Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Unser Kind schläft nicht im eigenen Bett

Hallo! Unsere Tochter (4 Wochen) schläft abends nicht in ihrem eigenen Bett. Wir müssen sie immer mit in das Ehebett nehmen und dort schläft sie dann auch sofort ein. Am Tage schläft sie in ihrem Laufstall. Ich habe im Kinderbett eine Latexmatraze. Kann es sein, daß sie deshalb dort nicht schlafen will?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

von katharina0502 am 16.06.2009, 20:20 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
bitte gewöhnen Sie sich ein für alle Mal daran, dass Sie als Eltern entscheiden, was sinnvoll ist!! Und immer dann, wenn Ihre Tochter müde und quengelig wird - auch tagsüber - legen Sie sie bitte in ihr Bett und nirgendwo anders hin und setzen sich notfalls nur leise redend daneben bis sie zur Ruhe findet. So übt sie das alleine einschlafen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2009

Antwort:

Hallo,
deine Tochter ist doch gerade erst 4 Wochen alt und hat 9 Monate in dir gelebt. Ist doch logisch, dass sie nicht allein schlafen will, weil sie Nähe braucht. Hast du ihr Bettchen direkt neben deinem, also so einen Babybalkon? Der ist wirklich super, z.B. das Babybay (musst mal googeln). Da schlafen die Kids wirklich direkt neben dir, aber im eigenen Bett. Bei uns hat das super funktioniert mit beiden Kindern.
Lieben Gruß,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 16.06.2009

Antwort:

Hallo, unsere Kleine hat die ersten 4Monate nur bei uns im Bett geschlafen. Mit 4Wochen braucht das Kind Deine Nähe.Der Babybalkon hat bei uns nicht geholfen. Wenn es für Dich in Ordnung ist, dann laß Sie bei Dir schlafen. Du brauchst auch keine Angst haben, dass Du Sie nicht mehr aus Deinem Bett rausbekommst. Gib Ihr die Zeit erst einmal anzukommen. Und Du bist für die Kleine einfach das wichtigste !!! Ich denke nicht das es an der Matratze liegt. Viel Spaß weiterhin mit Deiner Tochter

von Cerrin77 am 17.06.2009

Antwort:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es beruhigt einen doch sehr.

von katharina0502 am 17.06.2009