Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schläft meine Tochter nicht tief genug?

Hallo Dr. Busse,
Meine Tochter (2) schläft gut ein aber nur mit mir. (Sie schläft auch mit uns in einem Zimmer.) Wenn ich das Zimmer verlassen will, wacht sie meistens auf und kriegt sozusagen ein Panik und muss dann wieder zu ihr hinlegen. Sogar Nachts wenn ich auf die Toilette muss wacht sie auch auf (nicht immer aber oft)und fängt an zu weinen.
Abends nach dem sie eingeschlafen ist muss ca. 15 Minuten warten dann, wenn ich Glück habe kann aus dem Zimmer raus.Sonst muss ich ja wieder zu ihr hinlegen.
Bei Nachmittag schlaf kommt eher seltener vor dass ich das Zimmer überhaupt verlassen kann.
Schläft sie nicht tief genug? Oder voran kann das liegen? Sie ist tagsüber gut gelaunt.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
L.Kovats

von Lillush am 15.05.2019, 22:48 Uhr

 

Antwort:

Schläft meine Tochter nicht tief genug?

Liebe L.,
das ist einfach eine nicht sehr sinnvolle Gewohnheit, die Sie ändern dürfen. Also festes Zubettgehritual im eigenen Bett des Kindes, und nach der Gutenachtgeschichte verlassen Sie das Zimmer. Und gehen notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hinein, reden kurz leise und gehen wieder.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.05.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Meine Tochter, 9 Monate, schläft nicht mehr durch, woran kann das liegen?

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und hat seit einer Woche ein Problem damit durchzuschlafen. Ich muss dazu sagen, sie schläft durch, seit sie 1,5 Monate alt ist. Wir haben jeden Abend den selben Rhythmus: 19 Uhr Abendbrot, danach Zähne putzen, Windel wechseln und ...

von LGV90 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

Meine Tochter schläft seit 5 Wochen nachts nicht

Hallo Herr dr. Busse, Meine kleine Tochter ist 1 Jahr alt und seit 5 Wochen schläft sie nicht mehr. Wir legen sie abends um 20 Uhr ins Bett weil sie dann auch wirklich müde ist ( reibt sich die Augen, gähnt und ist unleidlich) . Seit gestern hat sie eine Bronchitis und ...

von Cynder1993 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

Meine Tochter 18 Monate schläft nicht alleine

Hallo Herr Dr. Busse. Ich ringe jetzt seit Monaten mit mir ob ich ihnen schreiben soll oder nicht. Meine kleine Tochter ist 18 Monate alt und schläft ausschließlich in unserem Elternbett. Auch versuche sie im Schlaf in ihr Bettchen zu legen schlagen fehl sie wacht auf und ...

von CarinaKuhm 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

Warum wacht unsere Tochter so oft auf bzw schläft nicht mehr ein?

Lieber Herr Busse, unsere Tochter (13 Monate) hat die ersten 4-5 Monate ihres Lebens super geschlafen, 5-6 Stunden am Stück, perfekt! Seitdem schläft sie eher schlecht. Momentan wacht sie nachts alle 2-3 Stunden auf, was natürlich schon recht nervt, aber vielleicht auch ...

von Lela77 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

Warum schläft meine 2 jährige Tochter nicht durch?

Hallo, Meine Tochter wird jetzt im April 2 Jahre alt. Leider schläft sie immer noch nicht durch. Ich verstehe es leider nicht, da sie jeden Abend um 20 Uhr ohne Probleme nach unserem abendritual alleine einschläft. Das erste mal wird sie dann zwischen 23-24 Uhr wach und ...

von Maja2007 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

31/2 Jahre alte Tochter schläft nicht mehr durch

Hallo, ich bin Mutter von drei Kindern und habe mit meiner mittleren Tochter das Problem, dass sie seit MOnaten keine Nacht mehr richtig durchschläft. Dazu ist folgendes noch zu erwähnen: Sie ist schon sehr früh von einer Tagesmutter betreut worden und bis zum Eintritt in ...

von Cattlecat 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

Meine Tochter 2 Jahre schläft nicht durch

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Seit mehreren Wochen schläft sie sehr schlecht. Seit einer Woche weint sie auch, wenn sie abends ins Bett soll. Wir haben immer das gleiche Ritual (essen, waschen, umziehen, Gute Nacht Geschichte, Lied, dann gehen wir raus). Nun will ...

von Gargrantula 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

Meine 7 Monate alte Tochter schläft nicht ein ohne Kinderwagen, was tun?

Hallo Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter schläft seid dem 6. Monat nur noch im Kinderwagen ein... Sie wird gestillt, bekommt aber mittags- und Nachmittagsbrei! Sie wird in der Nacht oft wach und will gestillt werden, schläft dann meist weiter. Das Problem ist das ...

von Theresa24588 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

Warum schläft meine Tochter in ihrem Zimmer nicht ein?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 6 Monate, schläft seit dem 3. Monat ca 19 Uhr ein bis 7/8 Uhr am Morgen, manchmal noch länger. Sie bekommt 4 volle Flaschen am Tag. Vor einigen Tagen ist sie aus dem Beistellbettchen aus unserem Zimmer ausgezogen in ihr neues ...

von landmotte 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

Unsere Tochter 9 Monate schläft nicht mehr durch...

Lieber Herr Dr. Busse, vielleicht können Sie uns einen Rat geben.... Unsere Tochter (jetzt etwas über 9 Monate) hat von Geburt an bis ca. Ende 5. Monat fast jede Nacht durchgeschlafen, wenn überhaupt ist sie nur 1x wach geworden und hat ein Fläschen bekommen. Als sie einen ...

von Mama-LDS 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Tochter

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.