Reinigung von Flaschen/Saugern und Essgeschirr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Reinigung von Flaschen/Saugern und Essgeschirr

Hallo, wielange sollte man denn die Flaschen und Sauger sterilisieren? Ab wann reicht normales spülen? Muss das Essgeschirr für die Beikost auch regelmäßig sterilisiert werden? Danke für die Antwort im Vorraus.

Antwort auf: Reinigung von Flaschen/Saugern und Essgeschirr

Liebe A., beim Essgeschirr reicht heißes Spülen. Und auch bei den Flaschen ab etwa 6 Monaten, nur die Sauger würde ich immer wieder auskochen. Alles Gute!

Antwort auf: Reinigung von Flaschen/Saugern und Essgeschirr

Also ich sterilisiere gar nichts (meine Tochter ist 10 Wochen alt).Heiß abspülen und auskochen reicht.Bin der Meinung,dass die Kinder sonst kein vernünftiges Immunsystem entwickeln wenn sie nie mit Bakterien in Kontakt kommen

Antwort auf: Reinigung von Flaschen/Saugern und Essgeschirr

hi, ich sterilisiere auch nichts. Meine Brust war ja auch nie steril und ich hab überall gestillt, eben immer, wenn sie Hunger hatte. Die Umwelt ist auch nicht steril, es ist eher schädlich als förderlich, wenn man krampfhaft versucht, alle Keime vom Kind abzuhalten. Auswaschen und alle paar Tage auskochen...fertig. Sterilisatoren sind genau wie Fertigbreie und Kindermilchen eine hübsche, erfolgreiche Methode der Umsatzgenerierung der Industrie. la-floe

von la-floe am 23.11.2010, 19:09

Antwort auf: Reinigung von Flaschen/Saugern und Essgeschirr

Hi, also entweder fürs Sterilisieren oder Auskochen sollte man sich schon entscheiden. Beides muss nicht sein, das wäre ja doppelt gemoppelt. Abr das Auskochen ist eine Art der Sterilisation. Wenn dein Kind Beikost bekommt ist dies allerdings nicht mehr nötig. LG

von wide0_2 am 23.11.2010, 20:12

Antwort auf: Reinigung von Flaschen/Saugern und Essgeschirr

"entweder fürs Sterilisieren oder Auskochen sollte man sich schon entscheiden" -das ist tatsächlich überflüssig; gründliches Spülen reicht. Zur Weiterbildung: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/weniger-aufwand-fuer-saeuglingsmilch/?tx_ttnews[year]=2010&tx_ttnews[month]=08&tx_ttnews[day]=18&cHash=73d8ba99898f54e897ed31103ec539be Also: weniger Arbeit bei gleichem Ergebnis.

von Andrea6 am 24.11.2010, 09:08

Antwort auf: Reinigung von Flaschen/Saugern und Essgeschirr

Sobald sie Beikost bekommen, reicht gruendliches Spuelen aus. LG Connie

von streepie am 24.11.2010, 12:50