Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Lieber Dr. Busse mein Sohn ist seit dieser Woche 9 Monate alt.Er beginnt gerade zu laufen,ist sehr an Allem interessiert,immer in Bewegung.Wir sind z.Z viel auf Tour,da wir renovieren,wir ziehen bald ins Haus meiner Schwiegermutter.Sie betreut ihn wenn wir im Haus arbeiten,das Verhältnis ist sehr gut und der Kleine ist die Oma auch gewöhnt,wir sind sehr viel dort.Das verläuft also eigentlich optimal.Jetzt ist er aber seit drei Tagen extrem anhänglich,v.A. gegen Abend. Er weint wenn ich ihn nicht trage,klammert sich regelrecht an mir fest wenn ich ihn in den Laufsteall setze.Eben beim Wickeln hat er ganz viel geschrien.Ich musste ihn öfter in den Arm nehmen,dann war er ruhig.Sobald er wieder lag,schrie er. Zum Einschlafen muss ich meine Hand auf ihm lassen, sonst weint er.Das macht mir etwas Sorgen,so kenne ich ihn nicht. Wir kuscheln sehr viel. Mittags machen wir zus. Mittagsschlaf,bzw.ich lese,er schläft in meinen Armen ein.Er wird nicht alleine gelassen wenn er weint.Er kann auch sehr gut auf der Krabbeldecke spielen,die Wohnung erkunden.Auch das Renovieren verläuft relativ stressfrei,wir sind ja in seiner Nähe. Er wird auch seit Kurzem nachts jede Std. wach und weint. Zähne sind vor einer Woche durchgebrochen,das dürfte doch nicht mehr weh tun? Denken sie dass es sich hier um eine normale Entwicklungsphase handelt,viell.weil er gerade laufen lernt ist er so unruhig? Ich habe kein Problem damit meinem Sohn die Nähe zu geben die er braucht,aber ich habe etwas Sorge dass mehr dahinter steckt. Ich würde gerne ihre Einschätzung hören.Ach ja,er hat z.Z einen Windelsoor der mit Salbe behandelt wird,aber das kann ja wohl kaum die Ursache sein? Danke und liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 17.10.2012, 21:18



Antwort auf: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Liebe B., auch Kinder müssen nicht immer gut gelaunt sein und haben "ihre Tage", an denen ihnen die Welt auf die Nerven geht, alles nicht so geht, wie sie sich das vorstellen,...... und das natürlich umso häufiger je rascher die Entwicklung voran geht. Sie sollten also nicht krampfhaft danach suchen, wer oder was schuld sein könnte, sondern es so nehmen wie es ist, kein großes Aufhebens davon machen sondern nur ein wenig reden, in den Arm nehmen ,... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2012



Antwort auf: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

oh das ist so normal...mit 9 Monaten fremdeln die Kinder wieder sehr. Auch 9-Monats-Angst genannt. DAs ist bei meinem Kind auch so und es wird auch noch etwas anhalten. Wichtig ist dass Du da bist... Ich helfe mir in solchen Phasen immer mit meinem Tragetuch oder der manduca, da sitzt mein Kind auf meinem Rüvken und ist dabei und zufrieden und kann sich hinterher auch mal wieder etwas lleine beschäftigen.

von katzenmama77 am 18.10.2012, 06:37



Antwort auf: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Danke.Ich dachte die 9 Monatsangst bezieht sich auf fremde Menschen.Er fremdelt gar nicht stark,kuckt nur manchmal die Leute kritisch an ,weint aber nicht.Eine Tragehilfe benutze ich auch.Das ist eine gute Sache ab und an.Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 18.10.2012, 08:27



Antwort auf: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Oh da kann ich auch ein Lied von singen. Mein Sohn ist 8,5 Monate und das geht bei uns auch schon seit über 2 Wochen so. Er ist dazu noch erkältet und zahnt. Aber sobald ich aus dem Sichtfeld bin, wird geschrien, krabbelt mir hinterher. Wickeln und anziehen ein Terror. Er zieht sich überall hoch und läuft an der Hand, er will auch die ganze Zeit laufen. Er ist zur Zeit mega anstrengend. Und fremdeln tut er auch, er schreit dann los wie am Spieß, wann bestimmte Personen ihn anfassen oder nur mit ihm reden. Schrecklich. Ich denke und hoffe das vergeht wieder.

von Kerstin30 am 18.10.2012, 09:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1,5 Jahre und total anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein 1,5 jähriger Sohn ist sehr anhänglich was andere Kinder betrifft. Sobald wir im Gechäft oder draußen anderen Kindern begegnen, in seinem Alter aber auch ein bisschen älter, geht er zu ihnen und umarmt sie. Oft hält er sie dann fest und will Kuscheln. Den meisten Eltern und auch Kindern passt das nicht, das mer...


Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Hallo Herr Dr Busse, Erst mal : vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und das sie so engagiert sich so viel zeit nehmen! Nun zu unserem Problem : einer meiner Söhne (15 monate ) war vergangenes Wochenende krank ( Fieber und Erkältung ). Das Fieber ist seit Montag wieder vorbei. Nun erkenne ich meinen Sohn kaum wieder. Er klammert unglaublich...


Kind ständig müde, motzig und anhänglich

Guten Tag Herr Busse, Anfang des Monats hatten wir ein paar Probetage im Kindergarten (Kindergarten ist jedoch auf 2018 verschoben worden) Seit dem ist mein Sohn 2 Jahre 3 Monate erkältet. Anfangs hat der Kia sogar ein Antibiotikum verschrieben da die Ohren leicht entzündet waren. Schnupfen und Ohrenschmerzen gingen weg, nächster Schnupfen mit H...


Kind ist sehr anhänglich!

Sehr geehrte Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt genau 15 Monate und ist sehr änhänglich. Er weicht mir nicht von der Seite. Er möchte den ganzen Tag auf dem Arm genommen werden und oder meine Hand halten. Er war schon immer sehr anhänglich aber es wird immer schlimmer. Mein Sohn kann oder will sich nicht mal 2 min allein beschäftigen. Wenn wir spie...


Kleinkind 2,5 Jahre extrem anhänglich

Hallo, Mein Sohn 2,5 Jahre ist seit der Schwangerschaft seines Geschwisterkindes sehr anhänglich und Mamabezogen... Bisher habe ich die Anhänglichkeit auf die Schwangerschaft und Ankunft des Geschwisterkindes geschoben...mittlerweile wird es aber immer extremer und langsam mache ich mir Sorgen...Ausserdem komme ich wahrlich an meinr Grenzen. Ei...


Kleinkind plötzlich sehr anhänglich

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und hat zurzeit eine richtige Mama Phase, was ich ja nicht schlimm finde, aber zurzeit Schläft sie nicht mehr ohne mich ein. Sie hat seit klein auf sprich seit dem 4 Monat immer alleine in ihrem eigenen Zimmer problemlos geschlafen. Meine frage ist was ich dagegen unternehmen kann, dass sie wie...


Kind (1) ist sehr schreckhaft und anhänglich.

Lieber Dr Busse, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie war immer schon sehr schreckhaft und anhänglich. In den letzten Wochen fällt es mir wieder besonders deutlich auf, dass sie erschrickt wenn es an der Tür klingelt oder vor dem Fenster ein Motorrad her fährt. Im Umgang mit anderen Kindern ist sie nicht schreckhaft, sie selber kann auch se...


Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Hallo zusammen, mein jüngster Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Er war schon immer mehr Mama bezogen aber ich konnte ihn auch mal für paar Stunden bei ihm vertrauten Personen abgeben. Seit ca 2 Monaten ist er aber extrem anhänglich geworden....sobald er mich nicht mehr sieht fängt er an zu weinen/schreien oft bis zur Hysterie und keiner k...


Baby 10 Monate weint und ist anhänglich

Guten Morgen Herr Busse Ich weiss, dass es sich hier um kein Notfalll-Forum handelt. Wir sind gerade in Marbella und ich weiss nur nicht, wann ich einen Kinderarzt aufsuchen soll. Meine Tochter (10 Monate) hatte in den letzten zwei Tagen erhöhte Temperatur. Zwei neue Zähne kommen und sie möchte die ganze Zeit getragen werden (ist wansinnig an...


Kind 28 Monate - sehr anhänglich und Dauermüde

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist nun 28 Monate alt. Eine gute Schläferin war Sie noch nie. Einschlafen ohne das jemand bei Ihr am Bettchen sitzt, haben wir noch nie hinbekommen. Jedoch haben wir seit 2 Wochen das Problem das Sie eigentlich den ganzen Tag Müde ist und auch immer wieder sagt - das Sie müde ist. Jedoch benö...