Frage: Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Streptokokken Test war positiv, der von meinem Sohn negativ.  Ich bekomme Antibiotika,  mein Sohn nichts, da die Ärztin meinte, dass er schon damit durch ist, sie aber davon ausgeht, dass er es auch hatte.  Mein Sohn ist auch soweit wieder fit, nur die Himbeerzunge ist noch da.  Jetzt habe ich gelesen, dass er ohne Behandlung noch drei Wochen anstecken kann. Ist das auch noch so bei einem negativen Test. Er soll nächste Woche wieder in die Kita.   

von Silke1608 am 20.03.2024, 11:47



Antwort auf: Scharlach trotz negativen Test

Liebe S., gegen den KITA-Besuch kommende Woche ist nichts einzuwenden, wenn es Ihrem Sohn insgesamt wieder gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Scharlach in den Urlaub?

Sehr geehrter Herr Busse! Bei meinem Sohn (3,5 J) wurde heute Scharlach festgestellt. Er hat als Therapie AB bekommen. Da wir aber am Montag auf Urlaub fahren wollen, bin ich mir nicht sicher, ob das auch gehen wird. Unser Arzt meinte es wäre kein Problem, sehen Sie das genauso? Wie schaut es da mit baden im Pool und spielen am Strand aus, müsse...


Scharlach trotz negativem Abstrich

Hallo, meine 5jährige Tochter klagte am Freitag morgen über kribbelnde Hände, später schien alles wieder ok. Abends kamen dann Halsschmerzen, so dass ich ihr einmalig IBU-Saft gab. Samstag morgen dann Temperatur bei 38,0 - seither aber seither Temperatur bei 37,3 - 37,6 und abgesehen von Fliesschupfen ein guter Allgemeinzustand. ABER: seit S...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Busse, unser 8-jähriger Sohn klagte am Sonntag, 14.08.16 über Halsschmerzen. Montag kamen Schluckbeschwerden hinzu. Leider waren und sind sowohl unser Kinderarzt als auch unser Hausarzt im Urlaub und so sind wir mit ihm zum Hausarzt unserer Schwiegermutter gefahren. Der hat Verdacht auf Scharlach diagnostiziert und für 1 Woche Antib...


trotz negativem Abstrich Scharlach?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 4 hatte am 22.11 also vorletzten Dienstag Halsschmerzen mit geröteten Mandeln, aber kein Fieber. Am Mittwoch waren wir beim Arzt, dieser machte einen Streptokokkenabstrich, welcher eingeschickt wurde und negativ war. C. ging es dann auch schnell wieder gut. Letzten Mittwochabend (30.11) erbrach er sich dann nac...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum oder Allergie

Guten Abend, Bei meiner 17 Monate alten Tochter wurden gester Streptokokken festgestellt (nachdem der Abstrich beim Notdienst am Sonntag negativ war) nun bekommt sie seit gestern 13 Uhr Infectobicillin 750. Fieber ist nun weg und das Halsweh wohl auch. Sie isst jedenfalls wieder. Allerdings hat sie nun am Rumpf Ausschlag. Der Kinderarzt am Telefo...


Mandelentzündung trotz zweimal Scharlach und kein Fieber ?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn (im März 3j., geht in die Kita) hatte im vergangenen Monat zwei mal Scharlach hintereinander, beide Male das selbe Antibiotikum für jeweils 10 Tage eingenommen (infectobicillin) Letzte Woche Mittwoch war die letzte Antibiotika Gabe doch seit zwei Tagen hat er meines erachtens erneut geschwollene Mandeln, ...


Scharlach trotz negativem Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 4 Jahre ist seit einigen Tagen recht appetitlos und hat gestern Abend 2 Mal und heute morgen einmal erbrochen. Ansonsten ist sein Zustand wechselnd zwischen eher munter und schlapp/müde. Ich war heute morgen bei der Kinderärztin, der Streptokokken Abstrich war negativ. Es sei wohl ein Virusinfekt. Jedoch f...


Scharlach Rezidiv trotz Behandlung.

Guten Tag, mein Sohn ist 6 .. Vor ca. 2,5 hatte er Scharlach (milder Verlauf nur Halsschmerzen 1 Tag) wurde sofort mit Cefaclor 250mg 10 Tage behandelt… Jetzt hat das Kind wieder 1 Tag über Halsschmerzen geklagt, am nächsten Tag wieder nichts. Hals aber gerötet und am Zungengrund gräulicher Belang. Ist es Rezidiv oder immer noch die alte Infektion....


Scharlach trotz 17 Tage Antibiotikum

Hallo, unsere ganze Familie hatte Scharlach. Wir sind alle wieder auf den Beinen, lediglich mein Sohn wird es nicht los. Er bekam zunächst 10 Tage Infectocillin(3,25ml). Drei Tage nach Ende der Therapie war die Streptokokken Angina zurück. Dann bekam er 7 Tage Cefaclor (125mg). Diesmal hat es nur 1,5 Tage gedauert bis die Angina zurück war. D...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ist es normal, dass der Scharlach Ausschlag trotz Antibiose (seit Donnerstag) anhält? Fieberfrei ist unsere Tochter seit 24 std nach der ersten Einnahme. Der Ausschlag hat sich nun aber auf die Arme/Beine verteilt, Rumpf und Gesicht (,,Milchbart") unverändert. Vielen Dank und liebe Grüße