sehr trockene Haut oder Neurodermitis ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: sehr trockene Haut oder Neurodermitis ?

Guten Tag, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr sehr hellhäutiger Typ mit rot-blonden Haaren. Sie hatte schon immer sehr trockene Haut, aber momentan ist es ganz schlimm. Leider ist sie momentan sehr viel erkältet (durch die Kita) und hat dann rote Stellen im Gesicht (auch wenn sie z.B. geschlafen hat vom Schnodder) und ganz schrecklich trockene Haut. Ich creme schon immer mit Physio AI Creme, aber das hilft nicht wirklich. Gibt es etwas besseres? Darüber hinaus mache ich mir etwas Sorgen, ob es auch eine Neurodermitis werden/ sein könnte. Inzwischen hat sie auch ganz trockene Hände, fast rissig, etwas rot-. Aber: sie hat keine anderen roten Stellen irgendwo am Körper, sie hatte keinen Milchschorf, etc. und sie hat keine familiäre Vorbelastung. Allerdings hat sie Unterlid-Falten, was ja ein Zeichen sein soll, oder? Könnte es Neurodermitis sein? Wann taucht die bei Kindern in der Regel auf? Und welche Creme (auch für die Hände) sollte ich benutzen? Was gibt es noch für Möglichkeiten - vor allem jetzt - bei der Erkältungszeit? Danke und MfG

von sarah369 am 12.02.2013, 14:36

Antwort auf: sehr trockene Haut oder Neurodermitis ?

Liebe S., man muss sich vor allem in diesem jungen Alter davor hüten, Kinder gleich "in eine Schublade" zu stecken. Natürlich kann trockene Haut ein Symptom einer leichten Neurodermitis sein, so lange ein Kind dabei aber nicht leidet, keinen wesentlichen Juckreiz hat etc. sollte man das auch nicht als Krankheit einordnen. Sondern einfach pflegen und dazu haben sich bei trockener Haut Präparate mit etwas Harnstoffzusatz (z.B. ISO Urea Milch von Laroche Posay) oder mit Omega Fettsäuren (Eucerin) bewährt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: sehr trockene Haut oder Neurodermitis ?

Hallo, das Haupt-Unterscheidungskriterium zwischen Hautirritationen und Neurodermitis ist der Juckreiz: Neurodermitis (ich habe sie selbst) juckt katastrophal! Ein Kleinkind, das diesen Juckreiz hat, zeigt das durch Weinen und Quengeln. Der Juckreiz ist so quälend, das man ihn eigentlich nicht übersehen kann bei einem Kind. Trockene Haut kann auf eine gewisse Veranlagung zur ND bedeuten, muss aber nicht. Die Lidfalte hatten meine Kinder übrigens auch, und keines von ihnen hat bisher Neurodermitis (sie sind jetzt 14 und 7 Jahre alt). Das ist vielleicht eher so eine Heilpraktikerweisheit, die nicht wissenschaftlich belegt ist. Oder sie sagt - ähnlich wie die sehr trockene Haut - eher etwas über die Neigung zur Neurodermitis aus. Aber nicht darüber, ob ein Mensch sie auch wirklich bekommt. Wenn Du unsicher bist, zeige die geröteten Stellen mal einem Hautarzt, der hat mehr Erfahrung als ein Kinderarzt. Für mich klingt es aber eher nach der typischen, gereizten Winterhaut. Die hatten meine Kinder in dem Alter auch, sie verschwand aber später ganz. Gegen sehr trockene Haut hilft zum Beispiel Linola-Creme aus der Apotheke, die hat unsere Kinderärztin empfohlen. Das ist eine Creme auf Lanolin-Basis. Lanolin ist ein Naturstoff, der aus Schafwolle gewonnen wird. Er ist besonders gut verträglich und ähnelt den Hautfetten, die auch Menschen bilden. LG

von Bonniebee am 12.02.2013, 16:13