Frage: Schimmel an trockenfrüchten ?

Hallo Herr busse und zwar hatte mein Freund für unsere Tochter ( 17 Monate ) eine Packung freche Freunde getrocknete Erdbeeren mitgebracht die Verpackung war verpackt und noch haltbar meine Tochter aß eine halbe Hand voll darauf hin probierte ich auch eine und hatte einen schlimmen Geschmack von Schimmel im Mund und spuckte es aus darauf hin Schmiss ich die Packung in den Müll. An den restlichen Erdbeeren war nichts so viel ich erkennen konnte schmeckte auch normal aber meistens zieht Schimmel ja sowas wie einen Leitfaden durch das Essen. Mir ging es ein paar Stunden danach nicht so gut mir war schlecht und musste öfters auf Toilette. Meine Tochter machte keine Anzeichen aber habe Angst das natürlich die ganze Packung betroffen war und Vorallem bei getrockneten Früchten ist es ja besonders gefährlich. Ist es für meine Tochter gefährlich?

von Laura1102 am 15.01.2021, 19:29

Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Liebe L., keine Panik! Nur wenn es Ihrer Tochter schlecht ginge, müssten Sie sich bitte beim Kinderarzt melden. Gute Besserung für Sie!

Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

1. Deiner Tochter scheint es gut zu gehen, sonst wärst Du jasicher mit ihr bei einer Kinderärztin gewesen 2. Dir ging es schnell nach dem Essen schlecht, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass es vom Essen selbst kommt. Du hast, wenn überhaupt nur wenig zu Dir genommen nd das ja auch sofort ausgespuckt. Dir ging es ziemlich sicher eher aus psychischen Günden schlecht.

von Berlin! am 15.01.2021, 19:52

Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Also mir ging es nach gut 3 Stunden danach schlecht nachdem ich es ausversehen gegessen hatte. Wann bekommt man den Begleitungserscheinungen sollte man Übelkeit etc. bekommen ?

von Laura1102 am 15.01.2021, 20:04

Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Du wirst ja nicht so viel (eher weniger als deine Tochter?) gegessen haben? Die Packungen sind ja auch nicht sooo groß, denke eher dir wird der Stress auf den Magen geschlagen haben. Das ist keine relevante Menge gewesen die da etwas anrichten könnte.

von Jolina2019 am 15.01.2021, 20:10

Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Das ist ja meine Sorge das meine Tochter was erwischt hat davon ... mache mir große Vorwürfe die Packung war neu gekauft aam selben Tag und frisch geöffnet und dennoch sowas.. habe Angst das sie dadurch gesundheitlich Schäden tragen könnte Vorallem bei trockenfrüchte ist es ja gefährlich.. und ich habe Angst das die ganze Packung dann befallen war auch wenn nichts an den restlichen Erdbeeren zusehen war kann es ja sein das sie trotzdem schon befallen waren ...

von Laura1102 am 15.01.2021, 20:29

Antwort auf: Schimmel an trockenfrüchten ?

Warum soll es denn bei Trockenfrüchten besonders gefährlich sein? Du solltest dich beruhigen, sowas passiert schon mal und schadet in der geringen (einmaligen!!) Menge auch nicht, toxikologisch ist die Menge wirklich nichtssagend. Wirklich nicht Meine Großmutter war noch vom ganz alten, sparsamen Schlag, Jahrgang '35. Sie hat schimmelige Stellen an Brot etc einfach weggeschnitten usw und ich wette mit dir, ihre Kinder "durften" das dann trotzdem essen. Passiert ist nichts Meine Großmutter war bis zu ihrem 76. Lebensjahr top fit

von Jolina2019 am 15.01.2021, 20:54