Streptokokken im Analbereich- ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokokken im Analbereich- ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Zwillinge haben seit ca. 4 Wochen einen Ausschlag im Analbereich, der zunächst mit Salben gegen eine Pilzerkrankung behandelt wurde. Jetzt wurde allerdings bei einem Abstrich festgestellt, dass sie Streptokokken im Analbereich haben. Ich habe sie allerdings die letzten Wochen nichtsahnend in den Kindergarten geschickt und sie haben auch mit Kindern zusammen im Plantschbecken gesessen. Haben wir die Kinder angesteckt? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

von Klara2311 am 23.07.2012, 17:45



Antwort auf: Streptokokken im Analbereich- ansteckend?

Liebe K., dazu müsste schon direkter Kontakt stattfinden, núr über das Plantschbecken ist das eher unwahrscheinlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Streptokokken ansteckend?

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Am kommenden Wochenende wollen wir zu ihrer großen Schwester zu Besuch fahren. Doch nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Besuch nicht noch lieber warten soll, denn ihre gr. Schwester war jetzt im Krankenhaus wegen einer Virusinfektion(sie hatte 40° C Fieber) und man stellte fest...


Streptokokken ansteckend fürs Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, die große Tochter 4 1/2 Jahre hat eine Streptokokkeninfektion. Sie bekommt seit heute Antibiotika. Kann es möglich sein, daß sich ihre jungere Schwester (5 Montate) schon angesteckt hat? Denn sie haben miteinander geknuddelt. Die jüngere hustet schon seit ein paar Tagen. Sollte ich vorsichtshalber doch mal zum Kinderar...


Streptokokken - Wie lange ansteckend nach Antibiotikagabe?

Hallo, ich war heute morgen mit meiner Tochter (5) beim Kinderarzt. Dort wurde mittels Schnelltest festgestellt, dass sie Streptokokken hat. An Symptomen hat sie glücklicherweise nur eine sehr trockene Mundpartie. Sie muss das verschriebene Antibiotika heute dreimal einnehmen und soll außerdem vorerst bis Ende der Woche dem Kindergarten fern blei...


Streptokokken länger ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (6) hatte Anfang Oktober Scharlach und bekam ab dem 2. Tag abends Antibiotika. 2 Wochen später hatte ich eine bakterielle Halsentzündung wo ich dann auch Antibiotika bekam. Nun (4 Wochen später), nachdem ich jetzt auch noch eine Nasennebenhöhleentzündung hab, hat mein Mann eine Seitenstrangangina. Kann es sein, da...


Wie lange ansteckend bei Streptokokken

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter bekam gestern die Diagnose Streptokokken. Seit Samstag Abend hat sie Fieber was immer wieder über den Tag verteilt auftritt. Heute waren es 39,2 grad. Meine Frage ist: wie lange ist sie ansteckend und wie lange wird das Fieber noch auftreten?


Streptokokken - wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, meine neunmonatige Tochter hat eine Streptokokken-Infektion mit entzündeten Mandeln und leichter Ohrenbeteiligung. Wir haben für 10 Tage Penicillin bekommen. Die Maus ist aber so knatschig, dass ich vergessen habe, nach ein paar Verhaltensregeln zu fragen. Können wir normal draußen spazieren gehen? Und wie lange ist sie wie an...


Streptokokken - wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, meine neunmonatige Tochter hat eine Streptokokken-Infektion mit entzündeten Mandeln und leichter Ohrenbeteiligung. Wir haben für 10 Tage Penicillin bekommen. Die Maus ist aber so knatschig, dass ich vergessen habe, nach ein paar Verhaltensregeln zu fragen. Können wir normal draußen spazieren gehen? Und wie lange ist sie wie an...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...