Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Hallo, haben schon öfter Beiträge hier aus dem Forum gelesen und viele Tipps eingeholt. Leider stehen wir seit ein paar Tagen selber vor einem Problem und brauchen hier einmal Rat. Es geht um unsere Tochter, 3,5 Wochen alt. Es hat alles etwa um Weihnachten rum angefangen, dort fing sie immer nach Mahlzeiten an viel zu Blähen und scheinbar Bauchweh zu haben. In Absprache mit unserer Hebamme haben wir mit "Lefax Pump Liquid" begonnen. Dies hat uns Anfangs sehr geholfen und die Probleme waren weniger. Seitdem geben wir vor jedem Stillen Lefax. Das ganze begab Besserung bis Silvester, hier war die kleine Abends extrem unruhig und hat den ganzen Abend geschrien, bis die Oma kam und sie schließlich beruhigen konnte. Vermuten hier, dass es mit an unserer eigenen Nervosität lag. Die Tage drauf waren auch wieder besser. Nun haben wir seit 2 Tagen das Problem dass die kleine Maus nach jeder Mahlzeit an der Brust stark anfängt zu weinen/schreien. Schon so als ob sie mit aller Kraft alles rausschreien will, bis hin, dass es um ihre Augen rot ist und sie sogar schon Tränen rausdrückt. Zuvor hat sie meist einen Hochroten Kopf und scheint stark zu drücken, so als ob sie mal Groß muss. Wir geben ihr auf Empfehlung unserer Hebamme nun auch "BiGaia", seit 2 Tagen nun. Zu dem Stillen: Sie geht mal 5 Minuten und auch mal 10 Minuten an die Brust, manchmal an beide Seiten, öfters jedoch nur an eine. Und dann verweigert sie alles um nochmal zu trinken. Vermutlich satt. Manchmal schreit sie direkt los und manchmal schläft sie so für 5-10 Minuten ein und dann geht es los. Wir bekommen sie beide nicht beruhigt und umso mehr sie schreit umso Hilfloser fühlt man sich irgendwie auch.. Zur Zeit hilft uns die Dunstabzugshaube, wenn wir diese Einschalten wird sie ruhiger. Auto fahren haben wir heut probiert, hilft nicht wirklich. Alles weitere mit Bauchkraulen, Fliegergriff etc. funktioniert sehr schlecht, bzw. führt zu keiner Besserung, gefühlt manchmal eher zur Verschlimmerung. Haben auch schon mal die Flasche gegeben um zu schauen ob es dann besser ist, jedoch ist es egal ob Fläschchen oder Brust. Danach exakt dasselbe Spiel. Für uns fühlt es sich so an als ob sie Pupsen will und es nicht rauskommt. Die Windel ist aber dennoch etwa 3-5 mal täglich voll mit Stuhl. Was können wir noch tun? Gibt es weitere bzw. andere Sachen die wir geben können? Kann ein Osteopath hier eventuell helfen? Es tut weh, wenn man die kleine so sieht, wie sie am kämpfen ist und wir einfach Machtlos.. Habe versucht so genau wie möglich zu Beschreiben.. Lieber Gruß Steffen

von Steffek am 05.01.2022, 21:24

Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Liebe S., auch wenn alles gut gemeint ist: weniger ist mehr!! Das alles klingt nach "überreiztem Nervenkostüm", was natürlich durch Ihre Sorge und Unruhe nicht besser wird. Stillen bitte nicht ständig und bei jedem "Mukser" sondern bitte mindestens 2 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten machen. Und immer wenn Ihre Tochter anfängt, müde und quenglig zu werden, legen Sie sie konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber sonst nicht bis sie zur Ruhe findet. Abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Zubettgehritual genauso. Und auch in der Nacht. Alles Gute!

Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Hey Steffen, meine Tochter ist nun 16 Wochen und wir hatten Anfangs ein ähnliches Problem. Ich kann dir sagen ein Kinderosteopath kann mit Sicherheit helfen. Wir waren bei einer und sie hat uns empfohlen mal das Vitamin D für eine Woche abzusetzen und zu schauen was passiert. Alle Blähungen, Krämpfe etc. waren weg. Nach den ersten 3 Monaten hab ich versucht das Vitamin D wieder zu geben und das selbe Spiel ging von vorne los. Mittlerweile nehme ich das Vitamin D hochdosiert und alles ist super. Vielleicht ist es bei Euch auch so?! Alles Gute…

von ChristinaundLevi am 05.01.2022, 22:13

Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Hi, unsere Tochter hatte das am Anfang auch sehr viel, Sie wollte nicht in die Windel machen (die haben ja einen angeboten Instinkt, nicht ihr Nest zu beschmutzen) wir haben daher ein paar Mal abgehalten Ich würde daher Mal probieren sie nackig auf den Wickeltisch zu legen um zu schauen was passiert

von Menou am 06.01.2022, 08:15

Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Bitte auf keinen Fall einfach vitamin D absetzen : sowas bespricht man mit seinem Kinderarzt. Osteopathie kann nicht alles heilen! Such dir eine/n Heilpraktiker/in mit Schwerpunkt Osteopathie oder einen Schulmediziner... Niemand ohne Grundausbildung!

von E.M.M.A am 06.01.2022, 12:50

Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Vielen Dank für eure antworten. Die Nacht war schlimm. Bisher heute Tag über geht, Hebamme war auch nochmal da, alles super zur Zeit. Vitamin D werden wir wenn überhaupt vorher mit dem Kinderarzt absprechen, hier geben wir aber bereits schon Tropfen und keine Tabletten mehr. Auf dem Wickeltisch nackt mag sie gerne, jedoch mag sie nackt auch nicht ausscheiden dann, meist erst wenn die frische Pampers an ist. Mal schauen wie es weiter geht, morgen geht es zum Arzt.

von Steffek am 06.01.2022, 14:21

Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach nur "eine Phase" ist... Bei uns war es schlagartig nach den 5 Wochen Schub besser. Und bitte Stille weiter nach Bedarf, 2 Stunden Pause halten ist Schwachsinn in meinen Augen die Kleinen brauchen in den alter noch sehr viel Nähe und Geborgenheit, dafür ist die Brust auch da

von Menou am 07.01.2022, 13:45