Frage: Sind das Symptome für´s Zahnen?

Hallo Dr. Busse! Ich war gestern mit meiner Tochter Emma (3 1/2 Monate) beim Kinderarzt weil sie stark verschleimt ist und auch noch hustet. Der Arzt hat uns aber wieder Heim geschickt mit der Diagnose "Zahnen". Nun glaub ich ihm das irgendwie nicht. Sie hustet heute noch öfter, und hat noch mehr Schleim (ich saug ihn ihr ab und es wird immer mehr). Ihre Nase ist ständig verstopft. Außerdem schläft sie seit dem sie so (ich nenn´s jetzt mal) krank ist, länger tags über. Und im Schlaf muss sie auch recht oft husten. Sie sabbert auch sehr viel, aber ihr Zahnfleisch ist weder gerötet noch angeschwollen. Eine Aussage hat mich total skeptisch gemacht, "Dass ihr Popo stark gerötet ist, ist auch ein Zeichen für´s Zahnen." Wir haben weder ein Medikament bekommen, noch irgend einen Tipp wie ich dieses Husten und Schnupfen mit Haushaltsmitteln weg bekomme, nur einen Hinweis ich sollte es beobachten und wenn es schlimmer wird dann bitte wieder kommen. Ich möchte es aber nicht dass es schlimmer wird. Sie tut mir so leid wenn sie keine Luft durch die Nase bekommt und das Absaugen bringt sie immer zum Weinen. Vielleicht könnten sie mir einige Dinge nennen wie ich sie gesund bekomme ohne dass es vorher schlimmer wird. Vielen Dank Katharina und die kleine Emma

von Emma2211 am 12.03.2013, 10:00



Antwort auf: Sind das Symptome für´s Zahnen?

Liebe E., ihre Zweifel sind berechtigt: Zahnen scheint nur das Angehen eines Infekts zu begünstigen, hinter Schnupfen und Husten steckt aber in diesen Fällen immer ein Luftwegsinfekt. Lindern können Sie die schlimmsten Beschwerden, und das ist die verstopfte Nase und Schleim, der von da aus in den Rachen läuft und Husten verursacht, mit abwechselnd Kochsalz- und abschwellenden Nasentropfen. Bei höherem Fieber und/oder Husten oder Schmerzen müssten Sie bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2013



Antwort auf: Sind das Symptome für´s Zahnen?

Hallo. Das hat rein gar nichts mit Zahnen zu tun. Dazu gehört noch starkes Sabbern, ständig alles in denund stecken und darauf rumkauen, angeschwollenes und empfindliches Zahnfleisch, evtl. Fieber und veränderter Stuhl. Auch ein Wunder Po gehört evtl. zum Zahnen. Deine Kleine wird eine Erkältung haben. Nichts ungewöhnliches bei diesen Temperaturen. Hier sind ein paar Tipps, die meinem Sohn (6 Monate; hatte schon oft Erkältung) geholfen haben: - Meersalztropfen für die Nase - Otrivin für Säuglinge (max. 7 Tage anwenden) - feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen - viel frische Luft - Engelwurzbalsam - Anisbutter - aufgeschnittene Zwiebeln nebens Bett Bitte verwende keinen Nasensauger. Denn wie du schon bemerkt hast, wird dadurch mehr Schleim nachgebildet. Dadurch werden nämlich die Schleimhäute angeregt mehr Schleim nachzuproduzieren. Und noch dazu ist so etwas ganz gefährlich, denn durch den Unterdruck, der beim Absaugen entsteht, wird eine Mittelohrentzündung begünstigt. Nasensauger gehören für mich in die Kategorie sinnlose Erfindung. Alles Gute für euch.

Mitglied inaktiv - 13.03.2013, 00:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Symptome wie Blähungen normal beim zahnen?

Lieber Hr. Doktor Busse, sind Symptome wie Verstopfung und Blähungen beim zahnen normal? Unser KIA konnte nix anderes feststellen,tagsüber gehts ihr ja auch super,nur nachts fängts dann an. Ihre Backen sind auch oft plötzlich rot und heiss und sie sabbert und kaut auf allem rum. Lg und Danke Maxinchen mit Tochter 13 Monate


39,6 ohne Symptome = Zahnen?

Hallo, mein Sohn hatte heute bis 39,6 Fieber ohne Symptome. Der Kinderarzt konnte nichts finden. Nun meinen viele, dass dies vom Zahnen kommen würde. Kann das Fieber wirklich so hoch steigen? Wie viele Tage kann dies anhalten? Er wird nun 9 Monate alt und hat noch keinen Zahn.


Symptome beim Zahnen

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat seit drei Tagen einen eigenartiger Mundgeruch und eine im hinteren Teil weißlich belegte Zunge. Zudem fiebert sie, mal bis 39,5, dann ist die Temperatur wieder normal auf 37,0. In diesem Bereich schwankt ihre Temperatur auf und ab. Können diese Syptome vom Zahnen kommen oder steckt etwas anderes dahinter? Dan...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...


Zahnen, Sterilisation, Bakterien

Lieber Fr.Althoff, ich habe einige Fragen: 1. mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 2 Wochen ständig seine Finger im Mund und schreit vermehrt. Kann er jetzt schon "zahnen"? Die Finger sind teilweise schon sehr rot und die Haut angegriffen, welche Creme kann man verwenden wo es nichts ausmacht wenn er diese ableckt? 2. Stillen hat bei mir n...