu geben, er will aber nur Wasser. Selten, daß er die Milchflasche sofort nimmt. Nun haben wir mit der Beikost angefangen, ich dachte vielleicht mag er das lieber wie Milch. Es ist auch so, daß er keine Milch/Getreide oder ähnliche Breie mag, er mag nur Gemüse-Fleisch-Breie. Davon schafft er im Moment so ein halbes Gläschen. Danach hat er aber noch mehr Durst und will nur noch Wasser trinken. Vorallem abends ist er sehr nervös und will nur Wasser. Mittlerweile verweigert er abends sein Fläschchen. Ich weiß nicht woran das liegt. Habe auch schon mehrer Sauger bei der Milchflasche probiert. Es gibt Tage da nimmt er die Milch ganz gut, dann gibt es Tage da verweigert er die Milch. Aber Wasser kann man ihm geben wann man will, das trinkt er immer. Oder er fordert es meistens sowieso von selbst. Woran liegt das ? Hat er wirklich so viel Durst ? Unser Kinderarzt meinte im Sommer es wäre wegen der Hitze. Nun meinte er ist so eine "Marotte" was er sich angeeignet hat. Ich weiß nicht so recht. Es ist sehr mühsam, mit dem Füttern. Und wenn ich ihm manchmal die Milch nicht im Halbschlaf geben würde, würde er glaube ich nicht mal auf 200 ml am Tag kommen. Können Sie dazu was sagen? Mit freundlichen Grüßen Tanja

von BakaKata am 05.11.2013, 15:42



Antwort auf: Warum möchte mein Kind überwiegend nur Wasser trinken ?

Liebe B., das klingt in der Tat so als ob sich Ihr Sohn das so angewöhnt hat mit dem Wasser und Sie das leider zugelassen haben, dass er das als eine Art Schnullerersatz benützt. Babys brauchen aber vor Einführung der 3.Beikost gar keine zusätzliche Flüssigkeit und mit dem vielen Wasser überlasten Sie seine Verdauung und seine Nieren und nehmen auch den Anreiz, die Milchnahrungsflasche zu trinken. Das sollten Sie konsequent ändern und in Zukunft nur noch die MIlchnahrung und die Beikost anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, Ich weiss dass man den Babys bis zur Einführung der 3. Breikostmahlzeit kein zusätzliches Wasser anbieten soll. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt, sie isst zu Mittag ca. 130 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und zu Abend ca. 70 g Milch-Getreidebrei. Ansonsten Pre-Nahrung, ca. 500 ml am Tag verteilt, aber nach dem Mittag...


Falsches Wasser zu trinken gegeben...

Hallo, Ich mache mir gerade ganz schlimme Vorwürfe. Wir wohnen nicht in Deutschland und die Wasserqualität ist hier eher mäßig. Darum geben wir unserem Kind kein Leitungswasser. Anfangs haben wir ihr abgekochtes Leitungswasser gegeben und sind dann auf abgefülltes Wasser umgestiegen. Obwohl ich mich normalerweise umfassend informiere, habe ic...


Wasser trinken nachts

Lieber Herr Dr.Busse, Danke schonmal vorab für die Beantwortung meiner Frage. Mein Sohn 19 Monate wurde im April problemlos abgestillt, seitdem trinkt er nachts aber mindestens 1 kompletten Becher Wasser aus dem Magic Cup, auch wenn es nicht warm draußen ist. Er wacht dadurch mehrmals die Nacht auf und ist oft morgens nass oder ich wickel ihn n...


Wieviel Wasser darf eine 6jährige maximal trinken?

Lieber Herr Dr Busse, meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat bis vor 2-3 Wochen ca 1. Liter Wasser am Tag getrunken. In den letzten 2-3 Wochen hat sich ihr Durstgefühl gesteigert. Sie trinkt extrem viel (Wasser) und isst seit Donnerstag nur sehr wenig. Sie hat heute innerhalb von drei Stunden bspw. 8 Gläser Wasser getrunken. Wir waren beim Kinder...


Ab wann wasser trinken

Hallo, Wir wollten am Wochenende mit beikost anfangen also mit Möhre. 1. Frage und zwar hab ich gelesen wenn die brei bekommen sollen die dazu wasser trinken stimmt das ? Weil ich hab auch mal gehört das die Babys bis zum 1 Lebensjahr kein Wasser trinken dürfen. 2 frage soll man wirklich nach3 oder 4 löffel aufhören zufüttern? Oder wenn er will da...


Wasser beim trinken eingeatmet

Hallo Herr Dr., meine 15 Monate alte Tochter hat heute beim trinekn gelacht und dadurch Wasser eingeatmet. Sie hielt erst die Luft an und dann hustete sie Wasser ab. Kann da etwas passieren? Das sah so dramatisch aus


Wasser trinken

Guten Tag, mein Sohn (6,5 Monate alt) hat vor 3 Wochen mit Beikost begonnen. Ich still ihn noch nach dem Mittagsbrei. Ich hätte zwei Fragen dazu: 1. Ab welcher Menge darf man die Stillmahlzeit zu Mittag schon weglassen? 2. soll er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel ml Wasser darf/soll er denn trinken? Soll er nur nach dem Mittagsbr...


Wasser trinken

Liebe Herr Dr.Busse Mein Sohn wird am Sonntag 9Monate alt. Wir haben vor 1Woche mit der 3.Breimahlzeit (mit dem Nachmittagsbrei) begonnen. man sollte ja ab der 3.Breimahlzeit Wasser einführen.  wie viel müssten Babys in dem Alter bis zum 12.Monat trinken? Und sollten sie auf dann ab der 3.Mahlzeit von einem Tag auf den anderen diese Menge tr...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...