Frage: Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat sich nichts geändert und es betrifft auch jede Sorte Brei. Mich irritiert aber die Tatsache das sie trotz des würgens ihren Mund öffnet, zum Löffel geht und mir signalisiert das sie weiter essen möchte. Wir gehen aber auf Nummer sicher und brechen dann ab und geben ihr Milch (Folgemilch 3) zum satt trinken um es nicht zum erbrechen kommen zu lassen. Die Milch nimmt sie dann auch. Versucht haben wir mit weniger auf dem Löffel und langsamer essen aber es ändert nichts am würgen. Überfütterung schließen wir auch aus, da bisher alles in Ordnung war. Krank ist sie auch nicht. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Allerdings hat sie am selben Tag als das würgen begann angefangen massiv auf ihren Fingern zu beißen und sich alle erdenklichen Gegenstände am Oberkiefer zu schubbern. Es sind auch die Zähne im Zahnfleisch zu sehen aber durchgebrochen sind diese noch nicht.  Ist es möglich das dieses "würgen" im Zusammenhang mit dem Zahnen steht? Mir ist ein solches Symptom nicht geläufig. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort und viele Grüße

von Elfental84 am 11.03.2024, 13:05



Antwort auf: Würgen beim Zahnen

Liebe E., es kann sicher sein, dass das Zahnen Ihre Tochter "irritiert". Auf keinen Fall sollten Sie dann aber eine Milchnahrungsflasche "anstatt" geben, sondern vielleicht eine kleine Pause machen und dann den Löffel erneut anbieten.  Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Infekt ? Zahnen?

Guten Morgen Herr Dr.  Brügel, Unsere Tochter (5 Monate und 1 Woche) ist seit letzten Freitag verschnupft. Wir waren letzten Freitag auch gleich beim Kinderarzt, der sie abgehört hat, weil der Opa bei dem wir an Weihnachten waren eine Lungenentzündung hatte. Der Kinderarzt hat uns nur Kochsalzlösung für die Nase mitgegeben. Sie ist seit letztem...


Husten würgen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  in den letzten Tagen bin ich zwei mal nachts wach geworden, weil mein Baby (acht Wochen) jeweils einmalig kurz stark gehustet und dann gewürgt hat. Hab sie jedes Mal sofort auf die Seite gelegt. Ihr Näschen war auch verschnupft, die letzte Stillmahlzeit aber etwa drei Stunden her. Tagsüber ist auch ihr Näschen in der ...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Zahnen Infekt anfällig?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Die machen ordentlich Ärger, er hat auf jeden Fall schmerzen und sagt das auch wenn ich frage. Nachts schreit er aus dem Schlaf auf. Ist Sein Immunsystem auch anfälliger auf Bakterien und Viren? Tags über versuchen wir ihn viel ...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Würgen morgens

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine1,5 jährige Tochter würgt seit Neuestem morgens kurz nach dem Aufwachen. Letzte Woche war es zweimal, gestern und heute auch.Es fängt ganz plötzlich an, sie würgt ein paar Mal, dann ist wieder alles gut. Gestern hat sie auch etwas Milch erbrochen. Ansonsten ist sie fit, isst tagsüber auch normal.  Haben Sie ...


Nochmals morgendliches Würgen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine Tochter bekommt nachts Milch aufgrund eines Mcad-Mangels und der damit verbundenen Nüchternzeiten. Mit Reflux hatte sie auch als Baby nicht zu tun. Meine Angst ist, dass es sich bei diesem Würgen nach dem Aufwachen und dem bisher nur einmaligen Erbrechen um Nüchternerbrechen handelt oder ist das bei einem f...


Gelegentliches Husten und Würgen bei 6 Wochen alten Baby

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie hier vielen durch Ihre Expertise so umfassend helfen! Ich bin vor 6 Wochen Mutter eines kleinen Jungen geworden. Ich beobachte gelegentlich, dass er hustet, als hätte er sich verschluck, und kurz würgt im Schlaf. Diese sind nicht regelmäßig und auch nur ganz kurz, trotzdem macht man sich als neue M...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...