Frage: Stillmahlzeit ersetzen

Hallo, mein Sohn Elias (6 Monate) wird morgens gegen 6 Uhr gestillt... ab und an auch noch gegen 9 Uhr. Mittags, nachmittags und abends bekommt er Brei. Mit was ersetze ich die Stillmahlzeit früh um 6 Uhr? Die um 9 Uhr würde ich nächsten Monat mit einem Obst-Getreidebrei ersetzen. Wie viel Milch benötigt mein Sohn allgemein in diesem Alter und wie lange? Wenn ich weiterhin um 6 Uhr stillen will, da mein Sohn keine Flasche nimmt, wie lange benötigt er die Stillmahlzeit bzw. Milch? LG Denise

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:31



Antwort auf: Stillmahlzeit ersetzen

Liebe D., zu seinen 3 Beikostmahlzeiten benötigt er 1 bis 2 Stillmahlzeiten oder Babymilchnahrungsflaschen. Als bitte nicht noch eine 4.Löffelmahlzeit einsetzen sondern beim Stillen bleiben oder halt morgens 1 bis 2 Flaschen geben. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken während der Stillmahlzeit

Während und/oder nach einer Stillmahlzeit spuckt mein 3 1/2 Wochen alter Sohn schwallartig eine Menge von ca. 2-3 Esslöffeln wieder aus, obwohl ich ihn vor der Mahlzeit wickele und währenddessen hochnehme, um ihn ein Bäuerchen machen zu lassen. Sein Appetit ist dadurch aber nicht gemindert. Auch nimmt er kräftig zu: Sein Geburtsgewicht lag bei 4.25...


Pro Monat eine Stillmahlzeit ersetzen?

Ich werde, wenn mein Kleiner 1/2 Jahr alt ist, die Mittagsmahlzeit ersetzen. Ist es danach OK, wenn ca. pro Monat jeweils eine Weitere Mahlzeit ersetzt? Bleibt man dann, wie jetzt bei 4 Mahlzeiten oder braucht er morgens noch zusätzlich eine Zwischenmahlzeit? Sollen die Babys dann morgens noch bis zu einem Jahr morgens Milch bekommen?


Ersatz Stillmahlzeit

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 10 Monate alt und wird außer zum Vesper und zum 2. Frühstück zu jeder Mahlzeit gestillt. Sie bekommt als 2. Frühstück ein Obstgläschen, mittags einen Gemüse-(Fleisch)Brei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends einen Milchbrei. Mittags und abends zusätzlich eine Brust und zu jeder Mahlzeit ca. 30-40 m...


1) Schläft mein Sohn zuviel? 2) Kann ich morgens eine halbe Stillmahlzeit durch GOB ersetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird am 08.03.07 9 Monate alt. In den letzten Wochen hat sich bei uns ein recht stabiler Tagesablauf entwickelt, der in etwa folgendermaßen aussieht: - ca. 7:30 Uhr + ca. 9:00 Uhr: Stillmahlzeit (je eine Seite) - vormittags schläft er 1 bis 2 Stunden - ca. 12 Uhr: Mittagsbrei (ca. 220g Kart.-Ge...


Stillmahlzeit ersetzen

Hallo, meine Tochter ist 9.Monate alt und ich hab mal eine Frage. Sie wird noch Abend um 20.00 Uhr, Nachts (leider) zwischen 1-2x und Morgens um 7.00 Uhr und 9.00 Uhr gestillt, der Rest des Tages ist Wasser, Tee und Beikostnahrung. Ich hab Sie ja schonmal gefragt und Sie hatten mir geantwortet, ich solle Abends nach dem Brei um 18.00 Uhr um ...


Letzte Stillmahlzeit ersetzen?

Hallo Dr. Busse, Ich habe bisher voll gestillt und nun bis auf eine Mahlzeit alle Breie eingeführt. Jetzt möchte ich die letzte Stillmahlzeit (6 Uhr morgens) durch Getreide-Milch-Brei (statt einer Flasche) ersetzen, da mein Sohn nicht aus der Flasche trinken kann. Wollte zwar damit warten, bis er aus einer Trinklern-Tasse trinkt. Aber er ist...


Ein Glas Sekt oder Wein, eine Stillmahlzeit aussetzen?

Hallo, guten Tag! Wir sind auf eine Feier eingeladen und ich stille meine Tochter (3 Wochen alt ), möchte allerdings nach 9 Monaten keinen Schluck Alkohol, ein, zwei Gläser Sekt oder Wein auf der Feier trinken!Ich pumpe zusätzlich ab, kann also 1 bzw. 2 Mahlzeit für die Kleine leicht überbrücken..., würde dann 1 mal Muttermilch wegschütten und nach...


wann ersetzt beikost eine stillmahlzeit?

hallo hr. dr. busse, mein sohn (6 monate, 3 wochen) bekommt seit 2 wochen beikost (1. wo karotten, 2. woche karotten + kartoffel (mit sonnenblumenöl, selbstgekocht)). jetzt habe ich gelesen, dass ich ihn nach dem essen (er isst ca. 120 gr.) trotzdem noch stillen sollte. meine fragen: ab wann (menge? zutaten? fleisch zugabe?) ersetzt die beikos...


Was hilft gegen Husten nach der Stillmahlzeit

Hallo Herr Dr. Busse meine 4 Monate alte Tochter hatte vor Ostern eine Erkältung, die wir erfolgreich mit Hustenbalsam und Säuglingsnasentropfen in den Griff bekommen haben. Seitdem hustet sie manchmal ( vor allem morgens). Der Kinderarzt hat mir ein Notfallmedikament bei Atemnot (Klismacort als Zäpfchen) empfohlen. Atemnot hat sie aber nicht.Der ...


Spucken bis zu 2 Stunden nach Stillmahlzeit

Hallo, Meine Tochter (14 Wochen) spuckt teilweise noch bis zu 2-3 Stunden nach der letzten Stillmahlzeit. Das was sie dabei rauslässt ( " einen mund voll") ist schon anverdaut und sehr sauer. Manchmal wirkt es so, als würgt sie es richtig hoch bzw. als quält es sie - teilweise ist es sehr dickflüssig, fast wie Käse oder Milchschaum - das bat ...