Soll ich mit Movicol beginnen wegen dem seltenen Stuhlgang?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Soll ich mit Movicol beginnen wegen dem seltenen Stuhlgang?

Hallo Hr. Doktor, ich würde mir gerne Ihre Meinung einholen, meine Tochter (3 3/4 Jahre) hat selten Stuhlgang, im Schnitt 2mal pro Woche; sie hat keinerlei Probleme damit, kein Bauchweh, keinen aufgeblähten Bauch, ein zufriedenes quietschfideles Mädchen... Laura hatte nur als Baby im ersten halben Jahr täglichen Stuhlgang, mit Beginn der Beikost änderte sich das aber wie gesagt, für Laura war es nie ein schwierig... auch ist der Stuhlgang nach zB. 4 Tagen nicht hart und "keine Knödel" sondern in einem durchund ausreichend, sie erledigt es auch innerhalb von wenigen Minuten (also nicht stundenlang am Klo und fest drücken...) Meine Kinderärztin meint ich solle ihr doch Movicol junior geben um einen häufigeren Stuhlgang zu erzielen; ich schaue sehr auf Ihre Ernährung, ballaststoffreich (manchmal mit Hilfe von Optifibre), Joghurt, ausreichend Flüssigkeit, Bewegung... Was würden Sie empfehlen? Muss ich mit Movicol beginnen? Kann es nicht sein dass Laura einfach nur "weniger Abfall" produziert? Ich bin natürlich etwas verunsichert bin aber irgendwie auch der Meinung, dass ich es lassen kann da meine Tochter ja kein Problem damit hat?! Bitte um Ihre Meinung! Danke!

von schnuffi30 am 07.10.2011, 18:06



Antwort auf: Soll ich mit Movicol beginnen wegen dem seltenen Stuhlgang?

Liebe S., das ist völlig normal, so lange es Ihrer Tochter so gut geht und die Stuhlentleerung dann problemlos funktioniert., Lassen Sie sich ja nicht einreden, Sie müssten da etwa eingreifen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2011



Antwort auf: Soll ich mit Movicol beginnen wegen dem seltenen Stuhlgang?

Vielen lieben Dank für Ihre Worte... Ich war nämlich wirklich schon verunsichert ob wir was falsch machen... Meine Kinderärztin ist sogar der Meinung ich solle nach spätestens 3 Tagen ohne Stuhl einen Einlauf (Mirkoklist) machen - ich würde dies aber ohne Bauchschmerzen und ohne jegliche Beschwerden noch nicht machen - da wird meine Tochter nur verunsichert und dann wird alles zur Kopf Sache?! Auch möchte ich mit "dem Tage zählen" aufhören... solange es ihr gut geht kann ja nichts sein :) Vielen Dank nochmal!

von schnuffi30 am 07.10.2011, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Movicol u Stuhlgang bei 3,5jährigen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (3,5 Jahre alt) hat seit sie Säugling war extreme Probleme beim Stuhlgang. Als Baby schrie sie jedesmal zum Erbarmen, hatte aber regelmäßig Stuhlgang, weshalb wir nie von "Verstopfung" sprachen. Sie bekam sobald als möglich Movicol als Hilfestellung, obwohl der Stuhl nie hart war. Inzwischen ist sie 3,5...


Kind verkneift Stuhlgang: Movicol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schreibe Ihnen nochmals wegen meines Sohnes (4 Jahre alt), der schon seit längerem immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen hat und sich auch oft den Stuhlgang verkneift. Trotz einer einigermaßen gesunden Ernährung (auch mit Vollkornprodukten) will er oft nicht auf die Toilette, obwohl er eigentlich sehr stark...


Stuhlgang / Movicol

Guten Abend Herr Dr. Busse, da mein Sohn (genau 3 1/2 Jahre alt) seit der Geburt seiner Schwester im Juli schon mehrmals unter Verstopfung litt, hatten Sie mir vor einiger Zeit zu Movicol junior geraten. Auch unser Kinderarzt hat das vorgeschlagen. Nach 4 oder 5 Tagen mit Dosis nach Anleitung (1 Beutel pro Tag) bekam er aber so weichen Stuhl, dass...


kein Stuhlgang seit dem abführen trotz Movicol

Hallo, ich hatte ihnen die Tage schon mal geschrieben. Mein Kleiner wurde am Dienstag im Krankenhaus abgeführt weil er sehr weit oben liegende Verstopfung hatte die anders nicht gelöst werden konnte. Seither bekommt er 2 mal täglich Movicol. Er hatte seit dem Abführen keinen Stuhlgang mehr trotz Movicol. er klagt nicht über Bauchschmerzen. Abe...


Tochter verweigert Stuhlgang trotz Movicol

Hallo, Unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor ca 1,5 Jahren schon einmal Probleme mit Verstopfung und Einhaltung des Stuhlgangs. Mit zunächst Klistiers (die sie stark traumatisiert haben) und Milchzucker und anschließend einer langen Therapie mit Movicol (1 Jahr lang) haben wir es gut wieder geschafft und alles lief gut 1 Jahr lang problemlos. N...


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 6 Wochenalt und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. ist das Normal ? wie lange ist es bedenklich das es aus bleibt? Wann muss ich zum  Kinderarzt?


Stuhlgang

Hallo Frau  Althoff, Meine Tochter ist bald 7 Wochen alt. und hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr  sie bekommt  Pre Nahrung . wenn sie nicht gestillt wird. Wie lange ist es normal wegen ausbleiben ?  


Stuhlgang bleibt aus

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ein Thema zu dem schon oft Fragen gestellt wurden, aber ich habe keine passende Antwort für mich gefunden. Mein Sohn (15 Wochen alt- kam 6 Wochen zu früh) hat nun seit 7 Tagen keinen Stuhlgang. Pupsen tut er, ab und zu mit einem kleinen "Streifen". Windeln sind nass.  Er wird hauptsächlich gestillt, nachts bekom...