Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein paar Wochen haben wir nun die Situation, dass er Abends, wenn er im Bett ist 2-3 mal zur Toilette geht. Oft auch, wenn er gerade erst eingeschlafen ist. Meist ist die Hose dann auch schon nass, wenn er aufwacht. Das Bett ist aber nicht nass. Er wird rechtzeitig wach. Letzte Nacht, habe ich ihn geweckt, weil seine Hose nass war. Da sagte er mir, dass er sich komisch fühle. Seine Füße, Hände und sein Kopf fühlten sich sehr schwer an. Er ist dann zur Toilette und konnte gar nicht gut einschlafen. Er meinte, dass er sich oft im Bett komisch fühlen würde. Der große Sohn meines Mannes hat mit ca. 10 Jahren Epilepsie bekommen. Es war die Epilepsie, die Kinder bekommen, wenn sie Abends am Einschlafen sind. Er hat bis ca. 17 Medikamente bekommen und es hat sich "verwachsen". Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, dass dies vererbbar ist und sein "komisches Gefühl" und die häufigen Toilettengänge bzw. das Einässen erste Anzeichen dafür sein können. Unser Kinderarzt war letzte Woche nicht da und ist diese Woche auch nicht da und bei der Urotherapeutin haben wir erst im Mai einen Termin bekommen. Können Sie mir eventuell eine Einschätzung geben? Danke und viele Grüße im Vorraus!

von AnnaHe. am 27.02.2024, 10:39



Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Liebe A., das lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Und Sie sollten bitte für eine zeitnahe Untersuchung auch einer Urinprobe bei einem Kinderarzt sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2024



Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo,   ich möchte dich nicht beunruhigen aber bei meinem Sohn waren das die ersten (und einzigen ) Anzeichen eines Diabetes Typ1. Er hat plötzlich nachts wieder eingenässt, meist schon kurz nach dem Einschlafen. Fühlt er sich denn tagsüber fit? Trinkt er mehr als sonst? Bis auf das nächtliche Einnässen hatte mein Sohn keine weiteren Diabetes-typischen Symptome. Evtl. einfach mal den Urin überprüfen lassen?

von Jannis07 am 27.02.2024, 10:59



Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo,  eigentlich ist er am Tag sonst fit. Er trinkt Abends oft mehr, aber das haben wir jetzt auch schon versucht einzuschränken. Das beunruhigt mich jetzt schon sehr. leider ist der Kinderarzt erst kommende Woche wieder da.

von AnnaHe. am 27.02.2024, 11:14



Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Kann man das einfach im Urin testen? Unser Kinderarzt ist im Urlaub und erst kommende Woche wieder da. Jetzt bin ich doch etwas beunruhigt.

von AnnaHe. am 27.02.2024, 11:45



Antwort auf: Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Mach dir nicht zu viel Kopf! Vielleicht fühlte er sich ja auch einfach nur seltsam, weil du ihn aus dem Tiefschlaf gerissen hast. Mein Sohn hat dann auch irgendwann massiv eingenässt nachts. Das hatte dann nichts mehr mit einer "etwas nassen Hose" zu tun.

von Jannis07 am 27.02.2024, 11:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Einnässen

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) ist seit sie 3 1/2 ist eigentlich tagsüber trocken. Eigentlich heisst, dass sie zwischendurch immer wieder "Einbrüche" hatte bei denen immer wieder mal ein paar Tropfen daneben gingen oder sogar Hose und Unterhose nass waren. Zurzeit geschieht dies wieder immer öfter, letztes mal beim Spielen mit einem Kind von...


Einnässen, Maßnahmen??

Hallo Herr Dr Brügel, Mein Sohn ist inzwischen schon 15 und hat noch das Problem des nächtlichen Einnässens. Besonders jetzt in den Ferien passiert es fast täglich. Wir haben inzwischen schon alle mögliche Diagnostik hinter uns, alles ohne Befund. Mein Sohn hat außerdem ADHS und Legasthenie und ist deswegen an die kjp der Uniklinik angeschlo...


ständiger Harndrang & Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, In der letzten Juni-Woche klagte unsere 5,5-jährige Tochter morgens über starke Bauchschmerzen und begann kurz danach zu Brechen, was den ganzen Tag anhielt, selbst kleine Mengen Wasser wurden erbrochen. Abends gaben wir ihr dann ein Vomex-Zäpfchen. Fieber hatte sie keins. Es folgte in den Tagen danach kein Brec...


Plötzliches Einnässen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 4 Jahr und schon seit einem Jahr tagsüber trocken für Stuhl und Urin. Nachts braucht er nach wie vor eine Höschenwindel, da er im Schlaf viel Wasser lässt. Seit einigen Tagen nasst er plötzlich tagsüber ein. Es läuft einfach (eine kleine Portion) Urin raus und er geht auch nicht mehr auf die Toilet...


Stuhlinkontinenz und nächtliches Einnässen im Alter von 4 Jahren - Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, kurz ein paar Eckdaten zu meinem Kind. Aktuell ist sie 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie ist ein Zwillingsfrühgeborenes, 31+1 geboren mit Retardierung durch Unterversorgung wog sie bei Geburt 990 g, sie hatte ihre eigene Placenta und ist bis heute unter der 1% Percentile, hängt ihrer zweieiigen Zwillingsschwester in jedem Entw...


Einmaliges Einnässen nachts?

Guten Morgen, ich habe folgende Frage: meine Tochter ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist. Heute Nacht hat sie plötzlich eingepullert, sie ist jetzt 7. Sie weckte mich und sagte, dass sie eingepullert habe, dies aber gar nicht gemerkt habe und nur von der Nässse wach geworden sei. Es war von der Menge her nicht so viel, dass es aussah, als w...


Häufiger Harndrang

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn (5 Jahre) ab heute Nachmittag 4x auf Toilette gegangen ist (Urin). In der Kita weiß ich natürlich nicht, wie oft er gegangen ist. Schmerzen sagt er, hat er nicht.  Sonst geht er normalerweise 2x. Übermäßig getrunken hat er auch nicht. Vor zwei Wochen hatte er Corona, kann das ...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit August in die Grundschule. Seit zwei Wochen nach Beginn der Grundschulzeit nässt er tagsüber ein, obwohl er seit über drei Jahren verlässlich trocken war. In den meisten Fällen ist nur der Slip etwas nass, selten passiert es, dass er vollständig nass ist. Eine zeitlang ging a...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal in l.g. Angelegenheit in diesem Forum gemeldet, benötige aber nun noch einmal Ihren Rat.  Mein Sohn wird im Juli 7 Jahre und besucht die erste Klasse der Grundschule. In der Schule läuft es prima, er geht gerne hin. Kurz nach der Einschulung im August 2023 begann er a...