Frage: Schilddrüsenhormone für Kinder?!

Guten Morgen Dr. Busse, ich habe eine 5-jährige Tochter (Größe 104 cm, Gewicht 14,5 kg) die eigentlich schon immer ein schlechter Esser war. Seit Februar nimmt sie Jod-Tabletten ein, da der Kinderarzt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat. Gestern bekamen wir die Ergebnisse der Blutwerte, dass sich die Werte nochmals verschlechtert haben. Nun sollen wir mit Thyrox von Hexal anfangen. Seit geraumer Zeit hat sie auch sehr große Verstopfungsprobleme und kann teilweise den Stuhlgang nicht mehr richtig steuern, sodass oftmals was in der Hose landet. Außerdem ist sie sehr unruhig, benötigt darum viel Schlaf und mit der Konzentration haben wir auch so ein paar Schwierigkeiten. Was halten Sie von einer Hormongabe bei Kindern? Ist das ungefährlich? Ich bin gegenüber dem etwas skeptisch und möchte sie nicht einfach jetzt schon mit Hormonen "zustopfen". Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus! Grüße Jacqueline Lamm

von Theresilein am 13.12.2013, 08:05

Antwort auf: Schilddrüsenhormone für Kinder?!

Liebe T., selbstverständlich muss auch ein Kind, das eine echte Schilddrüsenunterfunktion hat, unbedingt behandelt werden. Aus der Ferne kann ich allerdings nicht beurteilen, was Ihr Kind genau hat, und kann nur sagen, dass das eher ungewöhnlich ist für das Alter und alle beschriebenen Symptome nicht einfach darauf geschoben werden können. Verstopfung mit Überlauf hat in der Regel etwas damit zu tun, dass die Kinder aus vielerlei Gründen den Stuhl einhalten. Abhilfe schafft dann eine Darmentleerung und Regulation des Stuhlgangs mit Hilfe von PEG (z.B. Movicol junior). Außerdem muss man dem Kind ausführlich und geduldig erklären, wie das mit dem Stuhlgang funktioniert. Im Zweifelsfall wenden Sie sich wegen der Schilddrüse am besten an einen Kinderendokrinologen. ALles Gute!

Antwort auf: Schilddrüsenhormone für Kinder?!

Hallo ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten. Ich hatte einen Morbus Basedow (mit Schildrüsenüberfunktion), nach einer Radiojodtherapie nun ein "künstliche" Unterfunktion. Ich kann nur sagen, das man sich in beiden Fällen echt nicht gut fühlt und die Hormone gut verträglich sind. Die Hormone sind ja die gleichen wie im Körper. Man muss nur darauf achten, das man die Hormone morgens nimmt (abends kann es passieren, dass man nicht gut schlafen kann) Gruss

von SallyBW am 13.12.2013, 10:58