Frage: Stomatitis/ Fieber

Hallo Dr. Busse, ich schildere mal mein an.  Letzten Mittwoch hat mein Sohn (20 Monate) Fieber bekommen, was am Freitag auf 39,6 hoch ging und er leichte petichale Einblututungen auf der Brust bekommen hat. Daraufhin bin ich mit ihm ins Krankenhaus gefahren, die uns erst mal da gelassen haben. Sie haben Blut abgenommen. Am Samstag sind dann Aphten im und am Mund gekommen, wir wurden am Sonntag mit einer Körpertemperatur von 37,4 entlassen. Nun ist es aber so das das Fieber heute schon wieder auf 38,7 hochgegangen ist. Kann es sein, das er jetzt eine bakterielle Infektion dazu bekommen hat durch die stomatitis? Sein ganzer Mund tut ihm weh. Zudem mache ich mir ein bisschen Sorgen weil seine Blutwerte (gemessen samstag) etwas von der Norm abkommen. Eisenwert ist bei 13, seine Erythrozyten bei 3,93, seine Thrombozyten bei 304 und CRP bei 21.  Kann es sein das ein Eisenmangel oder eine Anämie vorliegt, oder kann es vom infekt kommen ? Die Ärzte haben einfach nicht drüber geredet.   vielen dank im voraus :)  

von KirstenB. am 31.07.2023, 19:29



Antwort auf: Stomatitis/ Fieber

Liebe K., solche individuellen Dinge kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn es Ihrem Sohn schlechter geht oder/und Sie sich Sorgen machen, dann müssen Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt vor Ort wenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Fieber bei Stomatitis ok?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate, hat am Montag eine Stomatitis diagnostiziert bekommen. Er hatte am Freitag das erste Mal Fieber bis 39 Grad Abends, das zog sich dann bis Montag so weiter - weshalb ich dann zum Arzt ging. Erst dachte ich an größere Zahnungsbeschwerden, da er derzeit die 1.Backenzähne und die Eckzähne zusammen bekommt (...


Stomatitis mit Ausschlag und Fieber oder doch etwas anderes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann eine Stomatitis mit Ausschlag am gesamten Körper und kaltem Schweiß einhergehen? Unser Sohn hatte von Freitag bis gestern Fieber. Seit Sonntag hat er einen Ausschlag der hinter den Ohren und im Gesicht begonnen hat, sich dann aber ausgebreitet hat. Teilweise vorallem an den Armen und im Gesicht wurde der Ausschl...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...


Kleinkind Stomatitis , isst nichts mehr

Guten Tag, Meine Tochter (21 Monate alt) leidet seit einer Woche an Stomatitis. Ihr Mund ist stark wund mit Bläschen, auch ihre Lippen sind von Herpes befallen und geschwollen. Ich habe ihr bereits Ibuprofen, Paracetamol und ein betäubendes Gel gegeben, und ihr Fieber ist jetzt weg. Sie trinkt gut, aber seit Sonntag isst sie wirklich gar nichts...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...