Frage: Sind das Symptome für´s Zahnen?

Hallo Dr. Busse! Ich war gestern mit meiner Tochter Emma (3 1/2 Monate) beim Kinderarzt weil sie stark verschleimt ist und auch noch hustet. Der Arzt hat uns aber wieder Heim geschickt mit der Diagnose "Zahnen". Nun glaub ich ihm das irgendwie nicht. Sie hustet heute noch öfter, und hat noch mehr Schleim (ich saug ihn ihr ab und es wird immer mehr). Ihre Nase ist ständig verstopft. Außerdem schläft sie seit dem sie so (ich nenn´s jetzt mal) krank ist, länger tags über. Und im Schlaf muss sie auch recht oft husten. Sie sabbert auch sehr viel, aber ihr Zahnfleisch ist weder gerötet noch angeschwollen. Eine Aussage hat mich total skeptisch gemacht, "Dass ihr Popo stark gerötet ist, ist auch ein Zeichen für´s Zahnen." Wir haben weder ein Medikament bekommen, noch irgend einen Tipp wie ich dieses Husten und Schnupfen mit Haushaltsmitteln weg bekomme, nur einen Hinweis ich sollte es beobachten und wenn es schlimmer wird dann bitte wieder kommen. Ich möchte es aber nicht dass es schlimmer wird. Sie tut mir so leid wenn sie keine Luft durch die Nase bekommt und das Absaugen bringt sie immer zum Weinen. Vielleicht könnten sie mir einige Dinge nennen wie ich sie gesund bekomme ohne dass es vorher schlimmer wird. Vielen Dank Katharina und die kleine Emma

von Emma2211 am 12.03.2013, 10:00

Antwort auf: Sind das Symptome für´s Zahnen?

Liebe E., ihre Zweifel sind berechtigt: Zahnen scheint nur das Angehen eines Infekts zu begünstigen, hinter Schnupfen und Husten steckt aber in diesen Fällen immer ein Luftwegsinfekt. Lindern können Sie die schlimmsten Beschwerden, und das ist die verstopfte Nase und Schleim, der von da aus in den Rachen läuft und Husten verursacht, mit abwechselnd Kochsalz- und abschwellenden Nasentropfen. Bei höherem Fieber und/oder Husten oder Schmerzen müssten Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Sind das Symptome für´s Zahnen?

Hallo. Das hat rein gar nichts mit Zahnen zu tun. Dazu gehört noch starkes Sabbern, ständig alles in denund stecken und darauf rumkauen, angeschwollenes und empfindliches Zahnfleisch, evtl. Fieber und veränderter Stuhl. Auch ein Wunder Po gehört evtl. zum Zahnen. Deine Kleine wird eine Erkältung haben. Nichts ungewöhnliches bei diesen Temperaturen. Hier sind ein paar Tipps, die meinem Sohn (6 Monate; hatte schon oft Erkältung) geholfen haben: - Meersalztropfen für die Nase - Otrivin für Säuglinge (max. 7 Tage anwenden) - feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen - viel frische Luft - Engelwurzbalsam - Anisbutter - aufgeschnittene Zwiebeln nebens Bett Bitte verwende keinen Nasensauger. Denn wie du schon bemerkt hast, wird dadurch mehr Schleim nachgebildet. Dadurch werden nämlich die Schleimhäute angeregt mehr Schleim nachzuproduzieren. Und noch dazu ist so etwas ganz gefährlich, denn durch den Unterdruck, der beim Absaugen entsteht, wird eine Mittelohrentzündung begünstigt. Nasensauger gehören für mich in die Kategorie sinnlose Erfindung. Alles Gute für euch.