Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

9 Wochen altes Baby schläft Nachts nur auf dem Bauch.

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: 9 Wochen altes Baby schläft Nachts nur auf dem Bauch.

Tay57

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn, 9 Wochen alt schläft Nachts nur auf dem Bauch ein, beim Versuch Ihn vorsichtig in Rückenlage bringen zu wollen, wacht er sofort auf und weint. Die Risiken der Bauchlage sind uns durchaus bekannt, allerdings schläft er "nur" auf Bauchlage in seinem Beistellbett. Den Kopf kann er sehr gut heben und drehen, Schlafsack möchte er keines, die Decke wird fixiert, sodass es nicht verrutschen kann.    Können wir den kleinen Nachts in der Bauchlage schlafen lassen oder ist das Risiko zu hoch?    Vielen Dank vorab.

Dr. med. Andreas Busse

Liebe T., bitte trauen Sie sich, als Eltern zu entscheiden, speziell wenn es um die Sicherheit und Gesundheit Ihres Babys geht. Und dabei führt kein Weg daran vorbei, die Regeln für "Sicheren Babyschlaf" (siehe hier rechts) zu befolgen. Also legen Sie ihr Baby bitte im Schlafsack und ohne Decken und lose Teile in Rückenlage in sein Bett. Als Unterstützung zum Abschalten und Einschlafen setzen Sie sich dann bitte nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig ihre Hand darauf, haben aber ansonsten einfach Geduld, auch wenn es anfangs länger dauert. Alles Gute!

Tigerblume

Kein vernünftiger Arzt wird Dir dazu raten Risikofaktoren für SIDS zu ignorieren. Ihr als Eltern seid verantwortlich, Ihr seid es, die entscheidet. Nicht ein 9 Wochen altes Baby.

Tay57

Das erwarten wir auch nicht! Es ist unser zweites Kind, eben einer der nur auf dem Bauch schläft! Die Risikofaktoren für SIDS sind uns durchaus bewusst, diese wollen wir keinesfalls ignorieren allerdings wissen wir nicht, was wir tun sollen. Er wehrt sich und schläft nur auf dem Bauch....

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.