Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme

Sehr geehrter Dr.Busse, unser Sohn ist 21 Wochen alt. Bis vor ca.1 Monat hatten wir mit dem Schlafen keine Probleme, er hat von ca. 23 Uhr-6/7Uhr morgens durchgeschlafen. Ich stille ihn noch, gebe ihm allerdings Abends zusätzlich ein Fläschen. Seit 2 Wochen bekommt er Mittags seinen Brei. Er hat sonst immer bis 10 Uhr morgens geschlafen, dann wieder von ca. 14-17 Uhr und hat dann um 22.30 seine letzte Mahlzeit bekommen. Die Kinderärztin meinte, das sich sein Schlafrythmus ändern muss u. ich ihn morgens wecken soll. Also wecke ich den Kleinen jetzt jeden Morgen um 9 Uhr. Nach dem Brei (gegen 13.30) schläft er bis 16 Uhr. Dann muss ich ihn aber auch wecken u. dann bekommt er um 21 uhr seine letzte Mahlzeit, schläft an der Flasche gut ein, wacht allerdings nach 3-4 Stunden auf u. quängelt. Er ist dann nicht zu beruhigen. So versuche ich jede Nacht ihn zu streicheln u. ihn damit wieder in den Schlaf zu wiegen. Selten gelingt es mir. Irgendwann lässt er sich nicht mehr beruhigen u. er kommt mit zu uns ins Bett, wo er dann einschläft. Wie kann ich den Kleinen einen besseren Schlafrythmus antrainieren u. wie kann ich ihm abgewöhnen bei uns im Bett zu schlafen? Ist es überhaupt ratsam ihn immer zu wecken?
Danke

von antje. am 05.11.2008, 15:04 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme

Liebe A.,
ich finde schon das Wecken fragwürdig und das größte Problem ist, dass Sie ihn an der Flasche einschlafen lassen. Wie soll er das dann später in der Nacht ohne können? Ähnlich ist es mit dem ins Elternbett nehmen: wenn Sie das nicht auf Dauer wollen, dann lassen Sie es sein!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2008