Frage: Schlafen kann man lernen?

Sehr geehrter Dr. Busse, es ist ja schön, wie sie hier vielen Eltern bei medizinischen Fragen helfen. Allerdings frage ich mich, in welchem Teil ihres Medizinstudiums entwicklungsbiologische, psychologische u.a.. Entwicklungen eines Neugeborenen standen? Ihre Ratschläge bezüglich dem Einschlafen von Babys scheinen eher soziokulturelle Hintergründe längst verganger Zeiten zu entspringen.Schuster bleib bei deinen Leisten. Es kann nicht sein, das sie Müttern mit Neugeborenen, welche selbst kein Problem darin sehen, ihr Baby auf der Brust oder im Bett schlafen zu lassen , dazu raten ihr Baby u.U. weinend in das eigene Bett zu legen?Man sollte doch in der heutigen Zeit davon ausgehen, das solche Ratschläge die frisch gebackene Mütter nur verunsichern der Geschichte angehören.Zumal besonders in diesem öffentlichen Rahmen ihre Verantwortung besonders groß ist.Die Konsequenzen, das wieder Mütter ihre Babys bis zur Erschöpfung im Bett weinen lassen, weil sie es hier ohne nähere Erläuterung so gelesen haben. Babys im eigenen Bett alleine einschlafen ist ein Entwicklungsschritt und keine Erziehung.Nicht umsonst enthält Muttermilch sedierende Stoffe, weil genau das richtig ist.....Einschlafen brim Trinken auf Mamas Arm......wie dem auch sei.Es tut mir sehr leid, das sie anscheinend sehr kaltherzig aufgewachsen sind.Aber dennoch, denke ich gehören daraus resultierende private Erziehungsmethoden nicht unter Nutzung ihres Doktortitels verbreitet, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum und mit keiner tieferen Erklärung .Aber die Abgrenzung ihrer persönlichen Meinung und daraus resultierenden Bewertungen, scheint ein grundsätzliches Problem bei ihrer Arbeit darzustellen.

von Paeonia86 am 13.02.2014, 06:39

Antwort auf: Schlafen kann man lernen?

Liebe P., es scheint so, als hätten Sie meine Antworten nicht richtig gelesen, denn mit keiner Silbe wird darin geraten, Babys einfach alleine in ihrem Bett schreien zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafen kann man lernen?

ich kann bei keiner Antwort von Dr. Busse lesen, dass er rät, dass Baby bis zur Erschöpfung schreien zu lassen etc.

von ingrid1965 am 13.02.2014, 08:29

Antwort auf: Schlafen kann man lernen?

Dr. Busse schreibt mit keinem Wort, das man ein Baby schreien lassen soll. Erst lesen - Denken - dann schreiben.

von Annika0687 am 13.02.2014, 09:16

Antwort auf: Schlafen kann man lernen?

Dr. Busse schreibt doch einfach immer,dass man beim Baby sitzen soll,es leise trösten.Wo und wann hat er denn empfohlen,ein Kind alleine weinend im Bett liegen zu lassen? Und dass ein Säugling im eigenen Bett liegen soll während die Mama dabei ist und es streichelt,ein Lied singt etc.das kann man ja wohl kaum als schlimmen Ratschlag bezeichnen. Kapier ich jetzt nicht,die Aufregung.

Antwort auf: Schlafen kann man lernen?

... tatsächlich rät Herr Busse nicht ein Baby schreien zu lassen. Allerdings finde ich seine Ratschläge diesbezüglich (am Bett sitzen, reden, streicheln etc.) zwar liebevoll, gehen aber an der Entwicklung von Babys unter einem Jahr an der Realität vorbei. Dieser Rat wäre wohl erst im 2. Lebensjahr anwendbar, wenn das Kind so weit ist. Diese Ratschläge sind immer elternbezogen und gehen an den Bedürfnissen von Babys vorbei. Kinder entwickeln sich von ganz allein zu ein- und durchschläfern. Wir als Eltern sollten sie so gut wie möglich dabei begeiten und ihnen die Hilfe geben, die sie brauchen.

von AnneB79 am 13.02.2014, 09:43

Antwort auf: Schlafen kann man lernen?

Auch auf die Gefahr hin, dass dann wohl eine Menge "Hobby-Psychologinnen" über mich herfallen werden - natürlich kann man schlafen lernen! Mein Sohn ist sechs Wochen alt und schläft seit einer Woche nachts sieben bis acht Stunden durch- natürlich im eigenen Bett. Die Erfahrungen dazu habe ich bei meinem ersten Sohn gesammelt, der jetzt 18 wird. Damals war man noch nicht derart übertrieben geneigt, das Kind auf keinen Fall schreien zu lassen, am besten den ganzen Tag nur herumtragen zu müssen und und und. Mein Baby wird voll gestillt, nimmt prima zu, ist auch sonst ein liebes Kind. Wir kuscheln viel, sind oft an der frischen Luft, reden und singen häufig, und auch die Hebamme ist nach anfänglicher Skepsis nun sehr zufrieden (und erstaunt), dass mein Sohn schon in diesem jungen Alter durchschläft. Ich habe Dr. Busses Ratschläge beherzigt, aber wie gesagt auch Erfahrungen früherer Zeiten einbezogen - ohne, dass es ich mein Kind dabei jemals vernachlässigt hätte. Und nebenbei erwähnt - durch ausreichenden Schlaf habe ich tagsüber genug Zeit, Geduld und Nerven für mein Kind... Und genau DAS ist ja wohl auch der Hintergrund dafür, dass man sich wünscht, sein Baby würde nachts wenigstens ein paar Stündchen am Stück schlafen. Es gibt genug Mamas hier und überall, die nicht wissen, wie sie nach einem Jahr ständigen Tragens, In-den-Schlaf-stillens und und und zu einer "normalen" Nachtruhe gelangen sollen. Ich wünsche Paeonia86, dass sie mit ihren Erfahrungen ebenso glücklich wird wie ich mit meinen und wie viele andere Muttis hier im Forum mit ihren - aber sie sollte ihre doch etwas weit hergeholten Vorwürfe an Dr. Busse durch vorheriges Nachdenken unterlassen, da sie einfach haltlos sind. Wir sind sehr froh, dass er hier eine so aufopferungsvolle Beratung anbietet mit äußerst kurzen Wartezeiten bis zur Antwort, und es ist doch jedem erwachsenen und logisch denkenden Menschen selbst überlassen, welche Tips er sich annimmt und welche nicht! Roby

von roby.the.cat am 13.02.2014, 10:00

Antwort auf: Schlafen kann man lernen?

Huhuu, ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Tatsächlich ist mir auch schleierhaft, wie man auf die Idee kommt einen Kinderarzt zu Themen wie - Ernährung - Stillen - Erziehung - Schlaf zu befragen. Bei manchen Antworten von Dr. Busse muss ich auch erstmal tief ein- und ausatmen. Aber er beantwortet die Fragen hier sicherlich besten Wissens und Gewissens auch wenn ich mich manchmal frage, warum er nicht häufiger auf benachbarte Expertenforen verweist damit dort die Fachleute die Fragen beantworten (Frau Welter, Dr. Post, Frau Höfel). Nichtsdestotrotz schätze ich die Arbeit von Dr. Busse zu Themen wie - Unfälle - Krankheit - Alltagszipperlein hier im Forum sehr, vor allem, weil er deutliche Worte findet um so mancher Mami den Kopf "zurecht zu rücken", die sich in z. B. übermäßigen Ängsten zu verlieren droht. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 13.02.2014, 11:37

Antwort auf: Schlafen kann man lernen?

Und da kann ich nur zustimmen. Einen so junges Kind bekommt man damit beim besten willen nicht beruhigt, das ist wirklich fern jeglicher Realität. Zumindestens hätte das im leben nie bei meinem funktioniert. Eher wäre er vorher vor Erschöpfung umgefallen oder blau angelaufen. Und das ist auch das was ich hier immer wieder erschreckend finde. Das und das eben Kinder in ein Schme gesteckt werden und gefälligst zu funktionieren haben, ansonsten sind sie "kaputt". Wir hatten nun das Glück das unser Kinderazt keine Minute nach der Geburt da war und davor "live" am Telefon. Und damit unsern Sohn wirklich von anfang an kennt. dadurch eben auch die besonderen Begleitumstände. Und ich bin verdammt froh von ihm nie Ratschläge gehört zu haben mit den Worten, er MUSS.....

Antwort auf: Schlafen kann man lernen?

bei mir kommt schreien lassen mit "neben dran setzen und gut zureden etc" gleich. auch wenn ich die tips von dr busse befolge schreit meine tochter so lange bis sie nicht mehr kann und dann nach stunden vor erschöpfung einschläft. werde so einen tip NIEWIEDER befolgen! mir egal, sie schläft weiter an der brust oder beim tragen ein! es stört mich lediglich wenn man einen tip möchte (zb ob man weißes rauschen die ganze nacht laufen lassen kann) immer die antwort bekommt "bleiben sie bei ihrem kind. reden sie ihm gut zu, nicht tragen etc. und auch keine hilfsmittel benutzten" super wenn das kind wie oben gesagt nur so schreit. da hätte man sich eben einfach nur eine antwort wie "ja das ist ok" oder "nein das ist nicht gut" gewünscht. ich kenne auch mütter die ihr kind haben schreien lassen und es eben nach ner woche oder zwei geklappt hat das es nicht mehr schreit und jetzt durchschläft. aber ICH würde mein kind NIE auch nur einen abend so schreien lassen. muss jeder für sich selbst wissen. aber ich denke es wird der tag kommen wo sie es alleine schafft ohne das ich vorher neber ihrem bett saß und ihren kopf gestreichelt habe und sie sich die seele aus dem leib schreien musste............

von florentinefarr am 14.02.2014, 17:07