Frage: Schnupfen-War bereits beim HNO

Hallo, mein Sohn (8Wochen) hat nun seit 12 Tagen einen Schnupfen. Er läuft nicht ab. Atmen kann er und er trinkt auch an der Brust. Man kann aber deutlich hören, dass sich Sekret in der Nase befindet (Nasenlöcher sind frei). Am Donnerstag war ich zur Kontrolle bei meiner Kinderärztin. Sie hat mir eine Überweisung zum HNO Arzt gegeben. Heute hatte ich einen Termin. Die Ärztin hatte noch nie mit so kleinen Kindern zu tun. Hat ihn auch nicht untersucht, da er ja atmen kann und auch trinkt. Sie hat das Sekret abgesaugt und mich zur Apotheke geschickt. Ich soll einen Sekretsauger kaufen, mit Meersalz eine Spülung machen und dann absaugen (ca.3mal am Tag). Ich hatte bereits die Kinderärztin wegen eines Saugers gefragt, diese meinte dafür wäre er noch zu klein. Ich hab aber schon große Angst, dass sich das nun richtig festsetzt und er dann auch noch Mittelohrentzündung oder Nebenhöhlenentzündung bekommt. Ich gebe ihm mehrmals am Tag Muttermilch in die Nase und Emser Nasentropfen. Sollte ich so einen Sekretsauger kaufen? Können Sie mir einen empfehlen? Sollte ich meine Kinderärztin nochmal aufsuchen? Auf die Beratung in der Apotheke möchte ich mich nicht verlassen. Danke!

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 12:54



Antwort auf: Schnupfen-War bereits beim HNO

Liebe N., so lange ihr Sohn gut atmen kann und vor allem beim Trinken keine Probleme hat, sollte man gar nichts spezielles tun sondern das als normalen üblichen Schnupfen akzeptieren. Bei Bedarf dürfen Sie Kochsalzlösung oder auch abschwellende NAsentropfen geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2008



Antwort auf: Schnupfen-War bereits beim HNO

Hallo, unsere Kinderärztin betont, dass man auch bei Babys mehrmals täglich Nasentropfen nehmen soll ("Nasivin sanft für Säuglinge" z.B.), damit sich die Nase, die Nebenhöhlen und die Verbindung zum Ohr nicht zusetzen, sondern gut belüftet bleiben. Sonst entstehen leicht Komplikationen wie eben z.B. eine Mittelohrentzündung. Nasentropfen für Säuglinge sind superniedrig dosiert, man darf sie vorübergehend ruhig nehmen (max. ein bis zwei Wochen). Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Dauerhusten und Schnupfen zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, mein 6jähriger Sohn hat seit ca. 3 Monaten ein Dauerhüsteln und eine etwas verstopfte Nase. Dabei macht es keinen Unterschied, ob wir draußen oder drinnen sind (wegen Pollen etc., er ist auch sonst nicht allergieneigend). Nachts hustet mein Sohn nicht, der Schlaf ist nicht beeinträchtigt. Eigentlich nur, wenn er wach...


Hörtest hno mit schnupfen

Hallo Dr. Busse Nachdem unser jüngster bei der u8 den hörtest nicht ganz so gut bestanden hat , sollen wir das durch den hno nochmals abklären lassen. Termin wäre morgen. Nun hat er aber seit Samstag schnupfen. Kann der hno den Test trotzdem machen, aufgrund anderer technik und verfahren, oder müssen wir den Termin absagen? Vielen Dank


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...