Sehr geehrter Herr Doktor! Mein Sohn ist jetzt mittlerweile 14 Monate alt und hat sprichwörtlich dass "Schlafen nicht erfunden"! Zur Vorgeschicht: Ich habe mit einem Kaiserschnitt entbunden, mein Sohn hatte eine Gehirnblutung und eine Nebennierenblutung und hat die ersten 14 Tage seines Lebens in der Neonatologie verbracht. Ich blieb die ganze Zeit bei ihm und konnte ihn Gott sei Dank stillen. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann ab dem 7. Monat zugefüttert. Er ist jetzt all dass, was wir essen, aber zwischendurch möchte er gestillt werden. Er braucht auch kein richtiges Frühstück, dass er in der Früh immer bei mir trinkt. Ich habe ihn sicher verwöhnt, dass muss ich schon zugeben. Aber viele sagen zu mir, mein ich nicht abstille, dann schläft er nie durch. (Stimmt das?) Ich habe mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" besorgt, gelesen, und los gings. Ich habe sicher schon 10 x angefangen, und 10 x wieder aufgehört, da ich ihn nicht so schreien lassen konnte. Mit 1 Jahr habe ich mich so weit durchgerafft es noch einmal zu probieren. Die Lösung war die, dass er Vormittag, Nachmittag und abends alleine einschlief, hat aber immer noch 10 Minuten geschrien, aber in der Nacht ist er immer um 24.00 Uhr aufgewacht, ich habe ihn dann in unser Bett geholt, und da schlief er dann bis 7.00 Uhr. Nachts wollte ich mir die Schreierei nicht antun, sonst weckt er das ganze Haus auf). Jetzt bekommt er wieder Zähne wehrt sich gegen das Schlafen, manchmal dauert es bis zu 1 Stunde, bis er endlich einschläft. Zuerst lasse ich ihn bei mir trinken, dann kuscheln, dann sollte er einschlafen, meistens in meinen Armen. (Dass heisst, Einschlafen nur mit Mama, beim Papa schreit er wie am Spieß!) Fläschchen und Brei verweigert er total. Einerseits möchte ich eine Lösung meines Problemes, andererseits, wenn man Das Buch "Schlafen und Wachen" liest, ist meine Meinung wieder getrübt. Kann ich mein Kind verunsichern, wenn ich es schreien lasse? Ich habe nämlich das Gefühl, wenn ich ihn schreien lasse, dann ist er auch an Tag unzufieden, sonst ist er ein zufriedenes Kind, dass sich sehr viel (zumindest zu Hause) alleine beschäftigen kann. Ich weiß mir keinen Rat mehr, der eine sagt dies, der andere das, sogar mit dem Papa streite ich mich wegen der Schlafsache, er meinte, ich soll mit den Rat eines Fachmannes holen. Das tue ich somit. Danke Sabine