Frage: Schimmel oder Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass der Zahnputzbecher meiner 31 monatigen Tochter im Kindergarten sehr dreckig war. Neben Zahnpasta war dort eine rosa-rote Stelle vorhanden, so wie man es im Bad vielleicht schon einmal gesehen hat. Ich weiß nicht genau ob es sich dabei um Schimmel oder Baktetien handelt. Mit etwas Glück waren es vielleicht ja auch nur Reste ausgespuckter Zahnpasta, was ich aber eher nicht glaube (ich habe mich so sehr erschrocken, dass ich den Zahnputzbecher sofort angefangen habe sauber zu machen). Natürlich habe ich sofort mit dem Kindergarten gesprochen, dass so etwas nie wieder vorkommen darf! Leider weiß ich nicht, wie lange der Becher schon in diesem Zustand war. Ca. 8 Wochen vorher hatte ich den Becher beim Mitbringen einer neuen Zahnbürste kontrolliert. Meine Tochter hat bis Dato leider immer auch gerne in den Becher hineingespuckt, so dass so ein Fleck entstanden sein könnte. Leider trinkt sie auch manchmal einen Schluck aus ihrem Zahnputzbecher (zumindest zu Hause). Wie gesundheitsschädlich mag das denn jetzt gewesen sein? Ich bin so unglücklich darüber! Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von snr am 29.09.2017, 13:20

Antwort auf: Schimmel oder Bakterien

Liebe S., solche Dinge sind doch Alltag und weder eine ernste Bedrohung noch sollte man ein Drama daraus machen. "Rosarot kann sowieso nur eingetrocknete Zahnpasta sein. Alles Gute!