Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Neleneu

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Daher dachte ich an eine evtl. Blasenentzündung. Meine Kinderärztin meinte jedoch, dass eine Blasenentzündung, die behandelt werden muss immer mit Schmerzen verbunden sei. Meine Tochter hat eine Doppelniere, weswegen ich bei der Blase etwas vorsichtiger bin und daher schon öfter den Urin untersuchen lassen habe bzw. mit Selbsttests getestet habe, wobei sie schon immer ein bisschen Blut im Urin hatte. Die Ärztin meinte in der Menge sei es normal und unbedenklich. Soll ich dennoch nochmal die Kinderärztin bitten den Urin zu untersuchen (auch wenn sie anderer Meinung ist. Mach mir echt Sorgen

Dr. med. Andreas Busse

Liebe N., so einen Zusammenhang von "Rückfall" bei der Kontrolle der Blase und einer Impfung kenne ich nicht und kann ihn mir auch nicht erklären. Ihre Tochter war aber ja schon sehr früh "trocken" und Rückfälle sind in diesem Alter nichts ungewöhnliches. Sinnvoll wäre also erst mal, daraus kein Problem zu machen und vor allem Ihrer Tochter zu signalisieren, dass das nichts schlimmes und völlig normal ist. Ziehen Sie ihr "Spezialunterhosen" = Höschenwindeln an und erklären ihr, dass sie selber entscheiden dürfe, ob sie in die Windel macht oder auf die Toilette geht. Und dann ist das kein Thema mehr!! Eine Urinprobe untersuchen zu lassen im Zweifelsfall kann auf jeden Fall nicht schaden. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.