Verschimmelter Rohmilchkäse (2. Nachtrag) - Botulismus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verschimmelter Rohmilchkäse (2. Nachtrag) - Botulismus?

Nochmal zum Käse: Besteht auch die Gefahr von Botulismus? Ich lese jetzt Artikel im Internet darüber und mache mich wahrscheinlich unnötig verrückt, aber bin sehr beunruhigt da in vielen Artikeln steht, dass dieses Toxin nicht nur im Honig vorkommt, sondern auch in vielen anderen Naturprodukten und dass kleinste Mengen schon ausreichen, dass Baby zu vergiften. Bir viele Stunden oder Tage muss ich mein Baby jetzt besonders beobachten ?? Wann sollte ich direkt zum Arzt?? Entschuldigung für all die Fragen, aber ich habe im Moment große Angst. Es macht wahrscheinlich auch keinen Sinn jetzt zum Kindernotdienst zu gehen, weil es meinem Sohn soweit gut geht. :(

Mitglied inaktiv - 05.01.2017, 20:44



Antwort auf: Verschimmelter Rohmilchkäse (2. Nachtrag) - Botulismus?

Liebe E., hören Sie doch bitte einfach auf, aus einem alltäglichen Vorfall ein Drama zu machen, das nützt niemandem! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Botulismus Wiener Würstcheb

Schönen Guten Tag, Mein Mann und meine 8-jährige Tochter haben eben Wienerchen aus dem Glas gegessen. Das Glas hat beim Öffnen nicht geknackt und auch die Mitte des Deckels war schon locker, mein Mann dachte ich hätte das Glas schon vorher geöffnet. Also muss es ja Luft gezogen haben. Ich habe jetzt riesengroße Panik vor Botulismus. Auf was müs...


Botulismus durch Fleisch?

Hallo,  Ich habe vor ein paar Tagen Bolognese gemacht und leider die Pfanne mit dem Rest 2 Tagestehen lassen....es hat sehr gestunken.  Ich mache mir Sorgen wegen Botulismus- können hier Erreger entstanden sein?  Heute habe ich die Pfanne gründlich sauber gemacht und frisch gekocht. Leider ist mit während des kochen aufgefallen, dass ich sc...


Botulismus durch Leberwurst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe gestern morgen Leberwurst im Golddarm beim Metzger gekauft. Beim anschneiden, ist die Wurst quasi aufgesprungen/geplatzt. Der Riechtest und von der Optik schien sie normal zu sein. Haltbarkeit steht beim Metzger ja nicht drauf. Im ersten Moment habe ich mir keine Gedanken gemacht. Mein Sohn hat nicht...


Botulismus

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich weiß die Frage ist vielleicht blöd, aber um Internet liest man ja Sachen die man nicht immer glauben kann. Also wir haben gestern geröstete und gesalzene Erdnüsse gekauft, da war der Deckel der Dose und die Alufolie unterhalb sehr aufgebläht. So blöd wie ich bin ,habe ich dann die Folie abgemacht und es machte ...


Rohmilchkäse

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei uns gab es heute Nudeln mit Tomatensoße und dazu natürlich Reibekäse.  auch meiner Tochter haben wir etwas darüber gestreut.  Leider habe ich dann zufälliger weise gesehen dass dieser aus Rohmilch hergestellt ist. Bei reibekäse wäre ich nie davon ausgegangen ehrlich gesagt. Der Käse war auch schon seit 2 Tagen of...


Rohmilchkäse

Guten Tag Herr Dr. Busse,   sie haben mir bezüglich des reibekäses bereits geantwortet, vielen Dank. ich habe nachgesehen bei dem reibekäse handelt es sich nicht um Parmesan oder Ähnliches sondern Emmentaler und Bergkäse aus Rohmilch. Ist auch hier davon auszugehen dass diese nicht von Listerien oder ähnlichem befallen sein kann?  handel...


Kind 15 M. hat Rohmilchkäse gegessen

Guten Tag, Unser 15 Monate altes Kind isst sehr gerne und viel Käse. Leider haben wir über längere Zeit immer mal wieder einen Emmentaler gegeben, der, wie sich später herausstellte, aus Rohmilch hergestellt wurde. Schätzungsweise hat er innerhalb von 2-3 Wochen ca. 10 Scheiben davon gegessen. Nun machen wir uns Sorgen, dass er sich mit Krankhe...


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Vielleicht ist die Frage etwas blöd aber ich war gerade mit meiner Tochter beim Kinderarzt aufgrund einer Krankheit. Zur Belohnung bekam sie ein kleines Säckchen Gummibärchen. Mir ist aufgefallen das das säckchen schon sehr viel mit Luft gefüllt war so das es auch leise gezischt hat beim aufmachen und ich hab da...


Bienenwachs Botulismus

Guten Tag, ich bin ganz frisch Mama geworden und leide aktuell leider unter entzündeten Brustwarzen. Meine Hebamme hat mir daraufhin eine Ringelblumensalbe empfohlen die ich auch auf die Brustwarzen gegeben habe nun habe ich bei den Inhaltsstoffen gelesen das auch Bienenwachs enthalten ist. jetzt mache ich mir große Sorgen wen Botulismus da ich...