Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Guten Tag Herr Busse Ich hatte bereits einmal einen langen Post gemacht wegen unserem Sohn, der schlecht schläft, Nachtschreck hat und mehrmals in der Nacht aufwacht und stark weint. Wir können ihn ja mit leise reden etc. nicht beruhigen. Auch das Einschlafen gestaltet sich extrem schwierig. Daher haben wir nun beschlossen, die Methode aus " Jedes Kind kann schlafen lernen" auszuprobieren. Nach einem gleichbleibenden Abendritual legen wir ihn ins Bett und gehen raus. Er steht auf und beginnt stark zu weinen. Wir gehen dann in Abständen von 4 min, 5 min und 7 min wieder rein um ihn zu beruhigen. Die letzten 3 Abende ist er dann nach dem dritten mal 7 Min weinen eingeschlafen (hat sich hingelegt aus dem Stehen). Nun wissen wir nicht, ob er bereits gelernt hat und sich deshalb hinlegt und einschläft oder ob dies vor Erschöpfung ist. Haben Sie Erfahrung mit dieser Methode? Wir hoffen sehr dass unser Sohn bald lernt alleine einzuschlafen und er davon kein Trauma bekommt. Mehr als 7 min am Stück musste er aber noch nie weinen. Ich danke Ihnen für einen Input. Oder auch anderen Lesern welche diese Methode ausprobiert haben.

von sdittli am 27.07.2017, 16:51

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Liebe S., jede Familie sollte ihr Zubettgehritual und Einschlafritual finden, das allen zugute kommt. Ich weiß leider nicht, wie alt Ihr Sohn ist und wie es insgesamt bei Ihnen geht, deshalb kann ich Ihnen nur raten, das individuell mit Ihrem Kinderarzt oder einer speziellen Beratungsstelle für Kinder mit Schlafproblemen zu besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Warum muss dein Kind alleine einschlafen?

von Kornblume2016 am 27.07.2017, 17:09

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Es gibt keine "sanfte" Methode dabei. Das ist leider eher eine ausrede - wenn man es so bezeichnen kann - um den Eltern die Schuldgefühle zu nehmen. Dir ist bewusst das genau der Arzt auf den sich das alles begründet hat es inzwischen bereut das Publik gemacht zu haben? Weil es in seinen Augen von zu vielen missbräuchlich bei zu jungen Kindern angewendet wird. Er meint ganz klar, damit waren nie Säuglinge gemeint...

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Schläfst du gerne alleine? Oder doch lieber mit deinem Mann in einem Bett? Ist schön so mit dem Mann zusammen oder? Warum darf das Kind so was nicht genießen? Mich wundert es nicht das dein Kind schlecht schläft. Ich würde diese Methode niemals anwenden,sondern mich mit dem Kind hinlegen. Das habe ich bei allen 5 Kindern gemacht. Wenn das Kind soweit ist wird es alleine einschlafen können.

von kati1976 am 27.07.2017, 20:04

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Schrecklich wenn ein Kind einschläft weil es resigniert...von sanft kann da wohl kaum die Rede sein. Wir haben 8 Kinder, und keines schläft heute noch bei uns - aber sie durften es so lange sie es brauchten. VG

von iriselle am 27.07.2017, 20:06

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Schade das du die methode anwenden möchtest. Warum? Ein kind schläft alleine wenn es bereit dafür ist. Ganz einfach. Da verstehe ich auch den herrn busse nicht der diese methode befürwortet. Als erwachsemer ist man viel reifer als ein baby und schläft aber nicht allrin. Warum? Wrik es neben dem partner schön kuschelig warm ist. Also warum das natürliche bedürfnia nach nähe dem jind entziehen? Man schaue sich doch nur mal die naturvölker an wo teilweise generationen zusammen in einem raum/bett schlafen. Die werden lange getragen, lange gestillt. Und dennoch sind es eigenständige menschen. Gib deinem kind was es brauch und vertraue auf die natürliche reifeentwicklung des gehirns. Denn nur so kann es allein schlafen. Wenn es die sicherheit hat das mama immer da ist. Die veraltete verstörende methode hat der herr busse mir tatsächlich auch geraten, aber ich habe doch lieber auf meinen sohn gehört. Ubd es klapot wunderbar

von Laura03 am 27.07.2017, 21:13

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Sieben (!) Minuten sind eine Ewigkeit! Vor allem für ein Kind, das nicht weiß, was mit ihm passiert und warum Mama und Papa nicht rein kommen, wenn man weint und sie braucht.... Setz dich doch mal alleine in ein dunkles Zimmer.... ohne Uhr. Dann stell dir vor, du hättest vielleicht Angst.... vielleicht auch nicht, vielleicht möchtest du dich einfach "sicher" fühlen, was aber nicht geht weil du nicht weißt, was passiert und wie lange du da sitzen musst. Ferbern ist NIE lang. Ferbern ist (meiner Meinung nach) Grausamkeit und Vertrauensbruch gegenüber dem eigenen Kind. Vielleicht trägt das Kind keinen Schaden davon.... aber diese Methode ist absolut überflüssig. blattlaus, deren 21monatige Minilaus nachts locker noch 1-2 Stunden wach ist und wohl einfach die Nähe braucht :-)

von blattlaus am 27.07.2017, 22:42

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Hallo, ein Kind bis zu 7 Minuten schreien zu lassen, finde ich absolut nicht ok! Bei unserem Sohn saßen wir mehrere Monate jeden Abend am Bett, bis er eingeschlafen ist. Das nimmt Zeit in Anspruch, das war bei uns auch so. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, dann geht ein Kind alleine ins Bett und schläft auch alleine ein. So ist es auch bei uns seit langem. Die Kinder sind nur einmal klein und so lange sollte man ihnen auch Liebe und Geborgenheit schenken und sie nicht nach irgendwelchen veralteten Methoden erziehen. VG

von Mohrhuhn am 27.07.2017, 23:22

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Mein Sohn hat mit 17 Monaten das erste mal durchgeschlafen. Das erste Jahr ist er jede Nacht bis zu 10 mal nachts wach geworden. Danach 3-7 mal. Ja es war anstrengend und er wollte dann immer mich haben zum einschlafen. Aber mir wäre mir in dem Sinn gekommen ihn weinen zu lassen, jedenfalls nicht alleine. Das muss meine Tochter jetzt auch nicht. Klar können die ersten Jahre hart sein. Aber ein und durchschlafen kann man nicht lernen sondern es hat mit der hirnreife zu tun. Ist dein Kind soweit dann wird es auch durchschlafen. Und nach sieben Minuten alleine weinen ( er hat ja vorher schon geweint da die abstände ks nach der Methode größer werden) war dein armes Kind einfach nur erschöpft knd traurig. Da würde ich mal drüber nachdenken und mich fragen ob ich das wirklich möchte.

von Myfairlady11 am 28.07.2017, 02:27

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Stimme meinen Vorschreiberinnen zu. Und Danyshope hat dazu ja auch schon was geschrieben: Dr Ferber hat diese Methode als Notfallplan entwickelt um Kinder vor überforderten Eltern (zB Schütteln) zu schützen. Er hat schon längst öffentlich Stellung dazu und zu diesem Buch bezogen und distanziert sich ganz klar davon es als Erziehungsmethode anzuwenden. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist, mein Kind (das jüngere) ist ungefähr 28 Monate alt. Monatelang hatte er halbe Nächte durchgeschrien, wurde bis zu 15 mal nachts wach. Im zweiten Jahr wurde es mit dem Schreien besser, doch nicht selten musste ich bis zu 10 mal nachts aufstehen. Bis vor ca 2 Wochen hat er bei weitem nicht durchgeschlafen wobei sich das nächtliche aufstehen müssen durchschnittlich auf 5 x begrenzte. Von heute auf morgen schlief er durch (er kommt lediglich zu mir ins Bett gekrabbelt - meist gegen 06 Uhr morgens) seit etwa 10-14 Tagen. Ich schlafe seit Krankenhausentlassung bei ihm im Zimmer. Mein älteres Kind war übrigens ein guter Schläfer und schlief jede Nacht 12-13 Std durch als Baby. Das Durchschlafen können hat was mit der Hirnreife zu tun und indem du es Schreien lässt (Bestrafung) und intermittierend wieder ins Zimmer kommst (Belohnung) setzt du dein Kein ein sehr hohes Maß an entwicklungshemmenden Disstress aus und dieser Disstress ist nich zu unterschätzen. Als die Nächte bei meinem Kleinen so schlimm waren, gab es auch Momente in welchen ich aus dem Zimmer ging um kurz ein Glas Wasser zu trinken und durchzuschnaufen. Da war ich nach stundenlangem Schreien an einem Punkt, das ich nicht mehr konnte und ich die kurze Auszeit brauchte. Was ich dir damit sagen will: Hör auf deine eigenen Grenzen und nimm dir eine Auszeit wenn du sie brauchst. Aber das Ferbern als Schlafkondtionierungstraining ist keine gute Idee und macht in deinem Kind mehr kaputt als das es ihm hilft. Es wird selbstverständlich mit der Ferbermethode schlafen, aber zu welchem Preis? Diese Konditionierung ist nicht etwas, was man mit seinem Kind trainieren sollte, es kann deinem Kind nachhaltig schaden. Wenn du dich dazu belesen möchtest, dann lese am besten bei Dr. Rüdiger Posth (Entwicklung von Babys und Kleinkindern beantwortete Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Du kannst im Suchlauf Ferbern eingeben und in seinen Langtexten lesen, da erklärt er das auch irgendwo mit der Hirnreife: Auf die Schnelle habe ich dir das rausgesucht: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/ http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50424&suche=ferbern&seite=1 http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50413&suche=ferbern&seite=1 Auszug: "... Beim Ferbern erleben der Säugling und das Kleinkind Erfolglosigkeit, Frustration und erheblich negativen Stress (Disstress) durch Angst und Verzweiflung und sie können dem aufgezwungenen Geschehen nicht ausweichen. Und genau das ist das, was den Stress so richtig gefährlich macht (das weiß man aus der Erwachsenen-Stressforschung) und beim Kind jede Form von Vertrauen und Bindungsfähigkeit beschädigt. Viele Grüße..." http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafen-lernen-vs-Konditionierung_47501.htm Liebe Grüße

von EarlyBird am 28.07.2017, 09:06

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

An alle die geantwortet haben, danke schonmal für eure Inputs. Wie ich sehe, sind alle dagegen. Es ist so, unser Sohn ist bald 12 Monate alt, seit der geboren wurde haben wir Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen. Hinlegen am Abend klappt leider nicht mit ihm. Eine Zeit lang haben wir in immer noch im Tuch bzw. Ergobaby rumgetragen bis er eingeschalafen ist, dann ins Bett gelegt. Dies geht leider seit ein paar Wochen auch nicht mehr. Da wir immer ca. 1h oder länger hatten bis er schlief, und er auch oft weinte wenn wir bei ihm waren, haben alle um uns rum immer gesagt: lasst dieses Kind doch einfach mal weinen, es beruhigt sich schon von selbst. Da wir beide sehr erschöpft sind vom nächtlichen Aufstehen und in allen Büchern die Theorie steht, wenn ein Kind alleine einschlafen kann dass es dann Nachts auch durchschläft, wollten wir mal diese Methode ausprobieren. Ich befürworte alles was geschrieben wurde und bringe es auch kaum übers Herz ihn weinen zu lassen. Wenn wir es aber ausprobieren und es nicht klappt, dann können wir wenigstens allen Leuten die immer meinen mit Weinen lassen haben wir die Lösung zeigen, dass dies bei ihn nicht geht. Wie auch immer, mal schauen wies weiter geht. In der Nacht lassen wir ihn nicht weinen sondern beruhigen ihn immer und legen ihn wieder hin oder nehmen ihn dann zu uns ins Bett.

von sdittli am 28.07.2017, 18:46

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Mach doch bitte das, was Du für sinnvoll hältst und nicht irgendetwas, um anderen zu beweisen, dass es Quatsch ist. Ich schlage doch mein Kind auch nicht, um seinem Opa zu beweisen, dass das dem Kind schadet. Ein Kind systematisch schreien zu lasse, ist einfach unmenschlich und schadet dem Kind nachhaltig.

von Clumsi am 28.07.2017, 21:22

Antwort auf: Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Das Problem ist, das diese Methode zwar sehr oft durchaus "erfolgreich" ist, also das es funktioniert das dein Kleiner sich in den Schlaf weint, später nicht mehr weint weil er gelernt hat das alles weinen nichts bringt. Aber der Preis dafür ist einfach sehr hoch, viel zu hoch als das ich das meinem Kind antun würde. Ja, Ärzte raten dazu das ein Kind alleine einschlafen soll. Das hat aber etwas mit Selbstregulierung zu tun, das heißt: sie raten dazu das Kleinkind nicht zu schaukeln, nicht zu einschlafstillen betreiben, nicht rumtragen. Aber das heißt nicht; es allein zu lassen und schreien zu lassen. Man soll dem Kind signalisieren ICH BIN DA (summe bspw ein Lied) aber es nicht herausnehmen und betüdeln. Der Unterschied ist der, dass das Baby/Kleinkind keine Angst davor haben muss schutzlos zu sein, weil es die Mama neben sich hört. Beim Hinausgehen ist das aber anders. Nichtsdestotrotz scheiden sich da die Geister. Entwicklungspsychologen sehen das wieder ganz anders, ein Baby wird auch schreien wenn es Mamas Stimme hört, weil sein Bedürfnis nicht gestillt wird. Negativen Stress hat das Kind also dennoch, ebenso wie das Konditionieren das ein Schreien nichts hilft. Das einzige was ein Baby in diesem Fall tut ist zu Resignieren und es bekommt beigebracht das der Urinstinkt nicht funktioniert. Die Elternkindbindung wird geschädigt und das Kind kann wichtige Verbindungen im Gehirn nicht knüpfen die ein sicheres und geborgenes Einschlafen mit sich bringt. Dazu hatte ich dir einen Link geschickt wenn ich mich nicht irre. ILg und alles Gute

von EarlyBird am 28.07.2017, 21:53