Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schläft meine Tochter nicht tief genug?

Hallo Dr. Busse,
Meine Tochter (2) schläft gut ein aber nur mit mir. (Sie schläft auch mit uns in einem Zimmer.) Wenn ich das Zimmer verlassen will, wacht sie meistens auf und kriegt sozusagen ein Panik und muss dann wieder zu ihr hinlegen. Sogar Nachts wenn ich auf die Toilette muss wacht sie auch auf (nicht immer aber oft)und fängt an zu weinen.
Abends nach dem sie eingeschlafen ist muss ca. 15 Minuten warten dann, wenn ich Glück habe kann aus dem Zimmer raus.Sonst muss ich ja wieder zu ihr hinlegen.
Bei Nachmittag schlaf kommt eher seltener vor dass ich das Zimmer überhaupt verlassen kann.
Schläft sie nicht tief genug? Oder voran kann das liegen? Sie ist tagsüber gut gelaunt.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
L.Kovats

von Lillush am 15.05.2019, 22:48 Uhr

Antwort:

Schläft meine Tochter nicht tief genug?

Liebe L.,
das ist einfach eine nicht sehr sinnvolle Gewohnheit, die Sie ändern dürfen. Also festes Zubettgehritual im eigenen Bett des Kindes, und nach der Gutenachtgeschichte verlassen Sie das Zimmer. Und gehen notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hinein, reden kurz leise und gehen wieder.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.05.2019