Wann nach Stomatitis ( Mundfäule) wieder in Kiga

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann nach Stomatitis ( Mundfäule) wieder in Kiga

Hallo, mein Sohn 3,5 Jahre, war drei Tage im Kiga zur Eingewöhnung und hatte danach 5 Tage hohes Fieber und danach Aphten im ganzen Mund und Herpes am Mund. Waren dann Montags beim Arzt dieser stellte die Diagnose Stomatitis und eine bakterielle Entzündung. Hat Antibiotika bekommen und eine grüne entzündungshemmende Creme für im Mund. Jetzt ist er mittlerweile schon ganze zwei Wochen zu Hause,da mir gesagt wurde,es müsse alles abgeheilt sein. Die Blasen im Mund sind schon seit vier Tagen weg und auch um den Mund war alles schon drei Mal eingetrocknet,leider kratzt er sich das immer wieder auf,so das es immer noch nicht ganz weg ist. Darf er denn am Montag jetzt immer noch nicht in den Kiga? kann man was gegen das aufkratzen tun? Danke

von Gissy am 14.09.2017, 10:39



Antwort auf: Wann nach Stomatitis ( Mundfäule) wieder in Kiga

Liebe G., lassen Sie doch bitte einfach Ihren Kinderarzt nachsehen, denn nach dieser langen Zeit sollte eigentlich die Ansteckungsgefahr nach Mundfäule vorbei sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundfäule stomatitis

Hallo, meine Tochter (2 1/2) hat seit 11 Tagen Mundfäule und blutet noch relativ stark aus dem Mund. Wir waren bereits 2 mal beim Arzt (am Anfang der Infektion). Sollten wir noch einmal hin oder ist das Bluten ein Zeichen der Abheilung?


Stomatitis,Mundfäule

Hallo,meine Tochter hat sehr stark an Stomatitis,auf deutsch Mundfäule gelitten.Man sagte mir,das man außer Paracetamol nicht wirklich etwas unternehmen kann,da es sich um den Herpes Virus handelt.Wenn aber ein Kleinkind nichts meht ißt und trinkt,dann greift man manchmal zu anderen Mitteln.Ich möchte anderen betroffenen Eltern sagen,was bei uns se...


Mundfäule

Schönen guten Tag. Wir waren am Freitag mit unserem Sohn ( 14 Monate ) im kinderärztlichen notdienst, da er 3 Tage stark gefiebert hat und am Freitag ein bläschen am Mund und ein im Mund bekommen hat. Dort wurde Mundfäule festgestellt. Ich sollte bis heute warten und wenn es mit dem Fieber nicht besser wird morgen wieder hin. Fieber hat er keinen ...


Mundfäule/Gürtelrose

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde Mundfäule diagnostiziert. Wäre es ein Problem das sein Onkel der schon mal Gürtelrose hatte auf ihn aufpasst? Ich möchte nicht das er sich erneut mit Gürtelrose ansteckt. Könnte das überhaupt passieren?    


Infecto Cipro und Stomatitis aphtosa

 Hallo schon wieder,  bei drei Kindern gibt's viele Fragen 😅 Heute geht es um unseren 4-jährigen Sohn. Er hatte eine Gehörgangsentzündung und hat dafür Infecto Cipro bekommen. Das bekommt er seit Montag, jeweils eine pipette pro Ohr Morgens und abends. Heute morgen wurde er wach und hatte die Zunge voller schmerzhafter Aphten. Der Kinderarzt...


Stomatitis/ Fieber

Hallo Dr. Busse, ich schildere mal mein an.  Letzten Mittwoch hat mein Sohn (20 Monate) Fieber bekommen, was am Freitag auf 39,6 hoch ging und er leichte petichale Einblututungen auf der Brust bekommen hat. Daraufhin bin ich mit ihm ins Krankenhaus gefahren, die uns erst mal da gelassen haben. Sie haben Blut abgenommen. Am Samstag sind dann ...


Mundfäule / Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (18 Monate) hat Verdacht auf Mundfäule oder Hand Mund Fuß, aufgrund von Fieber und Blasen im Mund, bzw. an der Zunge.  Ich stille und möchte das weiterhin. Kann ich mich anstecken? Ich bin Gürtelrose vorbelastet und habe Bedenken, dass diese dadurch zum dritten Mal ausbricht.  Wie kann ich ihm das ...


Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Kleinkind Stomatitis , isst nichts mehr

Guten Tag, Meine Tochter (21 Monate alt) leidet seit einer Woche an Stomatitis. Ihr Mund ist stark wund mit Bläschen, auch ihre Lippen sind von Herpes befallen und geschwollen. Ich habe ihr bereits Ibuprofen, Paracetamol und ein betäubendes Gel gegeben, und ihr Fieber ist jetzt weg. Sie trinkt gut, aber seit Sonntag isst sie wirklich gar nichts...