Soll ich mit Movicol beginnen wegen dem seltenen Stuhlgang?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Soll ich mit Movicol beginnen wegen dem seltenen Stuhlgang?

Hallo Hr. Doktor, ich würde mir gerne Ihre Meinung einholen, meine Tochter (3 3/4 Jahre) hat selten Stuhlgang, im Schnitt 2mal pro Woche; sie hat keinerlei Probleme damit, kein Bauchweh, keinen aufgeblähten Bauch, ein zufriedenes quietschfideles Mädchen... Laura hatte nur als Baby im ersten halben Jahr täglichen Stuhlgang, mit Beginn der Beikost änderte sich das aber wie gesagt, für Laura war es nie ein schwierig... auch ist der Stuhlgang nach zB. 4 Tagen nicht hart und "keine Knödel" sondern in einem durchund ausreichend, sie erledigt es auch innerhalb von wenigen Minuten (also nicht stundenlang am Klo und fest drücken...) Meine Kinderärztin meint ich solle ihr doch Movicol junior geben um einen häufigeren Stuhlgang zu erzielen; ich schaue sehr auf Ihre Ernährung, ballaststoffreich (manchmal mit Hilfe von Optifibre), Joghurt, ausreichend Flüssigkeit, Bewegung... Was würden Sie empfehlen? Muss ich mit Movicol beginnen? Kann es nicht sein dass Laura einfach nur "weniger Abfall" produziert? Ich bin natürlich etwas verunsichert bin aber irgendwie auch der Meinung, dass ich es lassen kann da meine Tochter ja kein Problem damit hat?! Bitte um Ihre Meinung! Danke!

von schnuffi30 am 07.10.2011, 18:06

Antwort auf: Soll ich mit Movicol beginnen wegen dem seltenen Stuhlgang?

Liebe S., das ist völlig normal, so lange es Ihrer Tochter so gut geht und die Stuhlentleerung dann problemlos funktioniert., Lassen Sie sich ja nicht einreden, Sie müssten da etwa eingreifen!! Alles Gute!

Antwort auf: Soll ich mit Movicol beginnen wegen dem seltenen Stuhlgang?

Vielen lieben Dank für Ihre Worte... Ich war nämlich wirklich schon verunsichert ob wir was falsch machen... Meine Kinderärztin ist sogar der Meinung ich solle nach spätestens 3 Tagen ohne Stuhl einen Einlauf (Mirkoklist) machen - ich würde dies aber ohne Bauchschmerzen und ohne jegliche Beschwerden noch nicht machen - da wird meine Tochter nur verunsichert und dann wird alles zur Kopf Sache?! Auch möchte ich mit "dem Tage zählen" aufhören... solange es ihr gut geht kann ja nichts sein :) Vielen Dank nochmal!

von schnuffi30 am 07.10.2011, 21:00