Frage: Sandkästen, Erde etc.

Lieber Herr Dr. Busse, wie finden Sie es, wenn Kinder in öffentlichen Sandkästen bzw Erde wühlen und sich dann (was sich ja stets tun) die Hände in den Mund stecken? Einerseits heisst es ja, dass Kinder zur Allergievermeidung ein bestimmtes Quantum an Schmutz "brauchen", andererseits hat man als Mutter schon irgendwie Angst - was ist mit den Hunden, die dort ihr Geschäft verrichten, was ist mit der Wurmgefahr (insb Hunde - bzw Fuchsbandwurm) ??? Ist das nun gefährlich; worauf sollte man achten? Und wie ist das mit dem Spielen am Sandstrand - da wird ja auch meist fröhlich Sand gegessen. Würde mich wirklich interessieren, wie Sie das sehen. Mit herzlichem Dank, Tina

Antwort auf: Sandkästen, Erde etc.

Liebe Tina, dass Kinder alles in den Mund stecken ist normal und die Erfahrung lehrt, dass dabei in der Regel nichts passiert. Neuere Untersuchungen weisen im Gegenteil darauf hin, dass Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen mit viel Tieren, sehr viel weniger Problem mit Allergien haben und auch sonst nicht "kränker" sind. Alles GUte!