Heiserkeit und Bauchlage Schlafen.

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Heiserkeit und Bauchlage Schlafen.

Guten morgen Dr.Brügel, ich hätte mal zwei Frgen. 1Frage: mein Sohn ist fast neun Monate alt und öfters mal heiser. über den Tag verteilt das ist jetzt schon seit über einer Woche so kommt das von Zahn oder sollte ich mich bei Kinderarzt vorstellen. 2Frage: Er hat sich vor ungefähr zwei Tagen angefange Im Schlaf auf den Bauch zu drehen, ist es noch im diesem Alter gefährlich? Weil jetzt Dreh ich ihm immer auf die Rückenlage zurück. Angst habe ich, dass ich  es nachts nicht merke.   mit freundlichen Grüßen Olga

von Oli4ka am 20.10.2023, 09:01



Antwort auf: Heiserkeit und Bauchlage Schlafen.

Hallo Oli4ka,  ich denke, ich kann zweimal Entwarnung geben: 1) Heiserkeit kommt bei Babys/Kleinkindern schnell mal vor und ist harmlos, wenn sonst keine wesentlichen Symptome hinzukommmen. Oft dauert Heiserkeit auch durchaus 2-3 Wochen. 2) Bei einem 9 Monate alten Kind, das motorisch so fit ist und sich jetzt selber auf den Bauch dreht brauchen Sie keine Sorgen mehr haben und das Kind auch nicht immer zurück auf den Rücken drehen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 20.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchlage

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe und die Beantwortung der Fragen!  meine Tochter (5 Monate und 13 Tage alt) dreht sich seit vorgestern während des Schlafens auf den Bauch. Sie liegt in ihrem Beistellbett und schläft im Schlafsack. Ich habe sie die letzten Nächte immer zurück auf den Rücken gedreht jedoch dreht sie sich imme...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Heiserkeit seit wochen

Guten Abend, Ich hatte vor rund zwei Wochen schon mal bezüglich der heiserkeit bei meiner 4,5 Monate alten Tochter geschrieben . Ihre Stimme klingt seit ihrer ersten mundsoor infektion heiser. Vor 2 Wochen hatte sie dann eine erneute soorinfektion die ich jetzt insgesamt 14 Tage mit mykoderm mundgel behandelt habe.  Ihre Stimme ist jetzt etw...


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Heiserkeit Kleinkind

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist seit 2 Wochen leicht heiser. Er hatte auch letzte Woche ganz leichten Schnupfen also hat sich einfach einen leichten Infekt eingefangen. Im Moment bekommt er auch den letzten Backenzahn, ist öfter müde und quengelig aber ansonsten tobt er rum wie immer und verhält sich auch wie immer. Er hatte auch kein Fieber ...


Bellender Husten und Heiserkeit

Guten Abend, mein Sohn 2,5 Jahre hat seid gestern Heiserkeit. Heute früh war es wieder etwas besser. Jetzt hat er aber ab mittags Heiserkeit,  bellenden Husten dazugekommen. Seit ein paar Tagen hat er auch schon Schnupfen. Zudem klagt er selten über einseitigem Schmerz im Ohr. Jetzt sind noch 2 Tage Feiertage und ich möchte gerne wissen ob und wan...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...