Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafdauer / Schläft plötzlich nicht mehr durch

Hallo,
wir haben zur Zeit ein Schlafproblem mit unserer Tochter 13,5 Monate.

Ihr Schlafverhalten war bisher immer unkompliziert, sie hat bis vor 3 Woche immer durchgeschlafen (sie wurde nur ab und zu wach und hat den Schnuller gesucht, hat aber dann sofort weiter geschlafen).

Seit 3 Wochen wird sie immer nachts zwischen 3 und 5 Uhr wach und will nicht mehr schlafen und weint meist 1-1,5 Std. bevor sie dann wieder einschläft. Wenn wir nach ihr gesehen haben und alles ok ist (Schnuller und Kurscheltier da, evtl. noch Windel gewechselt), lassen wir sie mittlerweile (seit 1 paar Tagen) in Ruhe, bis sie wieder einschläft. Vorher hatte mein Mann sie 2 mal kurz spielen lassen, und 2 mal hat er auch mit ihr auf dem Sofa im Wohnzimmer geschlafen, damit ich weiterschlafen kann, denn auch wenn wir sie lassen (sie soll ja lernen, dass Schlafenszeit ist) hält uns das so lange wach, bis sie wieder einschläft, da wir sie durch die dünne Wand immer hören und wenn man um 6 Uhr aufstehen muss (ich gehen seit 3 Wochen wieder in Teilzeit arbeiten), dann rädert das einen ganz schön.

Zu ihrern Schlafenszeiten:
Sie geht meist so gegen 19.30-20Uhr ins Bett (wir haben von Anfang an ein festes Ritual mit Geschichte vorlesen, beten etc. Vor 2 Monaten oder so wurde sie noch gegen 8.15Uhr morgens wach, weil sie hunger hatte und ist dann aufgestanden. In letzter Zeit schläft sie allerdings meist bis 9.30 Uhr oder länger. Nachmittags nochmal 2-3 Std. (vorher nur so 1,5-2 Std.). Wir haben es auch mal probiert sie erst gegen 20.30-21 Uhr hinzulegen. Geholfen hat das auch nicht wirklich, nur das sie dann sogar bis 11.15Uhr geschlafen hat (und Mittags trotzdem noch 2 Std.). Insgesamt schläft sie also 16-17 Stunden und mir ist der Gedanke gekommen, dass das evtl. zu viel ist und sie deshalb nachts aufstehen möchte. Kann es daran liegen?

Ich habe sie bisher soviel schlafen lassen, wie sie wollte, weil ich dachte, dass sie sich selbst holt was sie braucht. Seit 2 Tagen lasse ich sie jetzt nur noch 14 Stunden schlafen. Nachts 12-13 Stunden und tagsüber 1-2 Stunden. Ich muss sie dann natürlich wecken, was mir sehr schwer fällt, aber der Schlaf scheint ausreichend zu sein. Ist das der Richtige Weg? Oder kann es noch andere Gründe geben?

Sie ist übrigens erst vor 4 Wochen in ihr eigenes Zimmer umgezogen, aber in der 1. Woche hat das prima geklappt.

Sie hatte in den letzten 2 Monaten auch 3 Erkältungen (jedes mal 2 Wochen lang) und wurde vor 4 Wochen gegen MMR geimpft und hatte darauf auch nach 9 Tagen eine leichte Reaktion, evtl. Impfmasern (1,5 Tage leichtes Fieber, 2 Tage später leicht frieseliger Ausschlag), viell. war's auch 3-Tage-Fieber. Ich dachte daher, dass ihr hohes Schlafbedürfnis von den Infekten her kommt oder viell. von den Zähnen (der Kinderarzt meinte bei der U6, dass die Backenzähne bald kommen).

Was kann ich sonst tun, damit sie wieder durchschläft?
Wieviel Schlaf braucht sie denn noch in dem Alter ungefähr (ich weiß, das ist individuell)?

Vielen Dank und beste Grüße,
H.

von Hummel04 am 22.05.2010, 14:08 Uhr

Antwort:

Liebe H.,
das ist etwas völlig normales und Sie haben genau das richtige getan, indem Sie den Mittagsschlaf etwas gekürzt haben und nachts nur kurz nach ihr sehen und dann das Zimmer wieder verlassen. Nur so wird sich das auch wieder einspielen, wenn Ihre Tochter nicht lernt, dass es dann frühmorgens eine "lustige Spielstunde" gibt. Möglicherweise muss Ihre Tochter auch noch die vielen Veränderungen verarbeiten, haben Sie einfach Geduld und machen so weiter.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010

Antwort:

Es kann schon sein, dass sie zuviel Schlaf hat.

So wie Du es momentan machst, würde ich es weiter versuchen. Bis sich das ganze aber einpegelt, kann es 2 Wochen dauern. Also keine Sache von 1 - 2 Tagen.

17 Stunden sind schon ganz schön lange. Meiner wird im Juni 2 Jahre und schläft seit er 13 Monate alt ist ca. 13 - 14 Stunden insgesamt.

von Sfanie am 23.05.2010