Frage: Schimmel oder Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass der Zahnputzbecher meiner 31 monatigen Tochter im Kindergarten sehr dreckig war. Neben Zahnpasta war dort eine rosa-rote Stelle vorhanden, so wie man es im Bad vielleicht schon einmal gesehen hat. Ich weiß nicht genau ob es sich dabei um Schimmel oder Baktetien handelt. Mit etwas Glück waren es vielleicht ja auch nur Reste ausgespuckter Zahnpasta, was ich aber eher nicht glaube (ich habe mich so sehr erschrocken, dass ich den Zahnputzbecher sofort angefangen habe sauber zu machen). Natürlich habe ich sofort mit dem Kindergarten gesprochen, dass so etwas nie wieder vorkommen darf! Leider weiß ich nicht, wie lange der Becher schon in diesem Zustand war. Ca. 8 Wochen vorher hatte ich den Becher beim Mitbringen einer neuen Zahnbürste kontrolliert. Meine Tochter hat bis Dato leider immer auch gerne in den Becher hineingespuckt, so dass so ein Fleck entstanden sein könnte. Leider trinkt sie auch manchmal einen Schluck aus ihrem Zahnputzbecher (zumindest zu Hause). Wie gesundheitsschädlich mag das denn jetzt gewesen sein? Ich bin so unglücklich darüber! Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von snr am 29.09.2017, 13:20



Antwort auf: Schimmel oder Bakterien

Liebe S., solche Dinge sind doch Alltag und weder eine ernste Bedrohung noch sollte man ein Drama daraus machen. "Rosarot kann sowieso nur eingetrocknete Zahnpasta sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel Trockner

Liebe Frau Althoff, heute habe ich den Wasserbehälter des Trockners entleert und durch Zufall unter das "Dach" der Öffnung für den Behälter geschaut. Es besteht augenscheinlich aus gepresstem Holz. Darauf hat sich eine Art grün/ gräuliche Schicht gebilde. Meine Befürchtung ist, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Es riecht aber nicht unange...


Schimmel für Baby

Guten morgen Dr. Busse, leider habe ich gestern durch Zufall entdeckt, dass wir im Schlafzimmer hinter der Heizung und auf dem Laminat an einer Ecke Schimmel hatten. Es war zwar nicht viel jedoch machen wir uns große Sorgen um unseren Sohn der jetzt 4 Monate alt ist. Er schläft mit uns im Schlafzimmer und wir wissen nicht seit wann der Schimmel...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Fadenzieher Bakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, erst Mal ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit. Ihre Antworten und die Ihrer Kollegen haben mir schon oft geholfen. Nun habe ich eine Frage zu einem Thema, worüber ich hier im Forum nichts gefunden habe. Mein Sohn (1,5 Jahre) hat heute zum Frühstück ein kleines Stück selbsgebackenen Bananenkuchen (Bananen, Eier, Voll...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...


Schimmel in der Trinkflasche

Sehr geehrter Herr Dr., wir haben für unsere vierjährige eine Trinkflasche für unterwegs. Gestern sind wir auf dem Spielplatz gewesen da habe ich in der Flasche Wasser reingegeben und mitgenommen. Sie hat auch fast den ganzen Wasser ausgetrunken. Da ich es direkt aus der Spülmaschene rausgenommen habe, habe ich nicht mehr nachgeprüft. Erst heut...


Zahnen, Sterilisation, Bakterien

Lieber Fr.Althoff, ich habe einige Fragen: 1. mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 2 Wochen ständig seine Finger im Mund und schreit vermehrt. Kann er jetzt schon "zahnen"? Die Finger sind teilweise schon sehr rot und die Haut angegriffen, welche Creme kann man verwenden wo es nichts ausmacht wenn er diese ableckt? 2. Stillen hat bei mir n...


Pseudokrupp durch Schimmel?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,   ich muss kurz etwas ausholen:  durch einen Zufall haben wir am 1.5.24 Schimmel im Schlafzimmer (Neubau) entdeckt, in dem wir mit unserem jetzt dreijährigen Sohn geschlafen haben. Mittlerweile ist bekannt, dass ein Handwerker die Dusche nicht korrekt abgedichtet hat, weshalb ca. 12 Monate lang tropfenwe...