Frage: Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat sich nichts geändert und es betrifft auch jede Sorte Brei. Mich irritiert aber die Tatsache das sie trotz des würgens ihren Mund öffnet, zum Löffel geht und mir signalisiert das sie weiter essen möchte. Wir gehen aber auf Nummer sicher und brechen dann ab und geben ihr Milch (Folgemilch 3) zum satt trinken um es nicht zum erbrechen kommen zu lassen. Die Milch nimmt sie dann auch. Versucht haben wir mit weniger auf dem Löffel und langsamer essen aber es ändert nichts am würgen. Überfütterung schließen wir auch aus, da bisher alles in Ordnung war. Krank ist sie auch nicht. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Allerdings hat sie am selben Tag als das würgen begann angefangen massiv auf ihren Fingern zu beißen und sich alle erdenklichen Gegenstände am Oberkiefer zu schubbern. Es sind auch die Zähne im Zahnfleisch zu sehen aber durchgebrochen sind diese noch nicht.  Ist es möglich das dieses "würgen" im Zusammenhang mit dem Zahnen steht? Mir ist ein solches Symptom nicht geläufig. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort und viele Grüße

von Elfental84 am 11.03.2024, 13:05

Antwort auf: Würgen beim Zahnen

Liebe E., es kann sicher sein, dass das Zahnen Ihre Tochter "irritiert". Auf keinen Fall sollten Sie dann aber eine Milchnahrungsflasche "anstatt" geben, sondern vielleicht eine kleine Pause machen und dann den Löffel erneut anbieten.  Alles Gute!