Kind ständig müde, motzig und anhänglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind ständig müde, motzig und anhänglich

Guten Tag Herr Busse, Anfang des Monats hatten wir ein paar Probetage im Kindergarten (Kindergarten ist jedoch auf 2018 verschoben worden) Seit dem ist mein Sohn 2 Jahre 3 Monate erkältet. Anfangs hat der Kia sogar ein Antibiotikum verschrieben da die Ohren leicht entzündet waren. Schnupfen und Ohrenschmerzen gingen weg, nächster Schnupfen mit Husten kam. Der Husten ist zwar dank Zwiebel-Anwendung, Luftbefeuchten etc. besser geworden, hält jedoch mit Müdigkeit, Quengeligkeit, Anhänglichkeit und Trotzen an. Gestern waren wir erneut beim Kia, der außer eben der Tatsache eines noch leicht bestehenden Infektes nicht finden konnte. Wir haben ihm bereits Probiotika gegeben, sind täglich an der frischen Luft (wir wohnen sehr ländlich), befeuchten sein Zimmer, bieten ihm gesundes Essen und Aktivität wie auch ruhige Gemeinsamkeiten an. Er bekommt viel Tee zu trinken, Thymian-Tinktur, etwas Floradix Junior und viel Liebe :) Leider ist er trotz allem sehr müde. Er geht zwischen 20/20.45 ins Bett und schläft bis 7/8.30. Mittagsschlaf macht er zwischen 12.30/13.30 2-3 Stunden. Morgens sagt er schon beim Frühstück er ist müde, beim Spaziergang mit dem Baby will er nur auf seinem Buggyboard sitzen (er ist sonst immer ein wildes Outdoor-Kind gewesen das mit voller Energie unterwegs war), beim Mittagessen ist er müde und abends reibt er sich ebenso beim Abendbrot die Augen auch wenn er bis 16 Uhr geschlafen hat und es gerade erst 19 Uhr ist. Kann das eine Wachstums-/Entwicklungsphase sein, die ihm, mit der Erkältung so zu schaffen macht? Ist das ein Versuch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, Grenzen auszutesten? Momentan spielt er auch nicht alleine, ist oft eifersüchtig auf seinen 5 monatigen Bruder, liegt oft rum und will kuscheln und vorgelesen bekommen, dann motzt und trotzt er wieder, hängt an mir....Wie ein Minipupertierender. Oder könnte da doch eine gesundheitliche Sache dahinter stecken, die bisher noch nicht bedacht wurde? Für Ihre Meinung bin ich sehr dankbar.

von Glücksmamma am 05.12.2017, 20:58



Antwort auf: Kind ständig müde, motzig und anhänglich

Liebe G., Ihr Kinderarzt hat ja sicher geprüft, ob Ihr Sohn körperlich gesund ist, und wenn ja, dann sollten Sie seine "Entwicklungsphase" sicher sehr gelassen nehmen. Die Ankunft eines Geschwisterchens geht auch nie spurlos an den Älteren vorbei und man muss darauf achten, dass die ganze Familie auch nicht unbewusst, dem Kleinen viel mehr Aufmerksamkeit gibt als dem Älteren. Bewährt hat sich z.B. eine "Babyhalbestunde" für den Großen, in der er sich ungestört vom Baby auf den Schoß kuscheln, nuckeln,...... sich wie ein Baby benehmen darf. Danach ist aber wieder gut geregelter Alltag. Außerdem lohnt es sich, abwechseln auch mit dem Großen etwas "nur für die Großen" zu unternehmen und das auch entsprechend "auszuschmücken". Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müde

Guten tag, mein Sohn 4 schläft in letzter Zeit schlecht ein also er geht um 20 Uhr ins Bett und schläft meistens erst gegen 22:30-23 Uhr ein! Er wacht halt auch morgens dann trotzdem zwischen 07-08 Uhr auf . Also sagen wir mal er hat heute Nacht auch nur 9 h geschlafen. Von 23-08 Uhr... er ist jetzt sehr müde also er gähnt und man sieht es auch an...


Kind 28 Monate - sehr anhänglich und Dauermüde

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist nun 28 Monate alt. Eine gute Schläferin war Sie noch nie. Einschlafen ohne das jemand bei Ihr am Bettchen sitzt, haben wir noch nie hinbekommen. Jedoch haben wir seit 2 Wochen das Problem das Sie eigentlich den ganzen Tag Müde ist und auch immer wieder sagt - das Sie müde ist. Jedoch benö...


Kleinkind ständig müde

Guten Tag, mein Sohn, 2,5 Jahre, klagt dir gut einer Woche tagsüber immer wieder über Müdigkeit. Er hat keinen akuten Infekt. Vor zwei Monaten wurde ein bluttest wegen Verdacht auf Allergie gemacht, welcher unauffällig war. Er ist normal, hat aber eine Vorliebe für Obst und Sachen, die süß schmecken (Süßigkeiten mit Industriezucket bekommt er k...


Baby ständig krank, müde und schwitzig

Guten Tag Herr Dr Busse,  Wir machen uns schon länger Sorgen um unseren Kleinen (6 Monate). Er ist circa 2 Drittel seines Lebens schon erkältet und plagt sich mit Infekten. Mit 3 Wochen ging es los und seitdem haben wir mal ein paar Tage zwischendurch Ruhe und dann wieder 1-2 Wochen Kampf mit der Rotnase. Dadurch schläft er fast nur unruhig und...


Baby müde

Guten Tag, mein Sohn ist 4.5Monate alt und schläft meiner Meinung nach zu viel. er schläft von 20Uhr bis 6Uhr 30 oder manchmal bis 7Uhr durch. ( er schläft seitdem er 6Wochen alt ist, durch) . Dann still ich ihn und schläft in einer Stunde wieder ein, für 2 Stunden.  dann schläft er von cirka 12Uhr bis 15Uhr  dann wird er gestillt und ist da...


Müde schlapp blass

Hallo,    Meine Tochter 5 Jahre, ist seit letzten Mittwoch toral schlapp und müde. Die ersten Beiden Tage wollte sie nur im Bett liegen und klagte über Halsweh. Auch kam dabei Übelkeit und übergab sich einmal Donnerstag früh. Wir sind dann am Abend zu einem Kinderarzt, er sah im Hals nicht all zu viel, auch der Magen Darm hörte sich nicht na...


Kind immer müde

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre alt ist gefühlt immer müde und quengelig. Sie reibt sich die Augen, ist knatschig und gähnt. Sie schläft aber nicht mehr als sonst. Manchmal braucht sie zwar wieder einen Mittagsschlaf, aber schläft dafür nachts auch dan deutlich kürzer. Mittagsschlaf war auch bisher noch nie so ganz abgeschafft, immer mal 2-3 Wochen...


Kleinkind (3) sieht sehr müde aus

Guten Tag, bei unserem Sohn wurde am Montag eine Konjunktivitis diagnostiziert, für die wir antibiotische Augentropfen (2 mal täglich je 1 Tropfen) bekamen. Die schlugen schnell an. Am Mittwoch dann Corona positiv mit Schnupfen und einem halben Tag Fieber. Seit Freitag ist der Corona Test wieder negativ, er hat starken Husten und Pseudokrupp Ep...


Baby steht 4 Uhr auf ist müde

Guten Tag ,  Ich verzweifel langsam mein Sohn 14 Monate war immer sehr problematisch was das schlafen angeht nach lange Zeit mit einem Schlaftraining haben wir es geschafft das er alleine einschläft jedoch haben wir das Problem das er immer um 4 oder 5 Uhr aufwacht jedoch ist er müde und will nach 1 Std schlafen meistens macht er dann nach 2 St...


Müde

Hallo, mein Kind ist 4 Jahre alt und seit letzter Woche extrem müde und weniger Energie und Hunger als sonst. Ist sogar im Kindergarten einfach eingeschlafen obwohl das vorher nie passiert ist. Sonst hat sie nichts, keine Erkältung oder so. Wie lange kann ich das beobachten bis ich zum Arzt gehen sollte zum abklären?