Frage: Stomatitis

Guten Abend Herr Dr. Busse; Marius ( 26 Monate alt) leidet mittlerweile zum 2. mal innerhalb 30 Tagen an einer Stomatitis...Weihnachten so schlimm, das er nichtmal trinken konnte. Die Stomatitis, die er zur Zeit hat hält sich in Grenzen - eine Aphte an der Oberlippe und 3 Aphten auf der Zunge. Der Epileptologe meinte nun, das ich beobachten soll ob sich die Stomatitis weiterhin wiederholt und in welchen Abständen. Er sagte es gäbe da eine Krankheit, wo es typisch sei das sich Stomatitis regelmäßig wiederholt und sollten diese Wiederholungen bei Marius vorliegen müsse noch weitere Diagnostik betrieben werden. Können Sie mir evtl. sagen um was für eine Erkrankung es sich handeln könnte? Anmerkung: HIV hat Marius nicht! Daran kann es nicht liegen. Ich wäre beruhigt wenn ich wüsste WAS für eine Krankheit gemeint ist, denn ich mache mir schon allein auf Grund der Diagnosen die heute im SPZ gestellt wurden Gedanken wie verrückt :-( Mit lieben Grüssen Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 20:37



Antwort auf: Stomatitis

Liebe Kerstin, das halte ich nun wirklich für weit her geholt, bei einem Kind, das wie nicht ungewöhnlich 2mal eine Stomatitis in kurzen Abständen hat, gleich an eine chronische Krankheit zu denken. DAs dürfen Sie erst mal schnell vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stomatitis aphtosa

Hallo, bei unserer Tochter wurde gestern von einer Kinderärztin Stomatitis aphtosa diagnostiziert. Sie hat nun bereits den dritten Tag in Folge über 40 Fieber. Die Ärztin hat mir geraten, sollte das Fieber bis Samstag nicht weg sein, ein Penicillin V zu verwenden. Ich frage mich nun, ob das Medikament überhaupt bei dieser Krankheit wirkt, da es ja...


Stomatitis mit Ausschlag und Fieber oder doch etwas anderes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann eine Stomatitis mit Ausschlag am gesamten Körper und kaltem Schweiß einhergehen? Unser Sohn hatte von Freitag bis gestern Fieber. Seit Sonntag hat er einen Ausschlag der hinter den Ohren und im Gesicht begonnen hat, sich dann aber ausgebreitet hat. Teilweise vorallem an den Armen und im Gesicht wurde der Ausschl...


Stomatitis

Hallo Dr. Busse, wir mussten heute zum Vertretungsarzt. Mein Sohn (13 Moante) hat die ganze Lippe voller Bläschen, Aphten (bis jetzt nicht eitrig). Im Mund sind auch ein paar Stellen. Er hat aber kein Fieber. Am Dienstag wurde er geimpft. Danach hatte er 2 Tage erhöhte Temeratur bzw. ein wenig Fieber (nie mehr als 38,5). Er ist seid Dienstag auc...


Stomatitis

Sehr geehrter Herr Doktor meine Frage ist über den Verlauf von Stomatitis. Am Sonntag hat mein Sohn (21 Monate) fieber bekommen.39,2-39-4 Ich dachte, da wir mit KiTa angefangen haben, das ist ein Infekt, denn er hatte schnupfen. Zwei Tage später beschwerte der kleine sich bei mir über kaka auf der zunge (bei uns heisst das was unangenehmes, et...


Wann nach Stomatitis ( Mundfäule) wieder in Kiga

Hallo, mein Sohn 3,5 Jahre, war drei Tage im Kiga zur Eingewöhnung und hatte danach 5 Tage hohes Fieber und danach Aphten im ganzen Mund und Herpes am Mund. Waren dann Montags beim Arzt dieser stellte die Diagnose Stomatitis und eine bakterielle Entzündung. Hat Antibiotika bekommen und eine grüne entzündungshemmende Creme für im Mund. Jetzt ist ...


stomatitis

Lieber Herr Dr Busse Vielleicht haben sie einen Rat für mich..meine 6jährige Tochter begann letzten mittwoch(also genau 1 woche) mit starkem Erbrechen...dieses verschwand nach ein paar Stunden würde allerdings am Donnerstag durch 40,4 fieber abgelöst welches sich hartnäckig bis Montag hielt..am Freitag war ich beim Kinderarzt mit Abstrich und Co.....


Stomatitis

Hallo Dr. Busse, ich hatte Ihnen gestern wegen meines 3jährigen Sohns geschrieben, der so etwas wie Aphten an der Zunge und am Gaumen hat, die ihm weh tun. Heute Nacht hat er dann doch noch Fieber bekommen (38,7). Wir waren gestern noch beim Kinderarzt, der meinte es sei Hand-Fuß-Mund nur ohne Hand und Fuß. Es sei kein Herpes und daher für unsere ...


Stomatitis Aphtosa

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (14 Monate) hatte zwei Tage Fieber, dann waren wir bei der Kinderärztin, welche einen einen geröteten Hals gesehen hat und einen Streptokokken-Schnelltest gemacht hat, der positiv war und daraufhin Infectocillin verschrieben hat. Zudem sind mir dann als wir wieder zuhause waren, 3 Aphten im Mund aufge...


Infecto Cipro und Stomatitis aphtosa

 Hallo schon wieder,  bei drei Kindern gibt's viele Fragen 😅 Heute geht es um unseren 4-jährigen Sohn. Er hatte eine Gehörgangsentzündung und hat dafür Infecto Cipro bekommen. Das bekommt er seit Montag, jeweils eine pipette pro Ohr Morgens und abends. Heute morgen wurde er wach und hatte die Zunge voller schmerzhafter Aphten. Der Kinderarzt...


Stomatitis/ Fieber

Hallo Dr. Busse, ich schildere mal mein an.  Letzten Mittwoch hat mein Sohn (20 Monate) Fieber bekommen, was am Freitag auf 39,6 hoch ging und er leichte petichale Einblututungen auf der Brust bekommen hat. Daraufhin bin ich mit ihm ins Krankenhaus gefahren, die uns erst mal da gelassen haben. Sie haben Blut abgenommen. Am Samstag sind dann ...