Warum hat mein Sohn immer wieder Streptokokken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum hat mein Sohn immer wieder Streptokokken?

Hallo Herr Dr. Busse, ich benötige einmal Ihren Rat. Mein Sohn wird im Juli 5 Jahre alt und hat leider seit Januar diesen Jahres monatlich mit Ausnahme von April immer wieder Streptokokken Typ A. D.h. immer Antibiotika. Wir waren auch schon beim HNO. Dieser empfiehlt die Mandeln rausnehmen zu lassen. Trotz der vielen streptokokken bin ich sehr hin und hergerissen ob dies wirklich der letzte Ausweg ist. Im Moment bekommt er auf anraten vom Kinderarzt, Broncho Vaxom. Dies verträgt er sehr gut ( Antibiotika nimmt er noch bis Samstag) Nun habe ich natürlich ein mulmiges Gefühl das er nächste Woche wieder halsweh bekommt. Zwischen den letzten beiden Antibiotika-Gaben lagen 3Tage. Nun zu meinen Fragen. Könnte ich das ganze neben Broncho vaxom noch mit Symbio flor 1 in den Griff bekommen? Liegen die ständigen streptokokken an einem Immundefekt? Würden sie in so einem Fall auch zum entfernen der Mandeln tendieren? Aus meinem Kinderarzt werde ich in dieser Hinsicht nicht ganz schlau . Ich freue mich von Ihnen zu lesen. Lieben Gruß Janine

von janine0784 am 21.06.2017, 17:09



Antwort auf: Warum hat mein Sohn immer wieder Streptokokken?

Liebe J., die Frage ist, sind die Erkrankungen Ihres Sohnes immer von Streptokokken der Gruppe A verursacht - typische Klinik und Nachweis der Bakterien im Rachenabstrich - oder könnte es sich auch um Virusinfekte handeln, und die Streptokokken sind nur als "Besiedelung" im Rachen vorhanden, wie man das bei etwa 10% gesunder Kinder findet. Ob eine Mandelentfernung wirklich den Durchbruch bringen würde, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Da sollte Ihr Kinderarzt ein gewichtiges Wort mitreden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Streptokokken

Guten Abend Herr Busse, Mein Sohn ist leider häufig von Streptokokken geplagt (hatte letztes Jahr im Mai bereits eine Mandelverkleidung trotzdem noch häufig Probleme). Daher bin ich schon bisschen erfahren damit. Er klagt seid 2 Tagen immer mal wieder über Bauchweh und heute auch über Halsweh und Kopfschmerzen. Das sind für mich in Kombi imm...


Unbehandelte Streptokokken Infektion und Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (14 Jahre) hatte vor 3 Wochen ein bisschen Schnupfen und Halsschmerzen. Diese waren aber nach wenigen Tagen wieder weg und er hat sich auch so weit gut gefühlt. Er hatte kein Fieber. Jetzt 3 Wochen später geht es ihm sehr schlecht, sein Bruder hat ihn mit den Adenoviren angsteckt. Jetzt kam heraus, d...


Streptokokken - Wann wieder Sport

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage. Mein Sohn hatte eine Mandel-/Rachenentzündung und wurde auf Streptokokken gestestet. Dieser Abstrich war positiv und er hat 7 Tage lang ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Das Antibiotikum war am 09.05 zuende. Er zeigt keine Symptome mehr. Darf er am Samstag den 18.05 zu einem Fussballturnier? G...


Dosierung Antibiotikum Streptokokken Po

Hallo liebe Kinderärzte, wir waren heute wegen Schmerzen am Po bei der Kinderärztin. Streptokokken-Schnelltest war positiv und mein Sohn hat ein Abtibiotikum (Infectobicillin) verschrieben bekommen. Die Sprechstundenhilfe schrieb auf den Zettel 2x7,5 ml pro Tag. Mein Sohn ist 7 und wiegt 24,4 kg und laut Beipackzettel müsste er nur 2x 3,75ml ne...


Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich vermute, dass ich seit Dienstag eine Streptokokken Angina habe, da ich unter starken Halsschmerzen und Krankheitsgefühl leider. Meine Mandeln sind zudem, wie ich gestern gesehen habe, eitrig. Beim Arzt war ich bisher noch nicht.  Ich habe eine 4 Monate alte Tochter, die ich voll stille. Stillen kann ich doch...


Streptokokken Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   ich habe ihre Antwort bezüglich der Streptokokken Frage gelesen. Darf man ein AB wirklich einfach so abbrechen? Entstehen nicht dadurch immer mehr Resistenzen? Ich hatte kürzlich auch den Fall, den diese Mutter beschrieben hat und bin mir ziemlich sicher, dass mein Kind einfach immer nachweisbare Strep...