Frage: kann man schlafen lernen

Hallo, mein kleiner (5 Monate) will die Nacht einfach nicht schlafen. Wenn wir ins Bett gehen schläft er ein, mal mit viel gechrei mal ohne Probleme. Aber nach einer stunde ist er wieder wach. Dann hilft nichts außer auf dem Arm nehmen. Wenn er dann mal wieder einschläft (kann bis zu 1 stunde dauern) kommt er wieder nach einer stunde und so geht es die ganze Nacht. Er bekommt auch noch die Flasche Nachts aber danach geht es auch nicht besser. Hat jemand einige Tipps für mich?

von linda-stokowy@gmx.de am 24.02.2013, 06:31



Antwort auf: kann man schlafen lernen

Liebe L., da ist viel Gewohnheit dabei. Dass der Schlaf in mehrfach wiederkehrenden Phasen verläuft vom Tiefschlaf zum Leichtschlaf bis zu regelmäßigem Aufwachen, ist normal. In den Schlaf zu finden ohne Hilfe kann und muss ein Kind aber lernen dürfen. Wichtig ist dazu ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und das KInd sollte dann noch wach ins Bett gelegt werden. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem dann bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Nachts dann genauso: also nicht aus dem Bett nehmen, nur leise redend am Bett sitzen und vielleicht ein wenig sanft streicheln. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2013



Antwort auf: kann man schlafen lernen

Dein Kind ist erst 5 Monate alt,du verlangst zu viel von ihm.Es ist absolut normal und von der Natur so vorgesehen,das ein Baby nachts öfter aufwacht bzw.nicht allein einschlafen kann/will,sondern nur bei der Mutter im Arm oder Nähe,das wird in den meisten Ländern so praktiziert,nur in den westlichen Industrieländern stellt man Erwartungen auf,das Baby müsse unbedingt wach hingelegt werden und allein einschlafen können und dann mögichst durchschlafen ohne ein Pieps zu sagen. Sobald ein Kind die neurologische Reife dazu hat,wird es irgendwann durchschlafen,gib ihm die Zeit! Es braucht dich,absolut normal.Halte nichts von grausamen Methoden ala Jedes Kind kann schlafen lernen,das sind dumme Schlaftrainingsprogramme,damit ein Kind wie eine Maschine bald funktioniert.Und außerdem kann man damit Schaden beim Kind verursachen! Und dein Kind lernt höchstens wenn du es schreien läßt,wieder reingehst,kurz was beruhigendes sagst,wieder rausgehst,dann lernt es höchstens,das es seiner Mama eh nicht vertrauen kann,und weint dann weiter,bis es aus Verzweiflung und Erschöpfung einschläft! Aber nicht weil es nun was gelernt hat! Frag auch mal bei Dr.Posth nach,im Expertenforum hier ,er ist Entwicklungspsychologe,oder frag eine Hebamme (Martina Höfel hier im Expertenforum ist auch sehr gut), oder lies auch das mal: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1223-hauptkritikpunkte-am-bestseller-qjedes-kind-kann-schlafen-lernenq-und-dem-sogenannten-qferbernq Fakt ist,das du nicht die Einzigste bist,es gibt so viele viele Mütter,die das auch durchmachen. Wo schläft er,allein im Zimmer? Das er nachts in dem Alter noch trinkt,ist auch normal,viele haben noch Durst oder Hunger,würd ihm trotzdem die Flasche weiter geben. Er wird jetzt auch sicher viel verarbeiten,kann auch ein Schub sein,alles mögliche.Aber gib ihm auf alle Fälle Liebe,Geborgenheit,Nähe,kein Trainingsprogramm im Schlafen lernen!Und guck mal in die genannten Foren bei den Experten,kannst ja auch bei ElternForen unter Sandmännchen deine Frage stellen,da haben bestimmt viele Mütter Tips und gleiche Erfahrungen. http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/

von Sonja-Lady am 24.02.2013, 08:01



Antwort auf: kann man schlafen lernen

Ich habe auch gerade ein Buch zu diesem Thema gelesen.Babies in diesem Alter können tatsächlich noch nicht durchschlafen,weil sie andere Schlafphasen haben etc.Das kann man einfach noch nicht erwarten.Früher wusste man das,auch in anderen Kulturen erwartet man nicht dass so kleine Kinder perfekt schlafen.Heute müssen die Kinder leider immer mehr funktionieren,sei es weil die Mutter arbeiten muss, weil sie keine Hilfe hat...Nat. braucht die Mutter Schlaf.Früher in der Großfamilie hat dann auch einmal die Oma aufgepasst...Das geht heute oft nicht mehr, also entwickelt man " tolle" Schlaflernprogramme damit das Kind Ruhe gibt. Traurig. Allerdings denke ich schon, dass man Bedingungen schaffen soll,damit das Kind lernen kann, zu schlafen.Ein festes Ritual,Kuscheln, Schlaflieder. Ich finde auch, dass man ein Baby hinlegen sollte und nicht nur rumtragen damit es schläft.Sonst gewöhnt es sich ja daran. Ich weiß dass das nicht so leicht ist, aber es wird besser!Mit zunehmendem Alter schlafen die Kinder länger.

Mitglied inaktiv - 24.02.2013, 09:49



Antwort auf: kann man schlafen lernen

Er schläft noch bei uns im Zimmer neben mir im eigenen Bett. Wenn es gar nicht geht kommt er auch zu mir. Ich habe aber gemerkt wenn ich frühs eher aufstehe und er noch schläft, schläft er besser und länger.

von linda-stokowy@gmx.de am 24.02.2013, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arzt gibt Zäpfchen zum Schlafen lernen??

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und war immer schon ein schlechter Schläfer. Er war 18 Wochen ein Schreikind, und ist bis heute nicht einfach, d.h. sehr launisch, aber auch aufgeweckt und neugierig. Er schlief die ersten Wochen nur auf meinem Bauch, da er von schlimmen Koliken geplagt war. So lernte er nie, alleine zu schlaf...


wie soll ich meine tochter lernen ins bett zu schlafen?

Schönen Guten Abend Doktor Busse, Ich habe eine 5 Monate Tochter. Ich habe versucht wie Sie mir geschrieben haben Sie erst zu stillen dann fertig für schlaf machen um sie wach ins bett zu bringen aber sie schläft nicht ein sie schreit so lange bis ich wieder milch gebe und schläft sofort wieder ein...ich habe mit alles versucht tage lang mit str...


Alleine schlafen lernen

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist inzwischen anderthalb Jahre alt und soll jetzt lernen, alleine einzuschlafen. Bisher lief der Abend folgendermaßen ab: Abendessen, dann Zähne putzen, Schlafanzug anziehen. Dann sind wir mit ihm in sein Zimmer gegangen, dort bekam er bei Mama oder Papa auf dem Schoß sitzend noch einen Trinkbrei (da er stark un...


Schlafen kann man lernen?

Sehr geehrter Dr. Busse, es ist ja schön, wie sie hier vielen Eltern bei medizinischen Fragen helfen. Allerdings frage ich mich, in welchem Teil ihres Medizinstudiums entwicklungsbiologische, psychologische u.a.. Entwicklungen eines Neugeborenen standen? Ihre Ratschläge bezüglich dem Einschlafen von Babys scheinen eher soziokulturelle Hintergründe ...


Nachtruhe - Meinung zu einer Äußerung einer Mutter zum Thema Schlafen lernen

Auch auf die Gefahr hin, dass dann wohl eine Menge "Hobby-Psychologinnen" über mich herfallen werden - natürlich kann man schlafen lernen! Mein Sohn ist sechs Wochen alt und schläft seit einer Woche nachts sieben bis acht Stunden durch- natürlich im eigenen Bett. Die Erfahrungen dazu habe ich bei meinem ersten Sohn gesammelt, der jetzt 18 wird....


wie kann ich meiner tochter helfen schlafen zu lernen ?

hallo unsere tochter ist 11 monate alt und hat einen sehr geringen schlaf "bedarf" sie ist sehr weit entwickelt der kiarztmeinte sie wäre ihrem alter ca 3 monate voraus was auch schon eine besonderheit an ihr darstellt. sie schreit eig. nie, ist sehr fröhlich und kontaktfreudig. nur wir sind am ende unserer kräfte sie schläft so wenig . tagsüber...


8 1/2 Monate alte Tochter soll besser schlafen und essen lernen

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist knapp 8 1/2 Monate alt und tut sich tagsüber sehr schwer zu schlafen. Manchmal klappt es mit einer Milch dass sie damit sofort einschläft aber manchmal strampelt sie sich wieder wach und reißt förmlich die Augen auf. Dann ist es meistens ein harter Kampf bis sie schläft oder ich aufgebe und sie wieder raus neh...


kann das baby tagsüber schlafen lernen?

Hallo Dr. Busse, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende! Mein Sohn, fast 9 Monate alt, will oder kann tagsüber nicht wirklich schlafen! Wenn ich in hin lege, schläft er meist schnell ein, wird dann jedoch nach 30 min wach und ist noch sehr müde und schlecht drauf. Vormittags geht es noch, aber je später der Tag umso schlimmer wird er. Abends is...


Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Guten Tag Herr Busse Ich hatte bereits einmal einen langen Post gemacht wegen unserem Sohn, der schlecht schläft, Nachtschreck hat und mehrmals in der Nacht aufwacht und stark weint. Wir können ihn ja mit leise reden etc. nicht beruhigen. Auch das Einschlafen gestaltet sich extrem schwierig. Daher haben wir nun beschlossen, die Methode aus " Jed...


Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Hallo Herr Busse, Sie hatten mir damals geschrieben, wie ich meinen 5 Monate alten Sohn am besten dabei unterstütze, von alleine zu schlafen. Das klappt abends recht gut. Tagsüber jedoch ist es eine einzige Katastrophe ich sitze 1 Stunde neben ihm streichle ihn Singe habe den Raum abgedunkelt. Er schreit und schreit und schreit. Nach 1 Stunde Ges...