Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein paar Wochen haben wir nun die Situation, dass er Abends, wenn er im Bett ist 2-3 mal zur Toilette geht. Oft auch, wenn er gerade erst eingeschlafen ist. Meist ist die Hose dann auch schon nass, wenn er aufwacht. Das Bett ist aber nicht nass. Er wird rechtzeitig wach. Letzte Nacht, habe ich ihn geweckt, weil seine Hose nass war. Da sagte er mir, dass er sich komisch fühle. Seine Füße, Hände und sein Kopf fühlten sich sehr schwer an. Er ist dann zur Toilette und konnte gar nicht gut einschlafen. Er meinte, dass er sich oft im Bett komisch fühlen würde. Der große Sohn meines Mannes hat mit ca. 10 Jahren Epilepsie bekommen. Es war die Epilepsie, die Kinder bekommen, wenn sie Abends am Einschlafen sind. Er hat bis ca. 17 Medikamente bekommen und es hat sich "verwachsen". Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, dass dies vererbbar ist und sein "komisches Gefühl" und die häufigen Toilettengänge bzw. das Einässen erste Anzeichen dafür sein können. Unser Kinderarzt war letzte Woche nicht da und ist diese Woche auch nicht da und bei der Urotherapeutin haben wir erst im Mai einen Termin bekommen. Können Sie mir eventuell eine Einschätzung geben? Danke und viele Grüße im Vorraus!

von AnnaHe. am 27.02.2024, 10:39

Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Liebe A., das lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Und Sie sollten bitte für eine zeitnahe Untersuchung auch einer Urinprobe bei einem Kinderarzt sorgen. Alles Gute!

Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo,   ich möchte dich nicht beunruhigen aber bei meinem Sohn waren das die ersten (und einzigen ) Anzeichen eines Diabetes Typ1. Er hat plötzlich nachts wieder eingenässt, meist schon kurz nach dem Einschlafen. Fühlt er sich denn tagsüber fit? Trinkt er mehr als sonst? Bis auf das nächtliche Einnässen hatte mein Sohn keine weiteren Diabetes-typischen Symptome. Evtl. einfach mal den Urin überprüfen lassen?

von Jannis07 am 27.02.2024, 10:59

Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo,  eigentlich ist er am Tag sonst fit. Er trinkt Abends oft mehr, aber das haben wir jetzt auch schon versucht einzuschränken. Das beunruhigt mich jetzt schon sehr. leider ist der Kinderarzt erst kommende Woche wieder da.

von AnnaHe. am 27.02.2024, 11:14

Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Kann man das einfach im Urin testen? Unser Kinderarzt ist im Urlaub und erst kommende Woche wieder da. Jetzt bin ich doch etwas beunruhigt.

von AnnaHe. am 27.02.2024, 11:45

Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Mach dir nicht zu viel Kopf! Vielleicht fühlte er sich ja auch einfach nur seltsam, weil du ihn aus dem Tiefschlaf gerissen hast. Mein Sohn hat dann auch irgendwann massiv eingenässt nachts. Das hatte dann nichts mehr mit einer "etwas nassen Hose" zu tun.

von Jannis07 am 27.02.2024, 11:52