Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schreien nach dem Einschlafen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (18 Mte.) wacht seit ca. 4 Wochen so gut wie jede Nacht fast exakt eine Stunde nach dem Schlafengehen auf. Erst dreht er sich hin und her, dann fängt er an zu schreien. Wenn ich zu ihm reingehe und ihn streichel und anspreche, dann stößt er meine Hand meistens weg, wühlt sich durch das ganze Bett und schreit weiter. Ich halte ihm seinen Trinkbecher hin und er trinkt auch immer und dann geht das Gewühle und Geschreie weiter. Ich habe auch versucht, ihn auf den Arm zu nehmen. Dann wird er kurzzeitig ruhig, zeigt dann aber auf sein Bett und will wieder hinein. Da fängt das Ganze dann wieder an. Das dauert so zwischen 5 und 15 Minuten, dann wird er ruhiger, schläft dann ein und wir hören bis zum Morgen keinen Ton mehr. Es wirkt nicht wie ein Nachtschreck, den hatte er einmal und da reagierte er auf nichts, fuchtelte wie wild mit den Armen und haute ständig mit dem Kopf gegen das Gitter.
Wir haben seit der Geburt das gleiche Einschlafritual und es ist auch egal, ob die Tage ruhig oder turbulenter verlaufen. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank und schönes Wochenende wünscht
Alexandra

von tomstern am 06.08.2010, 11:50 Uhr

Antwort:

Schreien nach dem Einschlafen

Liebe A.,
das ist ganz typisch die erste Traumphase und Sie sollten dann nichts tun außer bei ihm sein und leise und beruhigend reden bis er weiter schläft. Eventuell könnte es sich auch lohnen, die Zubettgehzeit zu ändern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2010