Heiserkeit und Bauchlage Schlafen.

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Heiserkeit und Bauchlage Schlafen.

Guten morgen Dr.Brügel, ich hätte mal zwei Frgen. 1Frage: mein Sohn ist fast neun Monate alt und öfters mal heiser. über den Tag verteilt das ist jetzt schon seit über einer Woche so kommt das von Zahn oder sollte ich mich bei Kinderarzt vorstellen. 2Frage: Er hat sich vor ungefähr zwei Tagen angefange Im Schlaf auf den Bauch zu drehen, ist es noch im diesem Alter gefährlich? Weil jetzt Dreh ich ihm immer auf die Rückenlage zurück. Angst habe ich, dass ich  es nachts nicht merke.   mit freundlichen Grüßen Olga

von Oli4ka am 20.10.2023, 09:01

Antwort auf: Heiserkeit und Bauchlage Schlafen.

Hallo Oli4ka,  ich denke, ich kann zweimal Entwarnung geben: 1) Heiserkeit kommt bei Babys/Kleinkindern schnell mal vor und ist harmlos, wenn sonst keine wesentlichen Symptome hinzukommmen. Oft dauert Heiserkeit auch durchaus 2-3 Wochen. 2) Bei einem 9 Monate alten Kind, das motorisch so fit ist und sich jetzt selber auf den Bauch dreht brauchen Sie keine Sorgen mehr haben und das Kind auch nicht immer zurück auf den Rücken drehen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 20.10.2023