trocken werden/ einnässen/ Stuhl einhalten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: trocken werden/ einnässen/ Stuhl einhalten

meine Tochter wird im Dez. 4 Jahre alt. Zu beginn des Sommers haben wir angefangen Tagsüber die Windel weg zu lassen, anfänglich hat das auch super geklappt, in den ersten 3-4 Wochen ist nur selten etwas daneben gegangen.Dann aber fing sie an ihren Stuhl einzuhalten, so lange bis es zur verstopfung kam. MIttlerweile bekommt sie ein stuhlaufweichendes mittel und erledigt ihr Geschäft auch täglich, allerdings geht das in die Hose wenn ich es nicht rechtzeitig bemerke und ihr eine Windel anziehe, sie sagt dazu nichts. Das 2. Problem....irgendwann hat sie angefangen wieder immer öffter ein zu nässen, mal klappt es ein par tage wieder besser und dann wie zum Beispiel heute musste ich sie 6 mal umziehen! DAs Thema habe ich auch schon beim Kinderarzt angesprochen, leider ist er nur auf das Stuhlproblem eingegangen. Ich habe mir vorgenommen am Montag noch mal hin zu gehen, aber ich hätte schon gerne ein par Ratschläge....wie soll ich damit umgehen?Was kann ich machen? SO langsam treibt es mich zur Verzweiflung, bisher war sie immer recht schnell in ihrer entwicklung. Nachts passiert übrigens selten mal ein unglück, vielleicht ein mal in 2 wochen.

Antwort auf: trocken werden/ einnässen/ Stuhl einhalten

Liebe N., bitte keinen falschen Ehrgeiz! Ihre Tochter darf sich so viel Zeit lassen wie sie benötigt und in dieser Zeit wäre es ideal, wenn Sie einfach Höschenwindeln anziehen,. So entfällt der Druck für Sie beide und auch mit der Stuhlgang entsteht keine Verstopfung. Alles Gute!