Warum Baby muss auch Stunden nach der letzten Mahlzeit Bäuerchen machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum Baby muss auch Stunden nach der letzten Mahlzeit Bäuerchen machen?

Hallo, seit einigen Wochen haben mein Kind (16 Wochen) und ich kaum noch Schlaf da der Kleine selbst Stunden nach der letzten Mahlzeit sich mit Bäuerchen quält. Ich stille zur Zeit noch ausschließlich und jedesmal wenn mein Kleiner trinkt und das tut er sehr hastig und lässt auch keine Pausen zwischendurch zu muss er ziemlich viel aufstoßen. Aber das ist nicht weiter schlimm, schlimm ist, dass ihn das selbst Stunden später noch quält und er dadurch kaum Schlaf bekommt, weder in der Nacht noch am Tag. Wir wissen einfach keinen Rat mehr, schließlich braucht doch so ein kleines Kind seinen Schlaf. Er trinkt auch recht gut und saugt nicht viel Luft mit ein. Was können wir ändern?

von Easylein86 am 22.05.2017, 20:26



Antwort auf: Warum Baby muss auch Stunden nach der letzten Mahlzeit Bäuerchen machen?

Liebe E., das sollten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Vielleicht könnte ein "Entschäumer" wie Sab simplex Abhilfe schaffen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Hallo, haben schon öfter Beiträge hier aus dem Forum gelesen und viele Tipps eingeholt. Leider stehen wir seit ein paar Tagen selber vor einem Problem und brauchen hier einmal Rat. Es geht um unsere Tochter, 3,5 Wochen alt. Es hat alles etwa um Weihnachten rum angefangen, dort fing sie immer nach Mahlzeiten an viel zu Blähen und scheinbar B...


Stuhlgang nach jeder grossen Mahlzeit

Guten Abend Dr. Busse, meine Kleine (14 Monate) hat seit ca. 2 Wochen nach jeder großen Mahlzeit etwas Stuhlgang. Farbe, Geruch und Menge sind nicht besorgniserregend. Kann es sein, dass sie einfach so eine gute Verdauung hat, oder es gar am Zahnen liegt oder sollte ich unseren Kinderarzt konsultieren? Beste Grüße D


Baby Bäuerchen richtige Position

Hallo Herr Dr. Busse, damit mein jetzt 8 Wochen altes Baby Bäuerchen macht, lege ich es immer über meine Schulter. Also so, dass die Arme aufliegen und er nach hinten über meinen Rücken schaut. Dann bewege ich mich auf und ab, quasi wie auf einem Gynmnastikball und stütze dabei den Nacken. Das mache ich jetzt seit einigen Wochen so. Manchmal ...


Bäuerchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, noch eine Frage: Habe mein 6 Wochen altes Baby beim Bäuerchen auf die Schulter gelegt und den Kopf sowie den Hintern abgestützt. Da er ein bisschen erbrochen hat, habe ich nach unten geschaut, um die Menge zu sehen. Dabei habe ich seinen Hintern nicht mehr abgestützt, 4 Sekunden lang. Er hing in dieser Zeit mit sei...


Quält sich mit Bäuerchen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt im 5. Monat und seit ihrer Geburt quält sie sich mit Bäuerchen. Ich stille voll, kurz danach kommt ein großes Bäuerchen, aber bis zur nächsten Mahlzeit muss ich ihr 20 bis 30 Stück rausklopfen. Wenn man sie liegen lässt verdreht sie ihre Augen nach oben, wedeln wild mit den Armen und stöhnt als würde sie keine Luft ...


Bäuerchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 Monate) wird voll gestillt und macht nach dem Stillen direkt ein Bäuerchen. Jedoch kommen zwischen zwei Stilleinheiten weitere Bäuerchen hoch. Er tut sich teilweise sehr schwer damit, diese zu machen. Wir haben zudem das Gefühl, dass es ihn zunehmend belastet und beim Spielen etc. stört, da er oft min...


Köpfchen beim Bäuerchen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu einer Situation: Und zwar hat mein Mann vorhin unsere Tochter (12 Wochen) zum Bäuerchenmachen über seine Schulter gelegt. Dabei hingen Oberkörper, Hals und Köpfchen sozusagen im Freien, also über seiner Schulter, ihr Bauch auf seiner Schulter. Da sie sehr stark weinte, ist er wohl aus Reflex ein bissch...


Baby bricht nach jeder Mahlzeit und weint viel

Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Nach jedem Stillen bricht sie einiges an Milch aus und heult mit Krämpfen. Sie kriegt die Blähungen nicht raus. Hat überwiegend ein festen Bauch. Durch das weinen verkrampft sie sich und ich krieg Sie nicht ruhig. Nur an der brust wird sie wieder ruhig. Sie trinkt dann wieder zu viel.. So entsteht aber ein teufe...


Meine Tochter, 1 Jahr alt, kann wegen Bäuerchen nicht schlafen.

Sie hatte seit ihrer Geburt Probleme mit dem aufstoßen, wir haben alles probiert was uns die Kinderärztin empfohlen hat. Man hat uns gesagt mit der Beikost Einführung würde es besser werden. War auch zum Teil so. Durch das aufrechte Sitzen konnte sie tagsüber von alleine aufstoßen. Das Problem ist aber während den Schlafenszeiten. Sie wacht ständi...


Knacken beim Bäuerchen über Schulter

Hallo, ich habe gerade einen riesen Schreck bekommen. Ich habe meinen kleinen Sohn (heute 13 Tage alt, Frühchen bei 35+1) nach dem Stillen zum Bäuerchen machen wie immer "über" die Schulter gelegt. Er hat sich auch nicht sonderlich stark bewegt und der Kopf lag auf. Plötzlich hörte ich ein lautes Knacken von ihm und hatte direkt Panik... ich na...