Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Lieber Dr. Busse mein Sohn ist seit dieser Woche 9 Monate alt.Er beginnt gerade zu laufen,ist sehr an Allem interessiert,immer in Bewegung.Wir sind z.Z viel auf Tour,da wir renovieren,wir ziehen bald ins Haus meiner Schwiegermutter.Sie betreut ihn wenn wir im Haus arbeiten,das Verhältnis ist sehr gut und der Kleine ist die Oma auch gewöhnt,wir sind sehr viel dort.Das verläuft also eigentlich optimal.Jetzt ist er aber seit drei Tagen extrem anhänglich,v.A. gegen Abend. Er weint wenn ich ihn nicht trage,klammert sich regelrecht an mir fest wenn ich ihn in den Laufsteall setze.Eben beim Wickeln hat er ganz viel geschrien.Ich musste ihn öfter in den Arm nehmen,dann war er ruhig.Sobald er wieder lag,schrie er. Zum Einschlafen muss ich meine Hand auf ihm lassen, sonst weint er.Das macht mir etwas Sorgen,so kenne ich ihn nicht. Wir kuscheln sehr viel. Mittags machen wir zus. Mittagsschlaf,bzw.ich lese,er schläft in meinen Armen ein.Er wird nicht alleine gelassen wenn er weint.Er kann auch sehr gut auf der Krabbeldecke spielen,die Wohnung erkunden.Auch das Renovieren verläuft relativ stressfrei,wir sind ja in seiner Nähe. Er wird auch seit Kurzem nachts jede Std. wach und weint. Zähne sind vor einer Woche durchgebrochen,das dürfte doch nicht mehr weh tun? Denken sie dass es sich hier um eine normale Entwicklungsphase handelt,viell.weil er gerade laufen lernt ist er so unruhig? Ich habe kein Problem damit meinem Sohn die Nähe zu geben die er braucht,aber ich habe etwas Sorge dass mehr dahinter steckt. Ich würde gerne ihre Einschätzung hören.Ach ja,er hat z.Z einen Windelsoor der mit Salbe behandelt wird,aber das kann ja wohl kaum die Ursache sein? Danke und liebe Grüsse

Antwort auf: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Liebe B., auch Kinder müssen nicht immer gut gelaunt sein und haben "ihre Tage", an denen ihnen die Welt auf die Nerven geht, alles nicht so geht, wie sie sich das vorstellen,...... und das natürlich umso häufiger je rascher die Entwicklung voran geht. Sie sollten also nicht krampfhaft danach suchen, wer oder was schuld sein könnte, sondern es so nehmen wie es ist, kein großes Aufhebens davon machen sondern nur ein wenig reden, in den Arm nehmen ,... Alles Gute!

Antwort auf: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

oh das ist so normal...mit 9 Monaten fremdeln die Kinder wieder sehr. Auch 9-Monats-Angst genannt. DAs ist bei meinem Kind auch so und es wird auch noch etwas anhalten. Wichtig ist dass Du da bist... Ich helfe mir in solchen Phasen immer mit meinem Tragetuch oder der manduca, da sitzt mein Kind auf meinem Rüvken und ist dabei und zufrieden und kann sich hinterher auch mal wieder etwas lleine beschäftigen.

von katzenmama77 am 18.10.2012, 06:37

Antwort auf: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Danke.Ich dachte die 9 Monatsangst bezieht sich auf fremde Menschen.Er fremdelt gar nicht stark,kuckt nur manchmal die Leute kritisch an ,weint aber nicht.Eine Tragehilfe benutze ich auch.Das ist eine gute Sache ab und an.Liebe Grüsse

Antwort auf: Sohn ist plötzlich extrem anhänglich

Oh da kann ich auch ein Lied von singen. Mein Sohn ist 8,5 Monate und das geht bei uns auch schon seit über 2 Wochen so. Er ist dazu noch erkältet und zahnt. Aber sobald ich aus dem Sichtfeld bin, wird geschrien, krabbelt mir hinterher. Wickeln und anziehen ein Terror. Er zieht sich überall hoch und läuft an der Hand, er will auch die ganze Zeit laufen. Er ist zur Zeit mega anstrengend. Und fremdeln tut er auch, er schreit dann los wie am Spieß, wann bestimmte Personen ihn anfassen oder nur mit ihm reden. Schrecklich. Ich denke und hoffe das vergeht wieder.

von Kerstin30 am 18.10.2012, 09:14