Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Soll ich mein Kind (11 Monate) gegen Pneumokokken impfen lassen?

Guten Tag,
wir werden unsere Tochter mit 12 Monaten in die Kita geben, da ich wieder anfange zu arbeiten. Die Kinderärztin hat uns informiert dass wir das Kind gegen Pneumokokken impfen lassen können. Können Sie mir bitte näheres dazu sagen, Vor- und Nachteile, Nebenwirkungen? Bis jezt hatten wir Rotavirus (1 Monat alt) überstanden und 3 X Nasenverstopfungen gehabt. Kann man schon jezt sagen wie das Imunsystem bei dem Kind sein wird? Worauf sollten wir achten damit das Kind nicht zu oft erkrannkt?
Vielen lieben Dank im Voraus
Ines

von inesvu am 28.09.2013, 16:59 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
hat Ihre Tochter denn nicht wie empfohlen, ab dem 3.Lebensmonat die 6-fach- und Pneumokokkenimpfung 3 mal bekommen? Und jetzt ist dringend die Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung dran bevor Ihre Tochter in eine KITA kommt und da natürlich erst mal alles aufschnappt, was die anderen Kinder so mitbringen.
Auf unseren Impfseiten finden Sie alles dazu.
ALles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2013

Antwort:

Hallo,

dein Kind hätte mit 8 Wochen schon die 6Fach + Pneumo. bekommen sollen. Und hätte die jetzt mit 12 Monaten zum 4ten mal bekommen sollen.

von Annika0687 am 28.09.2013