Frage: schläft nachts kaum

Hallo Herr Dr. Busse Mein Name ist mandy 28 Jahre alt unser Sohn ist 5 Jahre alt Nachwuchs bekommen wir in 18 wochen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter unser Sohn 5 Jahre alt bringt mich dem öfteren nachts mal auf die palme. Er geht um 19.30 ins Bett schläft sofort ein allerdings nur bis 23 oder 24 Uhr danach geht das los alle 2 Std wird er wach er schläft in seinem Zimmer seine Tür ist ein bisschen geöffnet. Dann ruft er mich ständig wie zb Mama ich habe Durst Mama ich hab dich lieb Mama ich muss auf die Toilette er liegt dann lange wach im Bett. Dann schläft er für 1 bis 2 std. Dann geht das gleiche wieder von vorne los ich verstehe das einfach nicht. Und morgen um 6 Uhr ist er hellen wach und wir stehen dann schon auf. Es ist doch wichtig das Kinder in dem alter nachts bzw 12 Std schlafen er hat ja auch einen langen tag im kiga. Ich hoffe echt sie können mir helfen.... beim Kinder Arzt War I h schon er konnte mir nicht viel dazu erzählen da kam nur das ist dann nun mal so. Ich bin nun auch schon auf der suche nach nem neuem Kinder Arzt. LG mandy

von mandy 27 am 23.10.2015, 06:51



Antwort auf: schläft nachts kaum

Liebe M., können Sie sich vorstellen, dass Ihr Sohn jetzt einfach verunsichert ist, wie das weitergehen wird, wenn demnächst ein "Konkurrent" um Ihre Liebe und Aufmerksamkeit auftauchen wird? Mit seinen nächtlichen Besuchen wird er sich wohl versichern müssen, dass alles noch so ist, wie es sein soll. Das muss dann aber nicht in "Mätzchen" ausarten wie nachts Trinken oder ähnliches. Reden Sie mit ihm, machen Sie ihm klar, dass Sie ihn immer genauso lieb haben werden wie jetzt. Und bitten ihn aber auch darum, dass er Rücksicht darauf nimmt, dass auch sie nur eine fitte Mama sein können, wenn sie nachts in Ruhe schlafen können. Dass er also natürlich zu Ihnen kommen darf ins Schlafzimmer, wenn er schlecht geträumt hat oder sich ängstigt, und dann auch leise zu Ihnen ins Bett schlüpfen darf. Dass er aber sehr wohl selber auf die Toilette gehen kann oder sich etwas zu trinken nehmen, das Sie ihm passen hinstellen. Um seine Schlafmenge müssen Sie sich keine Sorgen machen, nur um Ihre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2015



Antwort auf: schläft nachts kaum

Hallo Mandy, Ich habe zwei Kinder. Eines 2,6 Jahre. Das andere gerade mal 3 Monate. :) Das "Theater" hatte ich schon mit meinem ersten Kind. Da war er gerade mal 1,5 Jahre alt. Er hat erst dann gut durch geschlafen, als ich ihn länger habe weinen lassen. Ich bin nicht mehr gleich zu ihm ins Zimmer gegangen und wenn doch, dann nicht mehr so oft. Dafür habe ich mich intensiver mit ihm, vor dem Schlafen gehen, beschäftigt. Sprich Bücher angesehen, auch mal mit Autos gespielt, Sandmann angeguckt.... Ich habe ihm meine volle Aufmerksamkeit geschenkt. Seither klappt es gut. Vielleicht braucht dein Sohn auch mehr Zuwendung. Gerade am Abend. Diese Aufmerksamkeit holt er sich dann gerne mal nachts und macht sich dann Späßchen draus, da er weiß, dass du zu ihm gehst. Ich denke nicht, dass er Schlafprobleme hat. Wobei du das natürlich ärztliich abklären lassen kannst. Daher hat dein Kinderarzt bestimmt nicht sonderlich drauf reagiert,... Vielleicht ist es eine Phase. Beschäftige dich mal mehr mit ihm, vor dem Schlafengehen. Das machst du dann aber auch durchgehend. Nachts würde ich dann nicht mehr hingehenn. Du weißt ja, das er gesund ist und mit 5 Jahren kann er sich bei Schmerzen auch erklären. Dann wirst du auch schon sehen, ob es sich bessert. Du darfst nicht vergessen, dass du jetzt ein 2. Kind bekommst. Er merkt das und braucht dich nun mehr dennje. Er ist auch noch ein Kind, vergiß das nicht. ;) Liebe Grüße Mandy (26 Jahre) :)

von 16Mandy8 am 23.10.2015, 07:15



Antwort auf: schläft nachts kaum

Hi mandy Danke für deine Antwort. Aber ehrlich gesagt unser Sohn bekommt unsere volle auf merksamkeit um 15 Uhr ist kiga Schluss dann beschäftigen wir uns nur mit ihm entweder gehen wir auf dem Spielplatz oder Fahrrad fahren oder spielen zu hause um 18 Uhr essen wir gemeinsam zu abend. Dann darf er 30 min TV gucken dann gehen wir zusammen ins Badezimmer Zähne putzen usw zum Schluss gibt's noch ne gute Nacht Geschichte. Also da denke ich mal machen mein mann und ich alles richtig...

von mandy 27 am 23.10.2015, 09:18



Antwort auf: schläft nachts kaum

Auch ein neuer Kinderarzt wird Deine Probleme kaum lösen können, denn für Erziehung bist Du zuständig. Einem 5jährigen kann man erklären daß er alleine zur Toilette gehen kann(Nachtlich besorgen), sich selbstständig am Wasser neben dem Bett bedienen darf und daß die Mama zwar gerne hört, daß sie liebgehabt wird, aber nachts selber schlafen möchte. Was heißt "langer Tag im Kindergarten": ist er ev. zu lange dort und holt Zuwendung nach in der Nacht? Kümmert sich der Papa auch mal in der Nacht?

von Andrea6 am 23.10.2015, 09:26



Antwort auf: schläft nachts kaum

Hallo Herr Dr. Busse vielen dank für ihre Antwort. Unser Sohn geht von 8-15 Uhr in den kiga. Und ja er hat ein Nacht Licht sowie er auch weiß das dass Wasser direkt neben ihn steht aber nachts ist er ganz anders wie Tags über da ist er selbständig. Mein Mann und ich machen alles gemeinsam mit ihm ausser nachts da schläft mein mann und ich bin die jenige die ständig auf steht.

von mandy 27 am 23.10.2015, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft lange

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Baby schläft mittlerweile nachts im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab vormittags nicht mehr schlafen und hat dann erst um 23 Uhr geschlafen - bis 9 Uhr. Also 10 Stunden. Sollten wir es aufwecken? Wie lange ist iO? Unser Baby trinkt sehr gut und wiegt knapp 6 kg mit 9 Wochen.   Danke Ihnen...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...


9 Wochen altes Baby schläft Nachts nur auf dem Bauch.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn, 9 Wochen alt schläft Nachts nur auf dem Bauch ein, beim Versuch Ihn vorsichtig in Rückenlage bringen zu wollen, wacht er sofort auf und weint. Die Risiken der Bauchlage sind uns durchaus bekannt, allerdings schläft er "nur" auf Bauchlage in seinem Beistellbett. Den Kopf kann er sehr gut heben und drehe...


Baby schläft mit offenem Mund

Guten Morgen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein 6 Monate altes Baby mit offenem Mund schläft. Im Schlaf drückt es seine Zunge auf den Gaumen. Die Nase ist frei.Woran liegt das und ist es schädlich? Soll ich etwas tun? Danke


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...


Kleinkind schläft tagsüber nicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 22 Monate, schläft seit ca. 5 Monaten tagsüber nur noch sehr selten, i.d.R. nicht. Ich versuche es nicht mehr täglich, aber meist mittags zwischen 13 und 14 Uhr, aber sie will einfach nicht schlafen. Müde wird sie dann gegen 4, da lege ich sie dann nicht mehr hin, weil sie ansonsten nicht vor 10 einschlafen ...