Frage: Schimmel an trockenfrüchten ?

Hallo Herr busse und zwar hatte mein Freund für unsere Tochter ( 17 Monate ) eine Packung freche Freunde getrocknete Erdbeeren mitgebracht die Verpackung war verpackt und noch haltbar meine Tochter aß eine halbe Hand voll darauf hin probierte ich auch eine und hatte einen schlimmen Geschmack von Schimmel im Mund und spuckte es aus darauf hin Schmiss ich die Packung in den Müll. An den restlichen Erdbeeren war nichts so viel ich erkennen konnte schmeckte auch normal aber meistens zieht Schimmel ja sowas wie einen Leitfaden durch das Essen. Mir ging es ein paar Stunden danach nicht so gut mir war schlecht und musste öfters auf Toilette. Meine Tochter machte keine Anzeichen aber habe Angst das natürlich die ganze Packung betroffen war und Vorallem bei getrockneten Früchten ist es ja besonders gefährlich. Ist es für meine Tochter gefährlich?

von Laura1102 am 15.01.2021, 19:29



Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Liebe L., keine Panik! Nur wenn es Ihrer Tochter schlecht ginge, müssten Sie sich bitte beim Kinderarzt melden. Gute Besserung für Sie!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2021



Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

1. Deiner Tochter scheint es gut zu gehen, sonst wärst Du jasicher mit ihr bei einer Kinderärztin gewesen 2. Dir ging es schnell nach dem Essen schlecht, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass es vom Essen selbst kommt. Du hast, wenn überhaupt nur wenig zu Dir genommen nd das ja auch sofort ausgespuckt. Dir ging es ziemlich sicher eher aus psychischen Günden schlecht.

von Berlin! am 15.01.2021, 19:52



Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Also mir ging es nach gut 3 Stunden danach schlecht nachdem ich es ausversehen gegessen hatte. Wann bekommt man den Begleitungserscheinungen sollte man Übelkeit etc. bekommen ?

von Laura1102 am 15.01.2021, 20:04



Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Du wirst ja nicht so viel (eher weniger als deine Tochter?) gegessen haben? Die Packungen sind ja auch nicht sooo groß, denke eher dir wird der Stress auf den Magen geschlagen haben. Das ist keine relevante Menge gewesen die da etwas anrichten könnte.

von Jolina2019 am 15.01.2021, 20:10



Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Das ist ja meine Sorge das meine Tochter was erwischt hat davon ... mache mir große Vorwürfe die Packung war neu gekauft aam selben Tag und frisch geöffnet und dennoch sowas.. habe Angst das sie dadurch gesundheitlich Schäden tragen könnte Vorallem bei trockenfrüchte ist es ja gefährlich.. und ich habe Angst das die ganze Packung dann befallen war auch wenn nichts an den restlichen Erdbeeren zusehen war kann es ja sein das sie trotzdem schon befallen waren ...

von Laura1102 am 15.01.2021, 20:29



Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Warum soll es denn bei Trockenfrüchten besonders gefährlich sein? Du solltest dich beruhigen, sowas passiert schon mal und schadet in der geringen (einmaligen!!) Menge auch nicht, toxikologisch ist die Menge wirklich nichtssagend. Wirklich nicht Meine Großmutter war noch vom ganz alten, sparsamen Schlag, Jahrgang '35. Sie hat schimmelige Stellen an Brot etc einfach weggeschnitten usw und ich wette mit dir, ihre Kinder "durften" das dann trotzdem essen. Passiert ist nichts Meine Großmutter war bis zu ihrem 76. Lebensjahr top fit

von Jolina2019 am 15.01.2021, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel / Stockflecken

Hallo Herr Dr. Busse,   leider mussten wir feststellen, dass wir Schimmel bzw Stockflecken an unserem Fahrradsitz und leider auch am Polster des Anhängers haben. Ich habe nun alles desinfiziert und abgewaschen, die betroffenen Polster habe ich bei 60 grad in der Waschmaschine gewaschen. Es ist nun alles sauber und nichts mehr sichtbar.   ...


Schimmel im Mixbecher

Sehr geehrter Dr Busse. Ich habe mit meiner Enkelin zusammen einen Smoothie zubereitet. Beim Abwasch habe ich gesehen daß das Messer des Mixers schimmlig war. Wir haben alle von dem Getränk getrunken. Am meisten habe ich Angst um meinen 3 jährigen Enkel mit Down-Syndrom. Was kann passieren? Vielen Dank für ihre Antwort. 


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel Trockner

Liebe Frau Althoff, heute habe ich den Wasserbehälter des Trockners entleert und durch Zufall unter das "Dach" der Öffnung für den Behälter geschaut. Es besteht augenscheinlich aus gepresstem Holz. Darauf hat sich eine Art grün/ gräuliche Schicht gebilde. Meine Befürchtung ist, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Es riecht aber nicht unange...


Schimmel für Baby

Guten morgen Dr. Busse, leider habe ich gestern durch Zufall entdeckt, dass wir im Schlafzimmer hinter der Heizung und auf dem Laminat an einer Ecke Schimmel hatten. Es war zwar nicht viel jedoch machen wir uns große Sorgen um unseren Sohn der jetzt 4 Monate alt ist. Er schläft mit uns im Schlafzimmer und wir wissen nicht seit wann der Schimmel...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...


Schimmel in der Trinkflasche

Sehr geehrter Herr Dr., wir haben für unsere vierjährige eine Trinkflasche für unterwegs. Gestern sind wir auf dem Spielplatz gewesen da habe ich in der Flasche Wasser reingegeben und mitgenommen. Sie hat auch fast den ganzen Wasser ausgetrunken. Da ich es direkt aus der Spülmaschene rausgenommen habe, habe ich nicht mehr nachgeprüft. Erst heut...


Pseudokrupp durch Schimmel?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,   ich muss kurz etwas ausholen:  durch einen Zufall haben wir am 1.5.24 Schimmel im Schlafzimmer (Neubau) entdeckt, in dem wir mit unserem jetzt dreijährigen Sohn geschlafen haben. Mittlerweile ist bekannt, dass ein Handwerker die Dusche nicht korrekt abgedichtet hat, weshalb ca. 12 Monate lang tropfenwe...