Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Wechsel 6 fach- und Pneumokokken Impfstoff

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Wechsel 6 fach- und Pneumokokken Impfstoff

MilaRK

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, bei meiner Tochter steht bald die nächste Impfung mit 4 Monaten an. Die erste 6- fach Impfung und Pneumokokkenimpfung hat sie mit 7 Wochen mit Infanrix hexa und Synflorix in Deutschland erhalten. Ich bin aktuell beruflich im Ausland und hier gibt es stattdessen Hexaxim und Prevenar 13.  Ist der Präparatwechsel bei diesen Impfstoffen möglich? Die Boosterimpfung wird dann wieder in Deutschland erfolgen.  Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo MilaRK,  mir ist nichts bekannt, dass irgendwas gegen einen Wechsel der Präparate spricht. Aber hier im Forum ist Professor Heininger die unangefochtene Koryphäe bei allem rund ums Impfen. Insofern gerne bei ihm nochmals nachfragen, da ich mit den Zulassungen im Ausland nicht so vertraut bin.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.