Warum möchte mein Kind überwiegend nur Wasser trinken ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum möchte mein Kind überwiegend nur Wasser trinken ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Ich habe mit ihm schon seit er par Wochen alt war das Problem, daß er viel lieber Wasser trinkt als Milch. Ich habe am Anfang gestillt und zugefüttert. Sollte ich so machen laut Krankenhaus, da er bei der Geburt 4550 g war damit er nicht unterzuckert. Habe ich dann auch versucht daheim so zu machen. Er wollte aber die Flasche nicht so recht. Abends war er auch immer so nervös, wollte keine Brust, keine Flasche. Dann haben wir es mal mit Tee probiert. Das hat er dann angenommen. Seitdem wollte er vorallem abends nur noch Tee. Man hat mir dann gesagt, daß Tee auch sättigend sei, also habe ich ihm Wasser gegeben. Das hat er dann auch wie wild getrunken. Seitdem haben wir dieses Problem. Er trinkt viel lieber Wasser als Milch. Brust hat er nachts sehr gut getrunken. Da er aber schon immer sehr schlank ist, habe ich ihm wie gesagt auch versucht die Milchflasche zu geben. Die hat er hauptsächlich auch bis heute ( in der Zwischenzeit habe ich abgestillt) im Halbschlaft getrunken. Wenn er schreit und z.B. 5std nichts gegessen hat, versuche ich ihm die Milchflasche zu geben, er will aber nur Wasser. Selten, daß er die Milchflasche sofort nimmt. Nun haben wir mit der Beikost angefangen, ich dachte vielleicht mag er das lieber wie Milch. Es ist auch so, daß er keine Milch/Getreide oder ähnliche Breie mag, er mag nur Gemüse-Fleisch-Breie. Davon schafft er im Moment so ein halbes Gläschen. Danach hat er aber noch mehr Durst und will nur noch Wasser trinken. Vorallem abends ist er sehr nervös und will nur Wasser. Mittlerweile verweigert er abends sein Fläschchen. Ich weiß nicht woran das liegt. Habe auch schon mehrer Sauger bei der Milchflasche probiert. Es gibt Tage da nimmt er die Milch ganz gut, dann gibt es Tage da verweigert er die Milch. Aber Wasser kann man ihm geben wann man will, das trinkt er immer. Oder er fordert es meistens sowieso von selbst. Woran liegt das ? Hat er wirklich so viel Durst ? Unser Kinderarzt meinte im Sommer es wäre wegen der Hitze. Nun meinte er ist so eine "Marotte" was er sich angeeignet hat. Ich weiß nicht so recht. Es ist sehr mühsam, mit dem Füttern. Und wenn ich ihm manchmal die Milch nicht im Halbschlaf geben würde, würde er glaube ich nicht mal auf 200 ml am Tag kommen. Können Sie dazu was sagen? Mit freundlichen Grüßen Tanja

von BakaKata am 05.11.2013, 15:42

Antwort auf: Warum möchte mein Kind überwiegend nur Wasser trinken ?

Liebe B., das klingt in der Tat so als ob sich Ihr Sohn das so angewöhnt hat mit dem Wasser und Sie das leider zugelassen haben, dass er das als eine Art Schnullerersatz benützt. Babys brauchen aber vor Einführung der 3.Beikost gar keine zusätzliche Flüssigkeit und mit dem vielen Wasser überlasten Sie seine Verdauung und seine Nieren und nehmen auch den Anreiz, die Milchnahrungsflasche zu trinken. Das sollten Sie konsequent ändern und in Zukunft nur noch die MIlchnahrung und die Beikost anbieten. Alles Gute!