Kind ständig müde, motzig und anhänglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind ständig müde, motzig und anhänglich

Guten Tag Herr Busse, Anfang des Monats hatten wir ein paar Probetage im Kindergarten (Kindergarten ist jedoch auf 2018 verschoben worden) Seit dem ist mein Sohn 2 Jahre 3 Monate erkältet. Anfangs hat der Kia sogar ein Antibiotikum verschrieben da die Ohren leicht entzündet waren. Schnupfen und Ohrenschmerzen gingen weg, nächster Schnupfen mit Husten kam. Der Husten ist zwar dank Zwiebel-Anwendung, Luftbefeuchten etc. besser geworden, hält jedoch mit Müdigkeit, Quengeligkeit, Anhänglichkeit und Trotzen an. Gestern waren wir erneut beim Kia, der außer eben der Tatsache eines noch leicht bestehenden Infektes nicht finden konnte. Wir haben ihm bereits Probiotika gegeben, sind täglich an der frischen Luft (wir wohnen sehr ländlich), befeuchten sein Zimmer, bieten ihm gesundes Essen und Aktivität wie auch ruhige Gemeinsamkeiten an. Er bekommt viel Tee zu trinken, Thymian-Tinktur, etwas Floradix Junior und viel Liebe :) Leider ist er trotz allem sehr müde. Er geht zwischen 20/20.45 ins Bett und schläft bis 7/8.30. Mittagsschlaf macht er zwischen 12.30/13.30 2-3 Stunden. Morgens sagt er schon beim Frühstück er ist müde, beim Spaziergang mit dem Baby will er nur auf seinem Buggyboard sitzen (er ist sonst immer ein wildes Outdoor-Kind gewesen das mit voller Energie unterwegs war), beim Mittagessen ist er müde und abends reibt er sich ebenso beim Abendbrot die Augen auch wenn er bis 16 Uhr geschlafen hat und es gerade erst 19 Uhr ist. Kann das eine Wachstums-/Entwicklungsphase sein, die ihm, mit der Erkältung so zu schaffen macht? Ist das ein Versuch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, Grenzen auszutesten? Momentan spielt er auch nicht alleine, ist oft eifersüchtig auf seinen 5 monatigen Bruder, liegt oft rum und will kuscheln und vorgelesen bekommen, dann motzt und trotzt er wieder, hängt an mir....Wie ein Minipupertierender. Oder könnte da doch eine gesundheitliche Sache dahinter stecken, die bisher noch nicht bedacht wurde? Für Ihre Meinung bin ich sehr dankbar.

von Glücksmamma am 05.12.2017, 20:58

Antwort auf: Kind ständig müde, motzig und anhänglich

Liebe G., Ihr Kinderarzt hat ja sicher geprüft, ob Ihr Sohn körperlich gesund ist, und wenn ja, dann sollten Sie seine "Entwicklungsphase" sicher sehr gelassen nehmen. Die Ankunft eines Geschwisterchens geht auch nie spurlos an den Älteren vorbei und man muss darauf achten, dass die ganze Familie auch nicht unbewusst, dem Kleinen viel mehr Aufmerksamkeit gibt als dem Älteren. Bewährt hat sich z.B. eine "Babyhalbestunde" für den Großen, in der er sich ungestört vom Baby auf den Schoß kuscheln, nuckeln,...... sich wie ein Baby benehmen darf. Danach ist aber wieder gut geregelter Alltag. Außerdem lohnt es sich, abwechseln auch mit dem Großen etwas "nur für die Großen" zu unternehmen und das auch entsprechend "auszuschmücken". Alles Guet!