Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trotz Madenwurm in Kiga und Schule?

Hallo, ich habe heute bei unserem Sohn einen Madenwurm im Kot entdeckt - vermute aber dass er die wohl schon länger hat, weil er häuftiger über Juckreiz am Po klagt. Habe mich in der Apotheke erkundigt und meine Kinder (6 und 4 Jahre) mit der entsprechenden Dosierung mit Prycor behandelt. Das war am Samstag Mittag. Kann ich meine Kinder am Montag wieder in Kiga und Schule schicken???? Oder muss ich sie jetzt 14 Tage (bis zur Wiederholungsdosis) zu Hause lassen.

Danke - typisch Wochenende und kein Arzt den man fragen kann.
Jacqueline

von wonneproppen02 am 29.11.2008, 14:50 Uhr

Antwort:

Liebe W.,
wenn Sie den Kindern dazuhin noch entsprechende Ermahnungen mit auf den Weg geben, dass Sie nach der Toilettenbenutzung peinlich auf Händewaschen achten und die Fingernägel kurz halten, dann hätte ich nichts gegen Schul- und Kindergartenbesuch.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2008

Antwort:

@Jacqueline, hab' eine Frage zu Prycor:

Hallo Jacqueline,

mein Sohn hatte auch schonmal Würmer, und ich bin damit extra zum Arzt gegangen. Ich war deshalb ganz erstaunt, dass Du in der Apotheke ein Wurmmittel bekommen hast, weil die normalerweise ja verschreibungspflichtig sind. Ich würde das Zeugs gern im Wiederholungsfall auch nutzen, um nicht extra zum Doc zu müssen. Das Problem ist, dass es ein Mittel mit dem Namen "Prycor" nicht gibt bei den Versandapotheken und auch nicht über eine Suchmaschine. Kannst Du bitte nochmal auf die Packung gucken, ob Du den Namen vielleicht falsch abgeschrieben hast? Es wäre lieb, wenn Du kurz den richtigen Namen posten könntest, falls es ein Versehen war.

Lieben Dank und viele Grüße,

Bonnie

von Bonnie am 29.11.2008

Antwort:

Hab's schon gefunden - es heißt Pyrcon...

Hallo,

bin jetzt doch schon selbst auf den richtigen Namen gestoßen, alles klar. Gut, dass es etwas Rezeptfreies gibt, gell.

von Bonnie am 29.11.2008

Antwort:

Hab's schon gefunden - es heißt Pyrcon...

Hallo Bonnie, sorry - ich denke Dr. Busse weiß gott sei Dank auch was ich meine - klar Pyrcon.
Jacqueline

von Wonneproppen02 am 30.11.2008

Antwort:

Noch eine Ergänzung: das von ihnen erwähnte Wurmmittel kenne ich nicht und Sie müssen unbedingt mit ihrem Kinderarzt besprechen, ob das ausreichend wirksam ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2008