6fach Impfung und Pneumokokken

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: 6fach Impfung und Pneumokokken

Lieber Hr. Dr.! Ich war heute mir unserem Baby (17 Wochen alt) bei der ersten Impfung. Die oben angeführten Imfpungen wurden beide heute (1x links, 1x rechts) verabreicht. Ca. 1 Stunde später, als wir zuhause waren habe ich dann vorsichtig die Pflaster entfernt und das Blut auf der Haut mit einem feuchten Tuch weggewischt. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das überhaupt so gut war. Kann da etwas passieren oder ist alles gut?   Mfg

von Evi19765 am 24.11.2023, 16:47



Antwort auf: 6fach Impfung und Pneumokokken

Hallo Evi,  alles gut! Alles richtig gemacht! Nichts passiert! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 24.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6fach Impfung + Pneumokokken , Fieber

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) hat gestern Vormittag die 6-fach - mit der Pneumokokkenimpfung bekommen.Seit ca. 6 Wochen hat er einen dauerhaften Infekt mit Schnupfen und Husten. Seit gestern Nachmittag hat er Fieber (39.1), welches trotz Paracetamol-Supp. heute Nacht auf 39.8 stieg. Wie lange ist das Fieber bedingt dur...


6fach Impfung + Pneumokokken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in Österreich geimpft, hier ist eine 6fach Impfung üblich (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus infl und Hep B). DIe Telefonistin der Kinderambulanz meinte, man könne die und zeitgleich noch die Pneumokokken Impfung durchführen. Ist das nicht etwas viel auf einmal, oder ist...


6fach Impfung und Pneumokokken

Guten Tag Herr Dr. Busse... Mein Sohn 4 Monate alt hat seit er Donnerstag früh geimpft wurde Donnerstag Abend Fieber... Auch heute noch... Gestern Abend 39,3 und heute gegen 14 Uhr 39,2 ist das noch normal.... Die im KH meinten bis zu drei Tage Nach impfung wäre das noch normal... Was sagen Sie?


6Fach Impfung und Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter wird mit fast 14 Monaten (23.04.) diese Woche gegen MenC geimpft. Wir haben vorher noch Men B 20.02. und Grippe 09.03. geimpft. Unser Kinderarzt impft die 6Fach u.Pneumokokken 4 Wochen später.Leider nicht alle 3 auf einmal.Muss man sich arg Sorgen bezüglich Optimalen Schutz auch im Hinblick Tetan...


4x 6Fach Impfung und 3x Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Unsere Tochter wurde heute mit fast 14 Monaten gegen MenC geimpft. Es ist noch die 4 Grundimmunisierung offen jedoch meinte unser KIA sie hat den Schutz und dies wäre eine Art Auffrischung und es wird in 4 Wochen die 2xMenB geimpft und dann in 4 Wochen die 4G,da wäre Sie ja schon im 16 Monat. Müssen wir uns Sorge...


Pneumokokken

Guten Tag,  Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre grossartige Arbeit bedanken! Sie haben mir schon oft geholfen.  Nun zu meiner Frage; Mein Papa wurde heute mit einer Lungenentzündung ins Spital eingeliefert. Dort wurde eine Influenza a und eine Pneumokokken Lugenentzündung diagnostiziert. Meine Mama ist ebenfalls krank, gemäss dem Arzt ha...


Abstand 1. und 2. 6fach Impfung

Gute Morgen :)  Ich habe eine Frage bezüglich des Abstandes der 1. und 2. 6fach Impfung.  Überall steht, dass zwischen den beiden Impfungen 2 Monate Abstand liegen sollen. Nun haben wir einen Termin für die 2. Impfung bekommen, der 3 Monate nach der 1. Impfung liegt. Ist der Abstand dann zu lange oder handelt es sich bei den angegebenen 2 Mo...


6fach Impfung+ Schluckimpfung

Hallo, nächste Woche habe ich mit meinem Sohn einen Termin zur U4 bei unserer Kinderärztin. In der Praxis organisieren sie es so, dass an diesem Termin 6fach Impfung plus 2. Schluckimpfung zusammen verabreicht werden. Ist das nicht zu viel, für einen so kleinen Organismus? Kann ich ihm Paracetamol oder ähnliches vorbeugend geben um Impfreaktion...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?