Frage: schläft nachts kaum

Hallo Herr Dr. Busse Mein Name ist mandy 28 Jahre alt unser Sohn ist 5 Jahre alt Nachwuchs bekommen wir in 18 wochen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter unser Sohn 5 Jahre alt bringt mich dem öfteren nachts mal auf die palme. Er geht um 19.30 ins Bett schläft sofort ein allerdings nur bis 23 oder 24 Uhr danach geht das los alle 2 Std wird er wach er schläft in seinem Zimmer seine Tür ist ein bisschen geöffnet. Dann ruft er mich ständig wie zb Mama ich habe Durst Mama ich hab dich lieb Mama ich muss auf die Toilette er liegt dann lange wach im Bett. Dann schläft er für 1 bis 2 std. Dann geht das gleiche wieder von vorne los ich verstehe das einfach nicht. Und morgen um 6 Uhr ist er hellen wach und wir stehen dann schon auf. Es ist doch wichtig das Kinder in dem alter nachts bzw 12 Std schlafen er hat ja auch einen langen tag im kiga. Ich hoffe echt sie können mir helfen.... beim Kinder Arzt War I h schon er konnte mir nicht viel dazu erzählen da kam nur das ist dann nun mal so. Ich bin nun auch schon auf der suche nach nem neuem Kinder Arzt. LG mandy

von mandy 27 am 23.10.2015, 06:51

Antwort auf: schläft nachts kaum

Liebe M., können Sie sich vorstellen, dass Ihr Sohn jetzt einfach verunsichert ist, wie das weitergehen wird, wenn demnächst ein "Konkurrent" um Ihre Liebe und Aufmerksamkeit auftauchen wird? Mit seinen nächtlichen Besuchen wird er sich wohl versichern müssen, dass alles noch so ist, wie es sein soll. Das muss dann aber nicht in "Mätzchen" ausarten wie nachts Trinken oder ähnliches. Reden Sie mit ihm, machen Sie ihm klar, dass Sie ihn immer genauso lieb haben werden wie jetzt. Und bitten ihn aber auch darum, dass er Rücksicht darauf nimmt, dass auch sie nur eine fitte Mama sein können, wenn sie nachts in Ruhe schlafen können. Dass er also natürlich zu Ihnen kommen darf ins Schlafzimmer, wenn er schlecht geträumt hat oder sich ängstigt, und dann auch leise zu Ihnen ins Bett schlüpfen darf. Dass er aber sehr wohl selber auf die Toilette gehen kann oder sich etwas zu trinken nehmen, das Sie ihm passen hinstellen. Um seine Schlafmenge müssen Sie sich keine Sorgen machen, nur um Ihre. Alles Gute!

Antwort auf: schläft nachts kaum

Hallo Mandy, Ich habe zwei Kinder. Eines 2,6 Jahre. Das andere gerade mal 3 Monate. :) Das "Theater" hatte ich schon mit meinem ersten Kind. Da war er gerade mal 1,5 Jahre alt. Er hat erst dann gut durch geschlafen, als ich ihn länger habe weinen lassen. Ich bin nicht mehr gleich zu ihm ins Zimmer gegangen und wenn doch, dann nicht mehr so oft. Dafür habe ich mich intensiver mit ihm, vor dem Schlafen gehen, beschäftigt. Sprich Bücher angesehen, auch mal mit Autos gespielt, Sandmann angeguckt.... Ich habe ihm meine volle Aufmerksamkeit geschenkt. Seither klappt es gut. Vielleicht braucht dein Sohn auch mehr Zuwendung. Gerade am Abend. Diese Aufmerksamkeit holt er sich dann gerne mal nachts und macht sich dann Späßchen draus, da er weiß, dass du zu ihm gehst. Ich denke nicht, dass er Schlafprobleme hat. Wobei du das natürlich ärztliich abklären lassen kannst. Daher hat dein Kinderarzt bestimmt nicht sonderlich drauf reagiert,... Vielleicht ist es eine Phase. Beschäftige dich mal mehr mit ihm, vor dem Schlafengehen. Das machst du dann aber auch durchgehend. Nachts würde ich dann nicht mehr hingehenn. Du weißt ja, das er gesund ist und mit 5 Jahren kann er sich bei Schmerzen auch erklären. Dann wirst du auch schon sehen, ob es sich bessert. Du darfst nicht vergessen, dass du jetzt ein 2. Kind bekommst. Er merkt das und braucht dich nun mehr dennje. Er ist auch noch ein Kind, vergiß das nicht. ;) Liebe Grüße Mandy (26 Jahre) :)

von 16Mandy8 am 23.10.2015, 07:15

Antwort auf: schläft nachts kaum

Hi mandy Danke für deine Antwort. Aber ehrlich gesagt unser Sohn bekommt unsere volle auf merksamkeit um 15 Uhr ist kiga Schluss dann beschäftigen wir uns nur mit ihm entweder gehen wir auf dem Spielplatz oder Fahrrad fahren oder spielen zu hause um 18 Uhr essen wir gemeinsam zu abend. Dann darf er 30 min TV gucken dann gehen wir zusammen ins Badezimmer Zähne putzen usw zum Schluss gibt's noch ne gute Nacht Geschichte. Also da denke ich mal machen mein mann und ich alles richtig...

von mandy 27 am 23.10.2015, 09:18

Antwort auf: schläft nachts kaum

Auch ein neuer Kinderarzt wird Deine Probleme kaum lösen können, denn für Erziehung bist Du zuständig. Einem 5jährigen kann man erklären daß er alleine zur Toilette gehen kann(Nachtlich besorgen), sich selbstständig am Wasser neben dem Bett bedienen darf und daß die Mama zwar gerne hört, daß sie liebgehabt wird, aber nachts selber schlafen möchte. Was heißt "langer Tag im Kindergarten": ist er ev. zu lange dort und holt Zuwendung nach in der Nacht? Kümmert sich der Papa auch mal in der Nacht?

von Andrea6 am 23.10.2015, 09:26

Antwort auf: schläft nachts kaum

Hallo Herr Dr. Busse vielen dank für ihre Antwort. Unser Sohn geht von 8-15 Uhr in den kiga. Und ja er hat ein Nacht Licht sowie er auch weiß das dass Wasser direkt neben ihn steht aber nachts ist er ganz anders wie Tags über da ist er selbständig. Mein Mann und ich machen alles gemeinsam mit ihm ausser nachts da schläft mein mann und ich bin die jenige die ständig auf steht.

von mandy 27 am 23.10.2015, 13:42