Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Baby schläft nachts sehr lange

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Baby schläft nachts sehr lange

Meliii007

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, ich brauche eine kurze Rückmeldung ärztlicherseits. Unser Sohn 18 Wochen alt (korrigiert 12 Wochen) schläft seit einer Woche nachts sehr lange am Stück. Angefangen hat es mit 6 Stunden und von gestern auf heute waren es 9 Stunden. Einerseits ein Segen für uns, andererseits mache ich mir Gedanken bzgl. seines Blutzuckerspiegels.  Heute früh ist er nach 1 1/2 wachphase schon wieder eingeschlafen. Als er wach war, war er agil und gut drauf. Windel war nass. Wie sehen Sie das? Einfach genießen oder doch wecken? Danke vorab für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße, Meli

Miriam Althoff

Hallo Meli, in dem Alter müssen Sie sich keine Sorgen mehr um den Blutzuckerspiegel machen, wenn Ihr Kind bislang gut zugenommen hat. Das klingt alles völlig normal und nach einer angenehmen Phase. Genießen Sie es also einfach! :-) Viele Grüße!

Vreni04

Hallo Meli,  Bin natürlich nicht Fr.Dr. Althoff, wollte dir aber nur kurz schreiben wie es bei uns war. Mein Sohn (12 Monate) hat vom 3ten bis 9ten Monat 10-11 Stunden komplett durchgeschlafen ihm ging und geht es sehr gut. Wir haben die Zeit genossen, seit dem 9ten Monat sind die Nächte dann teilweise wieder unruhiger geworden aufgrund Zahnen, krabbeln, Laufen lernen. Denke ihr könnt und solltet das auch genießen es kann sich jederzeit wieder ändern.    LG Vreni

Veve86

Hallo,  ich kann auch nur von uns erzählen, bei beiden Töchtern haben wir das unverschämte Glück, dass beide im ähnlichen Alter wie dein Kleines erst durchgeschlafen und kurz darauf 14 Stunden am Stück geschlafen haben.  Mir hat man mal gesagt, dass ein Baby nur zum Füttern geweckt werden soll, bis es das Geburtsgewicht wieder erreicht hat.  Genießt es :)

3wildehühner

Genießen! Es kommen wahrscheinlich auch noch andere Zeiten!

annarick

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung? Wenn er gut zunimmt, schlafen lassen und genießen.

Meliii007

Danke an alle für die Rückmeldung! 😁    Gewichtsentwicklung ist bisher super. Dann genieße ich es einfach mal und suche keine Probleme - wo keine sind 😂

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.