Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Hallo, haben schon öfter Beiträge hier aus dem Forum gelesen und viele Tipps eingeholt. Leider stehen wir seit ein paar Tagen selber vor einem Problem und brauchen hier einmal Rat. Es geht um unsere Tochter, 3,5 Wochen alt. Es hat alles etwa um Weihnachten rum angefangen, dort fing sie immer nach Mahlzeiten an viel zu Blähen und scheinbar Bauchweh zu haben. In Absprache mit unserer Hebamme haben wir mit "Lefax Pump Liquid" begonnen. Dies hat uns Anfangs sehr geholfen und die Probleme waren weniger. Seitdem geben wir vor jedem Stillen Lefax. Das ganze begab Besserung bis Silvester, hier war die kleine Abends extrem unruhig und hat den ganzen Abend geschrien, bis die Oma kam und sie schließlich beruhigen konnte. Vermuten hier, dass es mit an unserer eigenen Nervosität lag. Die Tage drauf waren auch wieder besser. Nun haben wir seit 2 Tagen das Problem dass die kleine Maus nach jeder Mahlzeit an der Brust stark anfängt zu weinen/schreien. Schon so als ob sie mit aller Kraft alles rausschreien will, bis hin, dass es um ihre Augen rot ist und sie sogar schon Tränen rausdrückt. Zuvor hat sie meist einen Hochroten Kopf und scheint stark zu drücken, so als ob sie mal Groß muss. Wir geben ihr auf Empfehlung unserer Hebamme nun auch "BiGaia", seit 2 Tagen nun. Zu dem Stillen: Sie geht mal 5 Minuten und auch mal 10 Minuten an die Brust, manchmal an beide Seiten, öfters jedoch nur an eine. Und dann verweigert sie alles um nochmal zu trinken. Vermutlich satt. Manchmal schreit sie direkt los und manchmal schläft sie so für 5-10 Minuten ein und dann geht es los. Wir bekommen sie beide nicht beruhigt und umso mehr sie schreit umso Hilfloser fühlt man sich irgendwie auch.. Zur Zeit hilft uns die Dunstabzugshaube, wenn wir diese Einschalten wird sie ruhiger. Auto fahren haben wir heut probiert, hilft nicht wirklich. Alles weitere mit Bauchkraulen, Fliegergriff etc. funktioniert sehr schlecht, bzw. führt zu keiner Besserung, gefühlt manchmal eher zur Verschlimmerung. Haben auch schon mal die Flasche gegeben um zu schauen ob es dann besser ist, jedoch ist es egal ob Fläschchen oder Brust. Danach exakt dasselbe Spiel. Für uns fühlt es sich so an als ob sie Pupsen will und es nicht rauskommt. Die Windel ist aber dennoch etwa 3-5 mal täglich voll mit Stuhl. Was können wir noch tun? Gibt es weitere bzw. andere Sachen die wir geben können? Kann ein Osteopath hier eventuell helfen? Es tut weh, wenn man die kleine so sieht, wie sie am kämpfen ist und wir einfach Machtlos.. Habe versucht so genau wie möglich zu Beschreiben.. Lieber Gruß Steffen

von Steffek am 05.01.2022, 21:24



Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Liebe S., auch wenn alles gut gemeint ist: weniger ist mehr!! Das alles klingt nach "überreiztem Nervenkostüm", was natürlich durch Ihre Sorge und Unruhe nicht besser wird. Stillen bitte nicht ständig und bei jedem "Mukser" sondern bitte mindestens 2 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten machen. Und immer wenn Ihre Tochter anfängt, müde und quenglig zu werden, legen Sie sie konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber sonst nicht bis sie zur Ruhe findet. Abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Zubettgehritual genauso. Und auch in der Nacht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2022



Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Hey Steffen, meine Tochter ist nun 16 Wochen und wir hatten Anfangs ein ähnliches Problem. Ich kann dir sagen ein Kinderosteopath kann mit Sicherheit helfen. Wir waren bei einer und sie hat uns empfohlen mal das Vitamin D für eine Woche abzusetzen und zu schauen was passiert. Alle Blähungen, Krämpfe etc. waren weg. Nach den ersten 3 Monaten hab ich versucht das Vitamin D wieder zu geben und das selbe Spiel ging von vorne los. Mittlerweile nehme ich das Vitamin D hochdosiert und alles ist super. Vielleicht ist es bei Euch auch so?! Alles Gute…

von ChristinaundLevi am 05.01.2022, 22:13



Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Hi, unsere Tochter hatte das am Anfang auch sehr viel, Sie wollte nicht in die Windel machen (die haben ja einen angeboten Instinkt, nicht ihr Nest zu beschmutzen) wir haben daher ein paar Mal abgehalten Ich würde daher Mal probieren sie nackig auf den Wickeltisch zu legen um zu schauen was passiert

von Menou am 06.01.2022, 08:15



Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Bitte auf keinen Fall einfach vitamin D absetzen : sowas bespricht man mit seinem Kinderarzt. Osteopathie kann nicht alles heilen! Such dir eine/n Heilpraktiker/in mit Schwerpunkt Osteopathie oder einen Schulmediziner... Niemand ohne Grundausbildung!

von E.M.M.A am 06.01.2022, 12:50



Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Vielen Dank für eure antworten. Die Nacht war schlimm. Bisher heute Tag über geht, Hebamme war auch nochmal da, alles super zur Zeit. Vitamin D werden wir wenn überhaupt vorher mit dem Kinderarzt absprechen, hier geben wir aber bereits schon Tropfen und keine Tabletten mehr. Auf dem Wickeltisch nackt mag sie gerne, jedoch mag sie nackt auch nicht ausscheiden dann, meist erst wenn die frische Pampers an ist. Mal schauen wie es weiter geht, morgen geht es zum Arzt.

von Steffek am 06.01.2022, 14:21



Antwort auf: Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach nur "eine Phase" ist... Bei uns war es schlagartig nach den 5 Wochen Schub besser. Und bitte Stille weiter nach Bedarf, 2 Stunden Pause halten ist Schwachsinn in meinen Augen die Kleinen brauchen in den alter noch sehr viel Nähe und Geborgenheit, dafür ist die Brust auch da

von Menou am 07.01.2022, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind fast 3 Jahre schreit nachts plötzlich

Guten Abend zusammen, es geht um meine jüngere Tochter, sie wird im November 3 Jahre alt. Sie hat eigentlich schon früh angefangen ,gut' zu schlafen. Ich habe noch eine ältere Tochter (5), die schon bei der Geburt der Kleinen zur Kita ging und aufgrund dessen geregelte Schlafenszeiten hatte. Dadurch hat sich das auch bei der Kleinen ,schnell' e...


Kind schreit den ganzen Tag

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist etwas über 10 Wochen und heute den ganzen Tag am weinen gewesen richtig mit Tränen sobald ich ihn kurz abgelegt habe, nachdem er zweimal sein Geschäft gemacht hat war er kurzzeitig mal entspannt aber keine halbe Stunde später gibt das wieder los. Was könnte er haben das er den ganzen Tag so sehr schreit und richtig m...


Säugling schreit nach Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und war kürzlich wegen des Verdachts auf Epilepsie, Muskeldystrophie Duchenne, primärer Makrozephalis (bestätigt), motorischer Entwicklungsverzögerung (inzwischen bestätigt), Ventrikulomegalie (inzwischen bestätigt), Jactatio capitis noctura (bestätigt) und Mitochondriopathie für 5 Tage stationär im Krankenhaus, ...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...