Warum hat mein Sohn immer wieder Streptokokken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum hat mein Sohn immer wieder Streptokokken?

Hallo Herr Dr. Busse, ich benötige einmal Ihren Rat. Mein Sohn wird im Juli 5 Jahre alt und hat leider seit Januar diesen Jahres monatlich mit Ausnahme von April immer wieder Streptokokken Typ A. D.h. immer Antibiotika. Wir waren auch schon beim HNO. Dieser empfiehlt die Mandeln rausnehmen zu lassen. Trotz der vielen streptokokken bin ich sehr hin und hergerissen ob dies wirklich der letzte Ausweg ist. Im Moment bekommt er auf anraten vom Kinderarzt, Broncho Vaxom. Dies verträgt er sehr gut ( Antibiotika nimmt er noch bis Samstag) Nun habe ich natürlich ein mulmiges Gefühl das er nächste Woche wieder halsweh bekommt. Zwischen den letzten beiden Antibiotika-Gaben lagen 3Tage. Nun zu meinen Fragen. Könnte ich das ganze neben Broncho vaxom noch mit Symbio flor 1 in den Griff bekommen? Liegen die ständigen streptokokken an einem Immundefekt? Würden sie in so einem Fall auch zum entfernen der Mandeln tendieren? Aus meinem Kinderarzt werde ich in dieser Hinsicht nicht ganz schlau . Ich freue mich von Ihnen zu lesen. Lieben Gruß Janine

von janine0784 am 21.06.2017, 17:09

Antwort auf: Warum hat mein Sohn immer wieder Streptokokken?

Liebe J., die Frage ist, sind die Erkrankungen Ihres Sohnes immer von Streptokokken der Gruppe A verursacht - typische Klinik und Nachweis der Bakterien im Rachenabstrich - oder könnte es sich auch um Virusinfekte handeln, und die Streptokokken sind nur als "Besiedelung" im Rachen vorhanden, wie man das bei etwa 10% gesunder Kinder findet. Ob eine Mandelentfernung wirklich den Durchbruch bringen würde, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Da sollte Ihr Kinderarzt ein gewichtiges Wort mitreden. Alles Gute!