Trotz Suchfunktion noch Frage zu Herpes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trotz Suchfunktion noch Frage zu Herpes

Hallo, ich habe die Beiträge zu Herpes gelesen, eine Frage bleibt aber noch offen: Bis zu welchem Alter des Babys ist eine Ansteckung mit Herpes gefährlich? Und dann noch etwas anderes: Meine Tochter (3 Wochen) schläft in der Nacht gleich an der Flasche wieder ein, was vom Schlafen her ja toll ist, aber sie stößt dadurch nicht auf. Ist das schlimm? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 08:33



Antwort auf: Trotz Suchfunktion noch Frage zu Herpes

Liebe 24, das hängt nicht vom Alter ab. Wirklich gefährlich ist nur eine Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter unter der Geburt. Später kommt es sehr selten zu schweren Herpesinfektionen mit Gehirnbeteiligungen. Trotzdem ist Vorsicht angesagt. Aufstoßen muss man nicht erzwingen, da kann nichts passieren. Allerdings sollte man nicht Kinder daran gewöhnen, an der Flasche einzuschlafen sondern konsequent nach der Mahlzeit wecken, indem man dann erst wickelt etc. und dann das Kind mit einem festen Ritual ins Bett legt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 fach impfung trotz kontakt zu herpes

Sehr geehrter Herr Dr Busse! Bei meiner Tochter 16 Monate sind noch die letzte 6fach Impfung und die 2te MMR Impfung ausständig. Ich wollte sie eigentlich die kommenden Tage entweder die 6fach oder MMR impfen lassen, jedoch hatte sie heute Kontakt zu Lippenherpes. Der Opa hat ihr ein Bussi gegeben und erst danach hab ich seinen Lippenherpes gesehe...


Herpes zoster möglich trotz Impfung?

Guten Tag, ich hatte in der Schwangerschaft Gürtelrose und seitdem immer im Hinterkopf, dass irgendwo (Treppengeländer, Wäschekörben usw., wo die damals getragene Wäsche nunmal so lag) Viren sein könnten. Wahrscheinlich ist das nach mehreren Monaten nicht mehr möglich, oder? Ich wollte jetzt endlich einfach mal fragen, weil mir der Gedanke immer m...


Baby ins Gesicht gepustet trotz herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich leide seit gestern morgen wieder an Lippenherpes. Trage seitdem wieder durchgehend ein Herpespflaster und eine ffp2 Maske. Leider hat mein 9 Wochen alter Sohn vorhin einmal so geschrien, dass ihm die Luft weg blieb. Ich hab einfach nur schnell reagiert und gehandelt; indem ich kurz meine Maske abgenommen hab ...


Herpes

Hallo Dr Busse, mein Baby ist 3 Monate alt. Ich habe seit Sonntag einen grippalen Infekt ! Ich habe gehofft, dass ich kein Herpes bekomme. Leider ja ! Es ist noch ganz klein aber es wächst ! Ich habe sofort die Creme mit Aciclovir drauf. Seit Sonntag trage ich auch die blaue Mundschutz Maske - so gut es freut. Ich wasxhe öfter die Hände und des...


Schwimmkurs trotz Antibiotikum?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (gerade 7 geworden) nimmt seit gestern Antibiotikum aufgrund von Streptokokken.  Er hatte aber kaum Symptome, nur Kopf- und leichte Halsschmerzen, kein Fieber. Heute sind schon alle Symptome weg und er ist fit. Morgen Nachmittag würden wieder 45 Minuten Schwimmkurs im Hallenbad anstehen. Darf er daran te...


Indoorspielplatz trotz Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Sohn (7 Jahre) nimmt seit Dienstag Antibiotikum aufgrund von Streptokokken. Er hatte aber nur Kopf- und Halsschmerzen, kein Fieber. Mittlerweile sind die Symptome auch schon komplett weg, aber er muss das AB natürlich 10 Tage nehmen.  Jetzt ist er am Wochenende auf einem Geburtstag in einem Indoorspielplatz ein...


Dauerbrenner Herpes bei Neugeborenen

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich weiß, dass dies ein Dauerbrenner ist, doch man liest einfach zuviel Schlimmes dazu im Internet und macht sich große Sorgen. Wir hatten gestern Besuch, dieser hat unsere Tochter, 2,5 Wochen alt, im Gesicht und über die Hand gestreichelt, sie hat dann ihre Finger auch in den Mund genommen. Erst einige Zeit später...


Nochmal Thema Herpes

Liebe Frau Dr. Althoff, Ich hatte am Dienstag bereits eine Frage an hr. Dr. Busse gestellt:  "Wir haben ein Neugeborenes Zuhause. Die große hat ihr Geschwisterchen geküsst usw. Sie ist 2,5 Jahre und wie Kinder so sind ist immer irgendwo spucke o.ä. Nun hab ich heute 3 weiße Bläschen an der Innenseite ihrer Wange entdeckt und erstmal in Panik...


Wiedereinmal Herpes

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich weiß, dass dieses Thema immer wieder aufkommt, doch man liest einfach zuviel Schlimmes dazu im Internet und macht sich große Sorgen und ist ziemlich verunsichert. Wir hatten gestern Besuch, dieser hat unsere Tochter, 2,5 Wochen alt, im Gesicht und über die Hand gestreichelt, sie hat dann ihre Finger auch in den M...


Mundfäule / Herpes oder Hand Fuss Mund

Hallo meine Tochter (8) hat seit ein paar Tagen Fieber und stark geschwollene Lymphknoten am Hals. Seit gestern mehrere Aphten am hinteren Gaumen und seit heute stark geschwollenes Zahnfleisch rot und teilweise lappend über die Zähne... gruslig. Auf der Zunge sind auch einige kleine Bläschen. Ich dachte an Hand Fuss Mund oder Herpes oder ähnliches...