Frage: kann man schlafen lernen

Hallo, mein kleiner (5 Monate) will die Nacht einfach nicht schlafen. Wenn wir ins Bett gehen schläft er ein, mal mit viel gechrei mal ohne Probleme. Aber nach einer stunde ist er wieder wach. Dann hilft nichts außer auf dem Arm nehmen. Wenn er dann mal wieder einschläft (kann bis zu 1 stunde dauern) kommt er wieder nach einer stunde und so geht es die ganze Nacht. Er bekommt auch noch die Flasche Nachts aber danach geht es auch nicht besser. Hat jemand einige Tipps für mich?

von linda-stokowy@gmx.de am 24.02.2013, 06:31

Antwort auf: kann man schlafen lernen

Liebe L., da ist viel Gewohnheit dabei. Dass der Schlaf in mehrfach wiederkehrenden Phasen verläuft vom Tiefschlaf zum Leichtschlaf bis zu regelmäßigem Aufwachen, ist normal. In den Schlaf zu finden ohne Hilfe kann und muss ein Kind aber lernen dürfen. Wichtig ist dazu ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und das KInd sollte dann noch wach ins Bett gelegt werden. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem dann bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Nachts dann genauso: also nicht aus dem Bett nehmen, nur leise redend am Bett sitzen und vielleicht ein wenig sanft streicheln. ALles Gute!

Antwort auf: kann man schlafen lernen

Dein Kind ist erst 5 Monate alt,du verlangst zu viel von ihm.Es ist absolut normal und von der Natur so vorgesehen,das ein Baby nachts öfter aufwacht bzw.nicht allein einschlafen kann/will,sondern nur bei der Mutter im Arm oder Nähe,das wird in den meisten Ländern so praktiziert,nur in den westlichen Industrieländern stellt man Erwartungen auf,das Baby müsse unbedingt wach hingelegt werden und allein einschlafen können und dann mögichst durchschlafen ohne ein Pieps zu sagen. Sobald ein Kind die neurologische Reife dazu hat,wird es irgendwann durchschlafen,gib ihm die Zeit! Es braucht dich,absolut normal.Halte nichts von grausamen Methoden ala Jedes Kind kann schlafen lernen,das sind dumme Schlaftrainingsprogramme,damit ein Kind wie eine Maschine bald funktioniert.Und außerdem kann man damit Schaden beim Kind verursachen! Und dein Kind lernt höchstens wenn du es schreien läßt,wieder reingehst,kurz was beruhigendes sagst,wieder rausgehst,dann lernt es höchstens,das es seiner Mama eh nicht vertrauen kann,und weint dann weiter,bis es aus Verzweiflung und Erschöpfung einschläft! Aber nicht weil es nun was gelernt hat! Frag auch mal bei Dr.Posth nach,im Expertenforum hier ,er ist Entwicklungspsychologe,oder frag eine Hebamme (Martina Höfel hier im Expertenforum ist auch sehr gut), oder lies auch das mal: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1223-hauptkritikpunkte-am-bestseller-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq-und-dem-sogenannten-qferbernq Fakt ist,das du nicht die Einzigste bist,es gibt so viele viele Mütter,die das auch durchmachen. Wo schläft er,allein im Zimmer? Das er nachts in dem Alter noch trinkt,ist auch normal,viele haben noch Durst oder Hunger,würd ihm trotzdem die Flasche weiter geben. Er wird jetzt auch sicher viel verarbeiten,kann auch ein Schub sein,alles mögliche.Aber gib ihm auf alle Fälle Liebe,Geborgenheit,Nähe,kein Trainingsprogramm im Schlafen lernen!Und guck mal in die genannten Foren bei den Experten,kannst ja auch bei ElternForen unter Sandmännchen deine Frage stellen,da haben bestimmt viele Mütter Tips und gleiche Erfahrungen. http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/

von Sonja-Lady am 24.02.2013, 08:01

Antwort auf: kann man schlafen lernen

Ich habe auch gerade ein Buch zu diesem Thema gelesen.Babies in diesem Alter können tatsächlich noch nicht durchschlafen,weil sie andere Schlafphasen haben etc.Das kann man einfach noch nicht erwarten.Früher wusste man das,auch in anderen Kulturen erwartet man nicht dass so kleine Kinder perfekt schlafen.Heute müssen die Kinder leider immer mehr funktionieren,sei es weil die Mutter arbeiten muss, weil sie keine Hilfe hat...Nat. braucht die Mutter Schlaf.Früher in der Großfamilie hat dann auch einmal die Oma aufgepasst...Das geht heute oft nicht mehr, also entwickelt man " tolle" Schlaflernprogramme damit das Kind Ruhe gibt. Traurig. Allerdings denke ich schon, dass man Bedingungen schaffen soll,damit das Kind lernen kann, zu schlafen.Ein festes Ritual,Kuscheln, Schlaflieder. Ich finde auch, dass man ein Baby hinlegen sollte und nicht nur rumtragen damit es schläft.Sonst gewöhnt es sich ja daran. Ich weiß dass das nicht so leicht ist, aber es wird besser!Mit zunehmendem Alter schlafen die Kinder länger.

Antwort auf: kann man schlafen lernen

Er schläft noch bei uns im Zimmer neben mir im eigenen Bett. Wenn es gar nicht geht kommt er auch zu mir. Ich habe aber gemerkt wenn ich frühs eher aufstehe und er noch schläft, schläft er besser und länger.

von linda-stokowy@gmx.de am 24.02.2013, 10:35