sehr trockene Haut oder Neurodermitis ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: sehr trockene Haut oder Neurodermitis ?

Guten Tag, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr sehr hellhäutiger Typ mit rot-blonden Haaren. Sie hatte schon immer sehr trockene Haut, aber momentan ist es ganz schlimm. Leider ist sie momentan sehr viel erkältet (durch die Kita) und hat dann rote Stellen im Gesicht (auch wenn sie z.B. geschlafen hat vom Schnodder) und ganz schrecklich trockene Haut. Ich creme schon immer mit Physio AI Creme, aber das hilft nicht wirklich. Gibt es etwas besseres? Darüber hinaus mache ich mir etwas Sorgen, ob es auch eine Neurodermitis werden/ sein könnte. Inzwischen hat sie auch ganz trockene Hände, fast rissig, etwas rot-. Aber: sie hat keine anderen roten Stellen irgendwo am Körper, sie hatte keinen Milchschorf, etc. und sie hat keine familiäre Vorbelastung. Allerdings hat sie Unterlid-Falten, was ja ein Zeichen sein soll, oder? Könnte es Neurodermitis sein? Wann taucht die bei Kindern in der Regel auf? Und welche Creme (auch für die Hände) sollte ich benutzen? Was gibt es noch für Möglichkeiten - vor allem jetzt - bei der Erkältungszeit? Danke und MfG

von sarah369 am 12.02.2013, 14:36



Antwort auf: sehr trockene Haut oder Neurodermitis ?

Liebe S., man muss sich vor allem in diesem jungen Alter davor hüten, Kinder gleich "in eine Schublade" zu stecken. Natürlich kann trockene Haut ein Symptom einer leichten Neurodermitis sein, so lange ein Kind dabei aber nicht leidet, keinen wesentlichen Juckreiz hat etc. sollte man das auch nicht als Krankheit einordnen. Sondern einfach pflegen und dazu haben sich bei trockener Haut Präparate mit etwas Harnstoffzusatz (z.B. ISO Urea Milch von Laroche Posay) oder mit Omega Fettsäuren (Eucerin) bewährt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2013



Antwort auf: sehr trockene Haut oder Neurodermitis ?

Hallo, das Haupt-Unterscheidungskriterium zwischen Hautirritationen und Neurodermitis ist der Juckreiz: Neurodermitis (ich habe sie selbst) juckt katastrophal! Ein Kleinkind, das diesen Juckreiz hat, zeigt das durch Weinen und Quengeln. Der Juckreiz ist so quälend, das man ihn eigentlich nicht übersehen kann bei einem Kind. Trockene Haut kann auf eine gewisse Veranlagung zur ND bedeuten, muss aber nicht. Die Lidfalte hatten meine Kinder übrigens auch, und keines von ihnen hat bisher Neurodermitis (sie sind jetzt 14 und 7 Jahre alt). Das ist vielleicht eher so eine Heilpraktikerweisheit, die nicht wissenschaftlich belegt ist. Oder sie sagt - ähnlich wie die sehr trockene Haut - eher etwas über die Neigung zur Neurodermitis aus. Aber nicht darüber, ob ein Mensch sie auch wirklich bekommt. Wenn Du unsicher bist, zeige die geröteten Stellen mal einem Hautarzt, der hat mehr Erfahrung als ein Kinderarzt. Für mich klingt es aber eher nach der typischen, gereizten Winterhaut. Die hatten meine Kinder in dem Alter auch, sie verschwand aber später ganz. Gegen sehr trockene Haut hilft zum Beispiel Linola-Creme aus der Apotheke, die hat unsere Kinderärztin empfohlen. Das ist eine Creme auf Lanolin-Basis. Lanolin ist ein Naturstoff, der aus Schafwolle gewonnen wird. Er ist besonders gut verträglich und ähnelt den Hautfetten, die auch Menschen bilden. LG

von Bonniebee am 12.02.2013, 16:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene Haut - keine Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Florian (14 Monate) hat immer schon etwas trockenere Haut. Ich muß dazu sagen, daß ich ihn jeden Tag bade mit Zusatz von dm (Kamillebad) und er unheimlichen Spaß dabei hat. Anschließend öle ich ihn mit Mandelöl von Kneipp ein (vormittags). Am Abend vorm Zubettgehen creme ich ihn noch mit einer Körpermilch von dm ein. Is...


Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse, heute war ich mit meinem sechs monate alten Baby bei der U5. Die Kinderärztin hat nach einem schnellen drüberschauen über sein Hautbild ohne weitere Untersuchungen gemeint er habe eine leichte Neurodermitis. Er hat Ausschlag an den Wangen (was aber auch von den Zähnen kommen könnte, da die ersten jetzt durchgebrochen sind)...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Neurodermitis Behandlungsplan

Lieber Herr Doktor Busse,   wir waren nun endlich beim Kinder-Allergologen im hiesigen Kinder-KH welcher uns einen Behandlungsplan verordnet hat. Die nächsten 5 Tage sollen wir intensiv mit 5 verschiedenen Cremes cremen, Feuchtfettvende anlegen und täglich 15 Minuten baden. Gestern und heute sollten wir ihn in schwarzen Tee baden und hierfür...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...