Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

HPV Übertragung auf Säugling

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: HPV Übertragung auf Säugling

Marie3124

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse,  Meine Mama ist von persistierenden HPV Viren betroffen. Ich habe eine 4 Monate alte Tochter. Meine Frage ist ob meine Mama meinem Baby HPV übertragen kann in dem sie sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen sollte und meine Tochter ihre Hände in den Mund nimmt (sie hat gerade ihre orale Phase entdeckt). Ich habe nämlich gelesen dass sich diese Viren auch im Mund ansiedeln könnten. Ich bin sehr besorgt und habe kein gutes Gefühl wenn meine Mama die Kleine hat. Will meiner Tochter aber auch nicht die Oma verwehren.    Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. 


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Liebe M., das ist im normalen Alltag kein Thema, und die Oma darf ganz normal mit ihrer Enkelin Kontakt haben. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Mann hat mit Feigwarzen durch HPV zu tun. Es klingt blöd, aber die Handseife am Waschbecken war leer, sodass er sich nach dem Toilettengang nur mit Wasser die Hände wusch, dann aber die saubere Wäsche unseres Babys aus dem Trockner nahm. Können hier Viren auf die Wäsche übergegangen sein? Muss ich erneut was ...

Ich weiß seit letzter Woche, dass ich hpv positiv bin. Ich habe zwei kleine Kinder zuahuse ( Baby 2 Monate alt). Ich habe schrecklich Angst die beiden angesteckt zu haben. Wie überträgt sich das Virus? Darf ich mein baby noch kuscheln und küssen?

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h ...

Meine Tochter hat mit 10 Jahren im Juli 2023 die 1. HPV Impfung bekommen. Sie hätte jetzt die 2. Dosis bekommen sollen, aber ich lese....... Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die einmalige HPV-Impfung von Mädchen und Frauen bis 21 Jahre anstelle der bisherigen zweimaligen Impfung.   Braucht sie nun doch nicht die 2. HPV Imp ...

Hallo . Ich hatte mal hpv high Risk mit einen Papp 3d . Das ist gute 10 Jahre her. Mein Papp ist nun bei 1 . Kann ich trotzdem meine Kinder damit anstecken ?von der Toilette oder wenn wir zusammen baden ?Bleibt das Virus ein lebenlang ? Liebe Grüße 

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...

Hallo Herr Dr. Busse ich und womöglich auch mein Partner haben schon lange eine persistierende HPV-Infektion. Nun habe ich eine 4-jährige Tochter mit der wir bis vor Kurzem immer wieder gerne gemeinsam (warm) gebadet haben.  Nachdem ich nun aber nachgelesen habe dass man dies mit HPV meiden soll und es bei Kindern zu Stimmlippen-Papillomen ...

Sehr geehrter Dr. Busse ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich schreibe Ihnen, um mich über die HPV-Impfung für meinen Sohn zu erkundigen. Da er bald 15 Jahre alt wird, möchten wir sicherstellen, dass wir alle empfohlenen Impfungen und Vorsorgemaßnahmen beachten. unsere Kinderärztin empfiehlt uns jedesmal diese Impfung auch bei meinen Söhnen, ...

Hallo,  wie überträgt sich HPV auf Kinder? Angenommen ich hätte es im Mund, darf ich ihnen dann keine Küsschen mehr auf den Mund geben ? Könnte ich sie anstecken? Ich kann doch nicht ewig auf Abstand gehen 😭. Mich macht das Thema so fertig. Ich desinfiziere ständig die Toilette, nun las ich dass die Desinfektionstücher gar nicht wirksam sind da ...

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.  Ich habe allerdings eine Rückfrage:   Angenommen ich hätte HPV im Mund , könnte ich dann über küssen die Kinder anstecken? Ich fühle mich wie ein Aussetziger ... vom selben Besteck essen oder aus gleichem Glas trinken ? Ansteckung über Speichel oder Mund zu Mund Kontakt?   Ich möchte ihnen d ...