Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlafdauer / Schläft plötzlich nicht mehr durch

Hallo,
wir haben zur Zeit ein Schlafproblem mit unserer Tochter 13,5 Monate.

Ihr Schlafverhalten war bisher immer unkompliziert, sie hat bis vor 3 Woche immer durchgeschlafen (sie wurde nur ab und zu wach und hat den Schnuller gesucht, hat aber dann sofort weiter geschlafen).

Seit 3 Wochen wird sie immer nachts zwischen 3 und 5 Uhr wach und will nicht mehr schlafen und weint meist 1-1,5 Std. bevor sie dann wieder einschläft. Wenn wir nach ihr gesehen haben und alles ok ist (Schnuller und Kurscheltier da, evtl. noch Windel gewechselt), lassen wir sie mittlerweile (seit 1 paar Tagen) in Ruhe, bis sie wieder einschläft. Vorher hatte mein Mann sie 2 mal kurz spielen lassen, und 2 mal hat er auch mit ihr auf dem Sofa im Wohnzimmer geschlafen, damit ich weiterschlafen kann, denn auch wenn wir sie lassen (sie soll ja lernen, dass Schlafenszeit ist) hält uns das so lange wach, bis sie wieder einschläft, da wir sie durch die dünne Wand immer hören und wenn man um 6 Uhr aufstehen muss (ich gehen seit 3 Wochen wieder in Teilzeit arbeiten), dann rädert das einen ganz schön.

Zu ihrern Schlafenszeiten:
Sie geht meist so gegen 19.30-20Uhr ins Bett (wir haben von Anfang an ein festes Ritual mit Geschichte vorlesen, beten etc. Vor 2 Monaten oder so wurde sie noch gegen 8.15Uhr morgens wach, weil sie hunger hatte und ist dann aufgestanden. In letzter Zeit schläft sie allerdings meist bis 9.30 Uhr oder länger. Nachmittags nochmal 2-3 Std. (vorher nur so 1,5-2 Std.). Wir haben es auch mal probiert sie erst gegen 20.30-21 Uhr hinzulegen. Geholfen hat das auch nicht wirklich, nur das sie dann sogar bis 11.15Uhr geschlafen hat (und Mittags trotzdem noch 2 Std.). Insgesamt schläft sie also 16-17 Stunden und mir ist der Gedanke gekommen, dass das evtl. zu viel ist und sie deshalb nachts aufstehen möchte. Kann es daran liegen?

Ich habe sie bisher soviel schlafen lassen, wie sie wollte, weil ich dachte, dass sie sich selbst holt was sie braucht. Seit 2 Tagen lasse ich sie jetzt nur noch 14 Stunden schlafen. Nachts 12-13 Stunden und tagsüber 1-2 Stunden. Ich muss sie dann natürlich wecken, was mir sehr schwer fällt, aber der Schlaf scheint ausreichend zu sein. Ist das der Richtige Weg? Oder kann es noch andere Gründe geben?

Sie ist übrigens erst vor 4 Wochen in ihr eigenes Zimmer umgezogen, aber in der 1. Woche hat das prima geklappt.

Sie hatte in den letzten 2 Monaten auch 3 Erkältungen (jedes mal 2 Wochen lang) und wurde vor 4 Wochen gegen MMR geimpft und hatte darauf auch nach 9 Tagen eine leichte Reaktion, evtl. Impfmasern (1,5 Tage leichtes Fieber, 2 Tage später leicht frieseliger Ausschlag), viell. war's auch 3-Tage-Fieber. Ich dachte daher, dass ihr hohes Schlafbedürfnis von den Infekten her kommt oder viell. von den Zähnen (der Kinderarzt meinte bei der U6, dass die Backenzähne bald kommen).

Was kann ich sonst tun, damit sie wieder durchschläft?
Wieviel Schlaf braucht sie denn noch in dem Alter ungefähr (ich weiß, das ist individuell)?

Vielen Dank und beste Grüße,
H.

von Hummel04 am 22.05.2010, 14:08 Uhr

 

Antwort:

Schlafdauer / Schläft plötzlich nicht mehr durch

Liebe H.,
das ist etwas völlig normales und Sie haben genau das richtige getan, indem Sie den Mittagsschlaf etwas gekürzt haben und nachts nur kurz nach ihr sehen und dann das Zimmer wieder verlassen. Nur so wird sich das auch wieder einspielen, wenn Ihre Tochter nicht lernt, dass es dann frühmorgens eine "lustige Spielstunde" gibt. Möglicherweise muss Ihre Tochter auch noch die vielen Veränderungen verarbeiten, haben Sie einfach Geduld und machen so weiter.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010

Antwort:

Schlafdauer / Schläft plötzlich nicht mehr durch

Es kann schon sein, dass sie zuviel Schlaf hat.

So wie Du es momentan machst, würde ich es weiter versuchen. Bis sich das ganze aber einpegelt, kann es 2 Wochen dauern. Also keine Sache von 1 - 2 Tagen.

17 Stunden sind schon ganz schön lange. Meiner wird im Juni 2 Jahre und schläft seit er 13 Monate alt ist ca. 13 - 14 Stunden insgesamt.

von Sfanie am 23.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

mein sohn ist fast 11 monate alt und schläft nicht durch

mein sohn geht zwischen 20.00h und 21h schlafen, er schläft dann für ca. 4 stunden, danach wird er alle 1,5 - 2 stunden wach. gegen 07.00h ist dann nichts mehr zu machen und er ist endgültig hellwach. er hat 4 feste mahlzeiten am tag und bekommt vorm zubettgehen noch ein ...

von max569 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

mein Sohn schläft seit kurzem nicht mehr durch.

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate und seit ein paar Wochen schläft er nicht mehr durch. Allerdings versuche ich erst auf ihn sanft einzureden und zu streicheln und nehem ihn erstmal nicht auf den arm. Nur dies macht ihn noch wütender. Er liegt auf dem Bauch und schlägt mit ...

von Luca-Tina 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Sehr geehrter Dr. med. Busse, ich bin auf Ihre Hompage gestossen, weil unsere Tochter ein Durchschlafproblem hat. Ich fang mal von vorne an unser Tochter hat eigentlich früher ganz gut geschlafen, wenn sie einmal geschlafen hat konnte sie nichts wach bekommen. Aber ...

von blondesuende83 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

11 Monate Baby schläft nicht durch

Meine Tochter ist 11 Monate und schläft noch nicht durch,sie schläft 5-6std. dann wird sie wach und möchte ihre Flasche Milch. Ist das normal das sie Nachts wach wird und trinken möchte? Wenn nicht,wie kann ich ihr das abgewöhnen,ich gebe ihr Wasser und Schnuller,aber sie ...

von Gosia100 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt und ich habe leider seit ihrer Geburt keine Nacht mehr durchschlafen können. Sie hatte Phasen, in der sie 2-4 mal pro Nacht schrie, im Moment ist es so, dass ich fast ...

von Nachtwandler 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Mein Kind schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und schläft seit 14 Tagen nachts nicht mehr durch. Breikost verweigert er komplett, geben ihm abends ein Brot. Das ißt er auch gerne. Er schläft aber nicht durch. Wenn er nachts wach wird schläft er nicht eher ein, ...

von Yvi+Fabio 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Mein Kleiner schläft nach monatelangem Durchschlafen nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner, jetzt 15 Monate, hat bis zu seinem 12. Lebensmonat durchgeschlafen. Ab dem 6. Monate 12 Stunden. Ich mußte nicht einmal zu ihm gehen. Seit 3 Monaten stehen wir stündlich auf. Er hatte dreimal hintereinander hohes Fieber und nachts ...

von Irmerl 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Schläft nicht mehr durch

Hallo Dr. Busse, Leon, 13 Monate (korrigiert 10) hat bis vor 3 Wochen schön durchgeschlafen. Er bekam gegen 18 Uhr die Flasche (Beba 2) und hat dann, bis auf 2-3 mal aufwachen, weil er den Schnuller wollte bis zum nächsten Morgen (zwischen 7 und 7.30 Uhr) geschlafen. Nun ist ...

von mcdreamy 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Kind schläft einfach nicht durch

Hallo Dr. Busse, meine 15 Monate alte Tochter wacht ca. alle 3-4h auf und sitzt im Bett und weint... wenn ich nicht komme steigert sie sich rein. Ab und zu merke ich sie ist wach und sie meckert nicht und spielt. Das ist toll. Leider ist jedoch dies selten. Meistens muss ich ...

von isaLaura 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

schläft auf einmal nicht mehr durch warum?????????

Guten morgen erst mal!! hab eine frage und zwar meine kleine ist 1 jahr geworden und schläft seit einem monat nicht mehr durch kommt 2-3 mal nachts und will eigentlich überhaupt nicht in ihrem bett schlafen sie reit wie am spieß wenn ich sie zum schlafen legen will sie schläft ...

von Naschadt 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.