Trotz Suchfunktion noch Frage zu Herpes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trotz Suchfunktion noch Frage zu Herpes

Hallo, ich habe die Beiträge zu Herpes gelesen, eine Frage bleibt aber noch offen: Bis zu welchem Alter des Babys ist eine Ansteckung mit Herpes gefährlich? Und dann noch etwas anderes: Meine Tochter (3 Wochen) schläft in der Nacht gleich an der Flasche wieder ein, was vom Schlafen her ja toll ist, aber sie stößt dadurch nicht auf. Ist das schlimm? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Trotz Suchfunktion noch Frage zu Herpes

Liebe 24, das hängt nicht vom Alter ab. Wirklich gefährlich ist nur eine Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter unter der Geburt. Später kommt es sehr selten zu schweren Herpesinfektionen mit Gehirnbeteiligungen. Trotzdem ist Vorsicht angesagt. Aufstoßen muss man nicht erzwingen, da kann nichts passieren. Allerdings sollte man nicht Kinder daran gewöhnen, an der Flasche einzuschlafen sondern konsequent nach der Mahlzeit wecken, indem man dann erst wickelt etc. und dann das Kind mit einem festen Ritual ins Bett legt. Alles Gute!