Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen in Bauchlage

Hallo,

unsere Tochter ist noch nicht ganz acht Monate alt. Sie dreht sich seit einigen Wochen von Rücken- in Bauchlage und umgekehrt. Nun macht sie das seit neustem auch nachts im Schlaf. Da das Schlafen in Bauchlage unseres Wissens zu den Hauptrisikofaktoren des plötzlichen Kindstods gehört, haben wir ein ungutes Gefühl dabei. Was sagen Sie dazu? Sollen wir sie zurückdrehen und irgendwie hindern, sich wieder in die Bauchlage zu begeben oder ist das in Ordnung, wenn sie selbstständig auch wieder zurück kommt?

Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße,
miggi1410

von miggi1410 am 25.03.2009, 14:35 Uhr

Antwort:

Schlafen in Bauchlage

Liebe M.,
in diesem Alter ist das so erlaubt und bedeutet kein erhöhtes Risiko mehr, Ab er bitte weiterhin kein Kissen oder etwas worin sie ihren Kopf vergraben kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2009

Antwort:

Schlafen in Bauchlage

Wenn dein Kind sich allein auf den Bauch drehen kann, ist es auch okay so, dann funktionieren die Schutzreflexe und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Sonst bist du ja nur noch beschäftigt, deine Maus auf den Rücken zurückzudrehen und dann bekommt ihr beide keinen Schlaf ;-)

Benutz mal die Suchfunktion, zu dem Thema hat Dr. Busse schon oft etwas geschrieben.

Lg, Alex

von hellnurse am 25.03.2009

Antwort:

Schlafen in Bauchlage

wenn du ganz sicher gehen willst, sprich ruhiger schläfst, könntest du den Schlafsack mit Bändern fixieren...(also seitlich auf hüfthöhe einfach Bänder annähen und diese dann an den Gitterstäben etc. festbinden.

von shokocrosy am 25.03.2009

Antwort:

Schlafen in Bauchlage

hallo,

ich war anfangs auch unsicher und habe unseren sohn auf den rücken zurück gedreht. das gab geschrei und tränen. wenn sich deine tochter dreht kannst du die bauchlage doch eh nicht verhindern. und fixieren ist auch so eine sache. dein kind schläft dann vielleicht auf dem rücken aber sicher nicht ruhig und zufrieden, musst aber auch noch aufpassen das es sich nicht stranguliert... teste es doch mal und lass dich festbinden damit du nur in einer position schläfst :-), ich bin sicher diese nacht wird sehr erholsam für dich werden. laß die kleine schlafen wie sie möchte, sie ist alt genug.

lg

claudia & ben (der auch nur noch auf dem bauch schlafen tut)

von claudia2406 am 26.03.2009